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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl für SLK 230 Eaton Kompressor |
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 29.07.2010 um 15:52 Uhr  
| Auf meiner Flasche steht nix von Opel oder GM...wäre ja auch schlimm
Steht nur Mercedes Benz drauf
Schau mal hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56013&forum=5&highlight=kompressor%F6l
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.07.2010 um 15:57 Uhr  
| Hi!
Wieso GM-Händler? Unser SLK ist ein M E R C E D E S, also muss es ein MB-Händler sein. Da solltest Du auch bei Euch fündig werden. MfG Dieter
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 05.08.2010 um 12:31 Uhr  
| Hallo,
habe Deinen Beitrag gelesen und habe gleich angefangen an meinem Kompressor zu arbeiten, da dieser wegen der größeren Riemenscheibe etwas mehr belastet wird. Das Öl ist ein bischen teuer, aber man braucht ja nicht viel. Da mein Kompressor beim Riemenscheibenwechsel noch kein Lagerspiel aufwies wollte ich nur das Öl wechseln.
Dazu baute ich nur alles ab, bis die Einfüllschraube frei lag. In die Einfüllbohrung steckte ich einen Plastikhalm (Strohhalm) um bis ganz unten zu kommen (Aquariunschlauch ist zu dick und flexiebel), verband ihn mit einer Spritze aus der Apotheke (4,- €) und saugte das Öl ab.
Zuerst dachte ich es würde nicht klappen, da ich nur 35 ml absaugte. Als ich dann aber befüllte gingen 80 ml rein.
Es waren also nur noch 35 ml drin. Das Öl war wie beschrieben dunkel und hat einen fauligen Geruch. Wenn man bedenkt das sich in diesem Öl keine Rußanteile sondern nur Abrieb befindet hat sich da eine Schleifflüssigkeit gebildet. Der Verlußt ist bei 200 000 km Laufleistung verständlich.
Nach diesen Ergebnissen kann ich nur bestätigen einen Ölwechsel alle
100 000 km einzuplanen.
Längere Laufzeiten mit gleichem Öl verursachen nur beim Kompressorhersteller ein Grinsen im Gesicht!
Vielen Dank für den Tip und die gute Anleitung!
Gruß teddy
(Ps.: Ich habe meinem Mercedes-Partner darüber informiert und dem Meister das alte Restöl gezeigt. Er war überrascht und will den Kunden bei 100 000 km einen Ölwechsel im Kompressor anbieten, so wie er es beim Automatik- und Hinterachsgetriebe bereits macht! Ist ja nicht schlecht für den Betrieb etwas anzubieten was sonst keiner macht!) | Antworten
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