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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.03.2004 um 09:47 Uhr  
| Hallo Rüdiger,
Kurzstrecken haben folgende negativen Auswirkungen auf den Motor und den Schalldämpfer:
Der Motor wird nicht richtig "warm", es sei denn, Du trittst den SLK gleich nach dem Losfahren, was aber nicht ratsam ist...
Das Kondenswasser im Auspuff verdampft nicht richtig, er korrodiert schneller, somit ist schneller ein Neuer fällig
Es sammelt sich mehr unverbrannter Sprit im Öl (Geruchstest)
Da der Motor auf Kurzstrecken nicht unter Vollast oder zumindest im erhöhtem Drehzahlbereicht läuft, setzten sich Ablagerungen an, die sich negativ auf die Leistungsentfaltung auswirken.
Mein Rat:
Auch ich habe eine Kurzstrecke ins Büro und zurück.
Du solltest ab und zu mal eine längere Strecke fahren und so nach 20-25 km, wenn ALLE Schmierstoffe die richtige Temperatur haben, dem SLK die Sporen geben. DAS wirkt Wunder !!
Als ich meinen 200K vor 1 Jahr gebraucht gekauft hatte, war der im Jahr zuvor nur 5TKM gelaufen, so fuhr er auch...mittlerweile hat sogar mein Meister nach einer Probefahrt nur gestaunt...der geht wie Schmitz Katze !!!
Mach doch einfach bei möglichst vielen Touren mit. Auch wenn da DEFINITIV NICHT GERAST wird, so wird der Motor doch über das gesammte Drehzahlband gefahren und Spass macht es obendrein !!
--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.03.2004 um 15:18 Uhr  
| Ich denke nicht, dass Kurzstrecken (sind 10 km überhaupt noch eine Kurzstrecke?) für den Motor heutzutage soo schlimm sind.
Was wirklich für jeden Motor hart ist, ist der Kaltstart. Und den hat man egal ob man eine Kurz- oder Langstrecke fährt.
Kurzstrecken mit kaltem Motor, der nicht richtig warm geworden ist, sind dann natürlich besonders schlimm, weil man einen Kaltstart nach dem anderen hat. Ist der Motor erstmal schön auf Temperatur, machen Kurzstrecken also garnix mehr. (Siehe Taxis, die fahren ja auch nur Kurzstrecken, werden aber nie kalt und schaffen so locker 500.000 km oder mehr im Kurzstreckeneinsatz).
Aber ab und zu mal schön freiblasen sollte schon sein....
SL | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.03.2004 um 15:32 Uhr  
| Kurzstreckensimulation gehört bei der Erprobung der Motorlebensdauer und bei der Motorölentwicklung zu den harten Programmteilen. Durch saures Kondensat und andere Reaktionsprodukte aus der Verbrennung wird speziell das Motoröl, besser die darin befindlichen chemischen Additive, dabei äußerst hart rangenommen. Formel 1 ist dagegen ein Kinderspiel für das Motoröl.
Das Motoröl ist dann noch NICHT warm, wenn die Kühlwasseranzeige schon im grünen Bereich ist. Es dauert dann noch einige km, je nach Betriebsweise, bis das Öl die Marke von etwa 60°C überschreitet, was allgemein als das Merkmal für eine höhere Belastungsfähigkeit des Motors mittels Gasfuß gilt.
Durch die in modernen Motoren verbauten Öl-/Kühlwasserwärmetauscher wird -gegenüber früher- das Motoröl schneller erwärmt, da das Kühlmittel schneller erwärmt wird und einen Teil der Wärme an das kältere Öl abgibt. Wenn dann das Kühlmittel bei rund 90°C verharrt und das Öl auf der BAB dank Gasfuß dann heißer wird, gibt es anders herum wieder Wärme an das Kühlmittel ab, das dann via Kühler diese an die Umgebung weitergibt. Reine Luft-Ölkühler, die im Fahrtwind liegen, sind heute allgemein out, da dadurch der Luftwiderstand erhöht wird und der Aufwärmeffekt in der kalten Phase nicht gegeben ist.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 08.03.2004 um 18:11 Uhr  
| Wir haben als Zweitwagen einen C180 Bj. 93. Den haben wir 1997, als er 3,5 Jahre alt war mit einem Km Stand von 32.000 gekauft. Das Fahrzeug wurde überwiegend Kurzstrecke (ca. 5 km) gefahren und hier und da auf der Autobahn ausgefahren. Jetzt hat er 120.000 auf dem Tacho und läuft Top. Er hat übrigens noch die 1. Abgasanlge drunter. Mal sehen, was die Werkstatt sagt, er ist zur 120.000er Inspektion angemeldet. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2004 um 06:45 Uhr  
| ...am besten hoffst Du auf einen Sommer wie den Letzten und dann ab auf die Piste...
Nicht immer nur Bleifuss auf der BAB (dafür ist der SLK eh nicht gebaut), sondern schön irgendwo ins Gelände, wo der Drehzahlbereich öfters wechselt...
SO hab ich meinen auch "in Form" gebracht !!
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Michael | Antworten
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