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User seit 14.05.2010
| Geschrieben am 29.07.2010 um 21:51 Uhr  
| Hi!
Ich habe mir heute meinen zukünftigen fahrbaren Untersatz angesehen... 230 preFL, Bj. 98. Ich bin begeistert von dem Wagen und seinem Zustand, aber zwei Sachen, die vll. die Kaufentscheidung beeinflussen, geben mir noch zu denken, will den Wagen ggf. morgen kaufen:
1. Was ich noch nie gesehen habe und auch nicht mit Hilfe der SuFu nicht aufgeklärt werden konnte:
Als der Wagen mit laufendem Motor in der Garage des Verkäufers stand und wir uns den Motorraum angesehen haben bemerkte ich, dass aus dem Luftfilterkasten Rauch bzw. wohl eher Dampf aufstieg. Was kann das sein? Ist das normal? (War noch vor der Probefahrt, also Motor kalt)
2. Die Klimaanlage kennt nur die zwei Stufen heiß und heißer. Habe schon viel vom Duoventil gelesen, das will der Verkäufer noch austauschen lassen und die Klimaflüssigkeit soll auch noch aufgefüllt werden. Was haltet Ihr davon?
Schönen Abend noch!
--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi? | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 22:07 Uhr  
| hmm also ich glaube nicht das es "normal" ist das aus dem Luftfilterkasten Qualm kommt. Und zu der Sache mit der Klimaanlage.
Mir kommt das komisch vor das der Verkäufer schon gleich bescheid weiss und die angeblich kleinen Mängel beheben lassen will.
1. Warum hat er das nicht schon VOR den Verkauf gemacht? (gehofft das es keiner merkt?)
2. Die Klimaanlage bzw. der Kompressor hat ein Schaden und der Verkäufer lässt es notdürftig reparieren.
Ist es ein Privatverkauf? dann hast du nachher keine Gewährleistungsansprüche.
Also ich wär da sehr vorsichtig. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 14.05.2010
| Geschrieben am 29.07.2010 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carroll Shelby am 29.07.2010 um 22:19 Uhr ]
Er kam vor zwei Tagen aus dem Urlaub zurück und hat einen Tag bevor er in Urlaub gegangen ist den Wagen noch angekauft, leider ohne ihn zu überprüfen. Er hat aber auch nichts verschwiegen. Wegen der Klima hab ich auch nicht so große Bedenken, eher wegen dem Dampf aus dem Luftfilterkasten...
Ach ja: Ist ein Händler, aber ob er ne Garantie gibt, weis ich noch nicht, hab ich nicht gefragt. Ob er das bei einem 12 Jahre alten Wagen wohl machen würde?
Probefahrt ist übrigens ohne jegliche Mängel verlaufen, bis auf die Sauna-Temperaturen...
--
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 | Geschrieben am 29.07.2010 um 22:37 Uhr  
| Hi!
Der Rauch aus dem Luffikasten kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Da muss aber der Luftfilter sehr verstopft sein, dass es da rausraucht. Dieses ölhaltige Blow-By-Gas bläst normalweise durch den Papierluftfilter weiter Richtung Ladeluftkühler über den LMM zur Drosselklappe und dann in die Verbrennung. Das ist ein Zeichen für die verkokten Düsen der Teillastentlüftung. Wenn die zu sind, geht eben das Gas diesen Weg. Dann hast Du bald LMM Störung.
Mit dem Pierburg 09 LMM und öfterem Reinigen desselben kannst Du dem aber abhelfen. Endgütlig muss jedoch die verkokte Teillastentlüftung in Ordnung gebracht werden. Mit zunehmendem Motoralter gibt es zwangsläufig vermehrt Durchblasgase, die aber korrekterweise über die Teillastentlüftung konstruktiv behandelt werden. Hierzu habe ich schon eine Menge geschrieben. Bitte da nachlesen.
Man kann mit diesen Problemen schon fertig werden. Es ist eigentlich kein gravierender Motorschaden. Wenn man das Problem kennt und zu reagieren weiß, kann man noch weit über 100 000 km mit dem Auto prima fahren. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 23:38 Uhr  
| Hi,
habe im Februar auch meinen 230K PreFL gekauft und da hat die Klima auf einer Seite auch nur geheizt. Dachte das wäre eine Kleinigkeit und habe den Wagen mit dem Mangel gekauft. Bei mir war es das Duoventil, kostet mit Montage bei MB so um die 400,-
Da bei mir nur eine Spule durchgebrannt war, konnte ich billigen C-Klasse Ersatz in der Bucht kaufen und nur die Spulen tauschen. Duoventile für den SLk sind sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt...
Nebenbei war auch der LMM defekt, Gasdruckfedern Kofferraum, Schürze gerissen und notdürftig geflickt und jetzt ist das Getriebe im Ar...
Der Wagen war von einem größeren freien Händler in Aachen und Scheckheft gepflegt...
Nimm den Defekt also nicht auf die leichte Schulter!
Gruß,
Holger
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 23:40 Uhr  
|
moritz7 schrieb:
Wenn es ein Händler ist wird er etwas tun müssen.
Was ist mit der "Pflicht zur Gewährleistung"
Gruß Moritz
Habe wegen meinem Getriebe auch erst mit dem Händler gesprochen, der streitet schon im Vorfeld alles ab und deutet an, daß ja ein Selbstverschulden vorliegen könnte... Nach dem Kauf steht man so erstmal im Regen. Bin gerade ziemlich gefrustet. | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 00:00 Uhr  
| Genau, so ist die Theorie.
In der Praxis streitet man sich dann mit denen rum (Mit dem speziellen Typ Gebrauchtwagenverkäufer von dem ich den Wagen habe). Ich werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht schreiben, da muß ich aber erstmal ein paar Nächte drüber schlafen, damit das nicht zensiert wird (Ich ärger mich zum großen Teil über mich selbst)
Gruß,
Holger | Antworten
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