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Tipps und Technik R171 » » Thema: Zugesagter Liefertermin verzögert sich - was tun? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.07.2010 um 10:23 Uhr  
| Hi,
ich habe eine dicken Hals und versuche mal, sachlich zu bleiben.
Der Verkäufer meines Vertrauens teilte mir Mitte Juni mit
- SLK wird am 02.07. fertig
- anschließend Sonderlackierung bei Designo
- ca. 4 Wochen später Übergabe (genannt wurde "27./28.07. plus 1-2 Tage)
Am 19.07. wurde mir mitgeteilt (von der Urlaubsvertretung), ich möchte doch bitte das Geld überweisen - der SLK wird am 26.07. fertiggestellt und kann am 28.07. in Bremen abgeholt werden.
Ich habe am 22.07. bei MB angerufen ("Geld ist angekommen") und abends meinen Personalausweis hingebracht (zwecks Anmeldung) - auch hier wurde der Abholtermin bestätigt.
Am 26.07. teilte man mir mit, daß es "merkwürdigerweise" weder Fahrgestellnummer noch Papiere von dem Wagen gibt, die Urlaubsvertretung konnte sich das gar nicht erklären.
Sie hat den Vorgang dann einem Kollegen weitergegeben (ich versuche immer noch, sachlich zu bleiben!) und der hat mir dann gesagt, daß in Bremen letzte Woche nicht gearbeitet wurde und momentan keine neuen Daten im Computer verfügbar seien - ich sollte schlimmstenfalls mal von "plus 4 Wochen" ausgehen.
Da dieser Kollege heute auch nicht im Hause ist (also: Wer jetzt mitgezählt hat - es ist die Vertretung von der Vertretung), habe ich heute jemanden von der Dispo angerufen. Dieser sehr freundliche und kompetente Mann versucht nun gerade per Telefon im Werk Bremen 'rauszubekommen, in welchem Zustand sich mein Auto momentan befindet. Laut Computer wäre wohl "die "Rohkarosse grundiert und geht nun zu Designo wegen der Sonderlackierung". Er will mich informieren, sobald er wirklich jemanden am Telefon hatte. Außerdem sei wohl im "gesamten Juli in Bremen nicht gearbeitet worden"!!!
Ich fühle mich da leicht ver .... oups, ich wollte doch sachlich bleiben.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was da für mich alles an Terminen "dranhängt"
- Bereitstellung Geld
- Privatverkauf alter SLK
- Urlaubsplanung für Werksabholung
Die Frau Urlaubsvertretung, die um Überweisung gebeten hat, MUSS doch wissen, ob in Bremen gearbeitet wird, oder?
Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten? Schimpfen, Bein ausreissen oder Fäkalschimpfwörterbuch auspacken bringt ja nichts. Gibt es (brauchbare) Tips, was ich anstellen soll/kann? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.07.2010 um 10:46 Uhr  
| Hallo Ronaldo,
wieso, ist doch alles gut gelaufen........
MB hat die Kohle, die Mitarbeiter sind im Urlaub oder streiken
Besser kann´s doch gar nicht gehen, perfekte Abwicklung würde ich sagen.
Mal im Ernst:
Ich würde dort mal das Mobiliar zurecht rücken
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
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....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.07.2010 um 10:46 Uhr  
|
Hallo,
würde niemals das Geld vorher überweisen obwohl ich das Auto noch nicht bekommen habe. Falls dein Händler pleite ist dann ist das Geld weg und du bekommst dein Auto nie.
Hatten vor nicht allzu langer Zeit in München mehrere solche Fälle bei einem BMW Händler bei dem keiner gedacht hätte das der je pleite geht. Der hatte sogar vor wenigen Jahren noch ein neues Autohaus gebaut.
Mehrere Käufer überwiesen im Vorfeld Geld für Autos. Das Geld war weg und die Autos bekamen sie nie.
Darum zahlt man am besten immer Cash und fertig.
mfg | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.07.2010 um 11:03 Uhr  
| Moin,
schon die Auskunft "das Auto wird am 02.07. fertig und geht dann zu Designo" ist - sorry für meine Ausrucksweise - schwachsinnig. Mal abgesehen davon, dass Designo keine Firma ist, sondern sich nur auf die Lackierung mit Sonderfarben im gleichen Werk bezieht, wird der Wagen natürlich erst lackiert bevor er endmontiert wird.
Zu deiner Frage: ich habe es jetzt nicht ganz mitbekommen, ob es sich um einen Händler oder eine NL handelt: auf jeden Fall würde ich als erstes dort eskalieren: Einschreiben an Geschäftsführung, unter Verzug setzen und Zinsen fordern (7%).
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.07.2010 um 11:26 Uhr  
|
orangino schrieb:
Hallo,
würde niemals das Geld vorher überweisen obwohl ich das Auto noch nicht bekommen habe. Falls dein Händler pleite ist dann ist das Geld weg und du bekommst dein Auto nie.
Hatten vor nicht allzu langer Zeit in München mehrere solche Fälle bei einem BMW Händler bei dem keiner gedacht hätte das der je pleite geht. Der hatte sogar vor wenigen Jahren noch ein neues Autohaus gebaut.
Mehrere Käufer überwiesen im Vorfeld Geld für Autos. Das Geld war weg und die Autos bekamen sie nie.
Darum zahlt man am besten immer Cash und fertig.
mfg
Hmmm - wie sollte man das anders handhaben bei einer Werksabholung? Ohne Geld bekomme ich keine Papiere - ohne Papiere kann ich den Wagen nicht abholen.
Es geht auch nicht um "Geld weg, Auto kommt nie", sondern um "Abholung vereinbart, Auto ist nicht fertig - und keiner kann den Status nennen".
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.07.2010 um 11:35 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Moin,
schon die Auskunft "das Auto wird am 02.07. fertig und geht dann zu Designo" ist - sorry für meine Ausrucksweise - schwachsinnig. Mal abgesehen davon, dass Designo keine Firma ist, sondern sich nur auf die Lackierung mit Sonderfarben im gleichen Werk bezieht, wird der Wagen natürlich erst lackiert bevor er endmontiert wird.
Zu deiner Frage: ich habe es jetzt nicht ganz mitbekommen, ob es sich um einen Händler oder eine NL handelt: auf jeden Fall würde ich als erstes dort eskalieren: Einschreiben an Geschäftsführung, unter Verzug setzen und Zinsen fordern (7%).
Gruß
Guido
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Vielen Dank für Deine Antwort. Die Aussage "Auto wird am 02.07. fertig etc." ist doch insoweit richtig:
- grundierte Rohkarosse ist fertig (= Aussage "wird am 02.07. fertig zur Weitergabe an Designo")
- Designo lackiert den SLK
- Kfz wird komplettiert / endmontiert (und ist - natürlich - JETZT erst "fertig")
Zu Deinen Vorschlägen:
Es handelt sich um das Mercedes Center in Köln. Was bringt ein Brief an die Geschäftsleitung? Sämtliche schriftlichen Aussagen von MB beinhalten immer das Wort "unverbindlich", der (feste) Abholtermin (inkl. Übergabe Mietwagen) wurde lediglich mündlich zugesagt.
Man könnte nun vielleicht sagen, "ohne diese Zusage hätte ich ja schließlich das Geld nicht überwiesen" - aber ob das ein "Nachweis" ist?
Momentan denke ich eher an Dinge wie
- Inspektion für umme
- Mietwagen für die Zeit ohne SLK für umme
Das mache ich aber doch besser mit dem Verkäufer als mit der Geschäftsleitung aus, oder was meinst Du?
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.07.2010 um 11:49 Uhr  
|
Ronaldo schrieb:
Es handelt sich um das Mercedes Center in Köln. Was bringt ein Brief an die Geschäftsleitung? Sämtliche schriftlichen Aussagen von MB beinhalten immer das Wort "unverbindlich", der (feste) Abholtermin (inkl. Übergabe Mietwagen) wurde lediglich mündlich zugesagt.
Man könnte nun vielleicht sagen, "ohne diese Zusage hätte ich ja schließlich das Geld nicht überwiesen" - aber ob das ein "Nachweis" ist?
Momentan denke ich eher an Dinge wie
- Inspektion für umme
- Mietwagen für die Zeit ohne SLK für umme
Das mache ich aber doch besser mit dem Verkäufer als mit der Geschäftsleitung aus, oder was meinst Du?
Genau das meine ich, aber das hängt von DEINEM Verhältnis zum Verkäufer ab. Mit meinem würde ich auch erst selbst reden, aber ich habe viele Bekannte, die sich die Zähne ausbeißen an ihren Verkäufern und ohne Geschäftsführung nicht weiterkommen.
7% Verzug bei 50.000 sind 300 Euro im Monat, und in dieser Größenordnung sollte dann auch die Entschädigung liegen. Ich kann deinen Ärger gut verstehen.
Die Gefahr, dass MB Köln pleite geht, sehe ich auch nicht.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.07.2010 um 11:50 Uhr  
|
Icke04 schrieb:
Hallo Ronaldo,
wo sind denn Torpass und Abholschein für Bremen abgeblieben, die Du nach Zahlungseingang von Deinem Vertriebspartner erhalten hast ?
Gruß
Bernd
Habe ich nicht geschrieben, daß ich die bekommen hätte.
Der Ablauf war so geplant:
- Überweisung
- Abgabe Personalausweis
- Anmeldung des Kfz durch MB
- Abholung Kennzeichen, Torpass, Abholschein & Mietwagen in Köln
- Abholung des SLK in Bremen
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.07.2010 um 11:55 Uhr  
| Hallo Ronaldo,
du brauchst auf jeden Fall erst mal jemanden, der sich mit Designo auskennt. Was du von deinem Händler gehört hast, ist m.e. fast schon ein Kündigungsgrund. Am besten wendest du dich direkt ans Designo Center in Bremen. Dein Händler macht insgesamt keine gute Figur, das ist in den heutigen Zeiten aber leider keine Seltenheit.
Gude, Olli.
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live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das gehört so" | Antworten
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