.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rauch / Dampf aus dem Luftfilterkasten 170er preFL brauche Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carroll Shelby

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 21:51 Uhr   
Hi!
Ich habe mir heute meinen zukünftigen fahrbaren Untersatz angesehen... 230 preFL, Bj. 98. Ich bin begeistert von dem Wagen und seinem Zustand, aber zwei Sachen, die vll. die Kaufentscheidung beeinflussen, geben mir noch zu denken, will den Wagen ggf. morgen kaufen:

1. Was ich noch nie gesehen habe und auch nicht mit Hilfe der SuFu nicht aufgeklärt werden konnte:
Als der Wagen mit laufendem Motor in der Garage des Verkäufers stand und wir uns den Motorraum angesehen haben bemerkte ich, dass aus dem Luftfilterkasten Rauch bzw. wohl eher Dampf aufstieg. Was kann das sein? Ist das normal? (War noch vor der Probefahrt, also Motor kalt)
2. Die Klimaanlage kennt nur die zwei Stufen heiß und heißer. Habe schon viel vom Duoventil gelesen, das will der Verkäufer noch austauschen lassen und die Klimaflüssigkeit soll auch noch aufgefüllt werden. Was haltet Ihr davon?

Schönen Abend noch!

--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carroll Shelby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.07.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 22:07 Uhr   
hmm also ich glaube nicht das es "normal" ist das aus dem Luftfilterkasten Qualm kommt. Und zu der Sache mit der Klimaanlage.
Mir kommt das komisch vor das der Verkäufer schon gleich bescheid weiss und die angeblich kleinen Mängel beheben lassen will.
1. Warum hat er das nicht schon VOR den Verkauf gemacht? (gehofft das es keiner merkt?)
2. Die Klimaanlage bzw. der Kompressor hat ein Schaden und der Verkäufer lässt es notdürftig reparieren.

Ist es ein Privatverkauf? dann hast du nachher keine Gewährleistungsansprüche.

Also ich wär da sehr vorsichtig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ceadrik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carroll Shelby

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carroll Shelby am 29.07.2010 um 22:19 Uhr ]

Er kam vor zwei Tagen aus dem Urlaub zurück und hat einen Tag bevor er in Urlaub gegangen ist den Wagen noch angekauft, leider ohne ihn zu überprüfen. Er hat aber auch nichts verschwiegen. Wegen der Klima hab ich auch nicht so große Bedenken, eher wegen dem Dampf aus dem Luftfilterkasten...

Ach ja: Ist ein Händler, aber ob er ne Garantie gibt, weis ich noch nicht, hab ich nicht gefragt. Ob er das bei einem 12 Jahre alten Wagen wohl machen würde?
Probefahrt ist übrigens ohne jegliche Mängel verlaufen, bis auf die Sauna-Temperaturen...

--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carroll Shelby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 22:37 Uhr   
Hi!
Der Rauch aus dem Luffikasten kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Da muss aber der Luftfilter sehr verstopft sein, dass es da rausraucht. Dieses ölhaltige Blow-By-Gas bläst normalweise durch den Papierluftfilter weiter Richtung Ladeluftkühler über den LMM zur Drosselklappe und dann in die Verbrennung. Das ist ein Zeichen für die verkokten Düsen der Teillastentlüftung. Wenn die zu sind, geht eben das Gas diesen Weg. Dann hast Du bald LMM Störung.
Mit dem Pierburg 09 LMM und öfterem Reinigen desselben kannst Du dem aber abhelfen. Endgütlig muss jedoch die verkokte Teillastentlüftung in Ordnung gebracht werden. Mit zunehmendem Motoralter gibt es zwangsläufig vermehrt Durchblasgase, die aber korrekterweise über die Teillastentlüftung konstruktiv behandelt werden. Hierzu habe ich schon eine Menge geschrieben. Bitte da nachlesen.
Man kann mit diesen Problemen schon fertig werden. Es ist eigentlich kein gravierender Motorschaden. Wenn man das Problem kennt und zu reagieren weiß, kann man noch weit über 100 000 km mit dem Auto prima fahren. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 23:37 Uhr   
Wenn es ein Händler ist wird er etwas tun müssen.
Was ist mit der "Pflicht zur Gewährleistung"

Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 23:38 Uhr   
Hi,
habe im Februar auch meinen 230K PreFL gekauft und da hat die Klima auf einer Seite auch nur geheizt. Dachte das wäre eine Kleinigkeit und habe den Wagen mit dem Mangel gekauft. Bei mir war es das Duoventil, kostet mit Montage bei MB so um die 400,-
Da bei mir nur eine Spule durchgebrannt war, konnte ich billigen C-Klasse Ersatz in der Bucht kaufen und nur die Spulen tauschen. Duoventile für den SLk sind sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt...
Nebenbei war auch der LMM defekt, Gasdruckfedern Kofferraum, Schürze gerissen und notdürftig geflickt und jetzt ist das Getriebe im Ar...
Der Wagen war von einem größeren freien Händler in Aachen und Scheckheft gepflegt...
Nimm den Defekt also nicht auf die leichte Schulter!
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 23:40 Uhr   


moritz7 schrieb:
Wenn es ein Händler ist wird er etwas tun müssen.
Was ist mit der "Pflicht zur Gewährleistung"

Gruß Moritz



Habe wegen meinem Getriebe auch erst mit dem Händler gesprochen, der streitet schon im Vorfeld alles ab und deutet an, daß ja ein Selbstverschulden vorliegen könnte... Nach dem Kauf steht man so erstmal im Regen. Bin gerade ziemlich gefrustet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 23:42 Uhr   
So sollte es nicht sein. Wenn der Schaden schon beim Kauf vorhanden war ist der Händler derjenige der das Problem hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 00:00 Uhr   
Genau, so ist die Theorie.
In der Praxis streitet man sich dann mit denen rum (Mit dem speziellen Typ Gebrauchtwagenverkäufer von dem ich den Wagen habe). Ich werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht schreiben, da muß ich aber erstmal ein paar Nächte drüber schlafen, damit das nicht zensiert wird (Ich ärger mich zum großen Teil über mich selbst)
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 00:07 Uhr   
Hallo Holger

ich kenne deine Situation nicht, aber aktuell sind ja wohl die Mängel bekannt und können nicht vom Händler unter den Teppich gekehrt werden.
Man muss in dem Fall ja auch das Auto nicht kaufen, wenn sich der Händler stur stellt.

Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.893

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm