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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorelektronikausfall |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.07.2010 um 20:41 Uhr  
| Suche mal nach K40 (ohne Leerzeichen)
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Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2010 um 20:59 Uhr  
| Hi!
O Nachtigall, ik hör dir trapsen. Das wird nun öfters vorkommen. Wenn Du dann auf der Autobahn rechts ranfahren kannst, geht's Dir noch gut.
Es gibt zwei Möglichkeiten, und da kann Dir MB vermutlich auch nichts Genaueres sagen.
A) Das plötzliche Ausgehen während der Fahrt kannst Du abstellen, indem Du ein neues Taktmodul (~70€) einsetzst.
Wie? In Fahrtrichtung gesehen links nahe der Windschutzscheibe ist doch der Hauptsicherungskasten. Deckel öffnen. Dann den Rahmen durch Ausklinken der drei Halteclipse entfernen. Nun siehst Du das Taktmodul (auch Relaismodul genannt) ganz außen links. Das kannst Du hochziehen und das neue einsetzen.
Das plötzliche Ausgehen während der Fahrt war damit bei mir völlig erledigt. Das konnte ich über ein Jahr testen und ist bis heute (insgesamt 3 Jahre her) nie mehr passiert.
B) Ein Jahr später kam dann der Ärger mit dem K40 Modul. Das zeigte sich jedoch nur durch launisches Starten - also nicht durch 'Während der Fahrt ausgehen'. Aus diesem Grund diagnostiziere ich Störung A.
Der Tausch ist plug & play und dadurch billiger als ein Arbeitsauftrag an die Werkstatt. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.07.2010 um 22:50 Uhr  
| Hmmm...ich kann im Schaltplan auch mit größter Mühe nicht erkennen, warum der Motor ausgehen sollte, wenn das Cycle-Modul kaputt ist
So wie ich das sehe, ist ein Relais für den Starter drin.
Ebenfalls wird die Scheinwerferreinigungsanlage über dieses Modul aktiviert, dabei ist, wenn ich das richtig interpretiere, ein Schalter neben dem ASR-Schalter in der Mittelkonsole (Vermutung, ich habe sowas nicht).
Aber ich sehe kein Grund, warum der Motor ausgehen sollte
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.07.2010 um 00:55 Uhr  
| Hi, pebu!
Wenn Du das so sagst, wird's wohl so sein. Dann eben gleich ans K40 gehen. Und da würde ich auch in schöner MB-Manier sagen: 'Nicht lange fackeln - austauschen!' Mit 134€ und selbst 'plug & play' kommst Du immer noch spottbillig weg. Dann wird man schon sehen. MfG Dieter.
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DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 28.07.2010 um 01:06 Uhr  
| @kauba1:
Zu Deiner gemachten Erfahrung:
Anders herum wäre es schon für mich nachvollziehbar
nicht starten=kaputtes Cycle-Modul
Motor geht aus=K40
Aber man lernt halt nie aus
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| Geschrieben am 28.07.2010 um 01:19 Uhr  
| @pebu!
Möglich, dass ich das von Dir als 'Cycle-Modul' bezeichnete Ding (Fall A) über-
flüssigerweise getauscht habe.
Aber ganz sicher ist, dass das launische Startverhalten nur am K40 lag. Als dieses Problem auftauchte, war nämlich das neue 'Cycle....' schon ein Jahr drin.
Und Du weißt ja, dass am K40 auch die Kraftstoffpumpe hängt. Also K40 austauschen - kommt ja doch irgendwann einmal - und Ruhe ist. Geruhsamen Schlaf noch! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2010 um 19:40 Uhr  
| Hallo Leute,
herzlichen Dank für die Tipps Der Fehler passierte als die "Chefin" unterwegs war ob ein Fehler im Display angezeigt wurde kann nicht mehr nachvollzogen werden - allerdings machte der Anlasser keinen Zucker mehr.
Vor ein paar Wochen hatten wir beim Starten das Problem, daß auf den Zündschlüssel keine Reaktion folgte - nach ein paar Versuchen sprang er dann Problemlos an - ich hatte den Vorfall vergessen. Ich bin Heute mit dem SLK ohne Problem zur Arbeit gefahren - ohne Probleme - wir werden mal das K40 Relais tauschen....
herzliche Grüße
edelweis | Antworten
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