.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzstrecken
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2004 um 09:30 Uhr   
Hi SLKler,

mal eine Frage: Schaden häufige Kurzstreckenfahrten
(ca. 10 KM) dem Motor ?

Ab wann ist der Motor eigentlich richtig warm gefahren ?

Was sind Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße
Rüdiger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.03.2004 um 09:47 Uhr   
Hallo Rüdiger,

Kurzstrecken haben folgende negativen Auswirkungen auf den Motor und den Schalldämpfer:

Der Motor wird nicht richtig "warm", es sei denn, Du trittst den SLK gleich nach dem Losfahren, was aber nicht ratsam ist...

Das Kondenswasser im Auspuff verdampft nicht richtig, er korrodiert schneller, somit ist schneller ein Neuer fällig

Es sammelt sich mehr unverbrannter Sprit im Öl (Geruchstest)

Da der Motor auf Kurzstrecken nicht unter Vollast oder zumindest im erhöhtem Drehzahlbereicht läuft, setzten sich Ablagerungen an, die sich negativ auf die Leistungsentfaltung auswirken.

Mein Rat:

Auch ich habe eine Kurzstrecke ins Büro und zurück.

Du solltest ab und zu mal eine längere Strecke fahren und so nach 20-25 km, wenn ALLE Schmierstoffe die richtige Temperatur haben, dem SLK die Sporen geben. DAS wirkt Wunder !!

Als ich meinen 200K vor 1 Jahr gebraucht gekauft hatte, war der im Jahr zuvor nur 5TKM gelaufen, so fuhr er auch...mittlerweile hat sogar mein Meister nach einer Probefahrt nur gestaunt...der geht wie Schmitz Katze !!!

Mach doch einfach bei möglichst vielen Touren mit. Auch wenn da DEFINITIV NICHT GERAST wird, so wird der Motor doch über das gesammte Drehzahlband gefahren und Spass macht es obendrein !!



--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jürgen-slk

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 733
User seit 12.01.2004
 Geschrieben am 08.03.2004 um 10:53 Uhr   
Kann meinem Vorredner nur bepflichten. Kurzstrecken sind Gift für das Auto. Aber mit ab und zu ein paar scharf gefahrenen längeren Strecken kann man das schlimmste vermeiden.

--
Gruß Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jürgen-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.03.2004 um 11:17 Uhr   
Naja...GIFT...so krass würd ich es nicht ausdrücken, denn wenn ein Motor sowas nicht ab kann, hätt er halt was anderes werden sollen

Aber mal im Ernst:

Der Verschleiss ist ingesamt sicherlich höher, als bei Fahrzeugen, die oft lange Strecken fahren.


--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.03.2004 um 15:18 Uhr   
Ich denke nicht, dass Kurzstrecken (sind 10 km überhaupt noch eine Kurzstrecke?) für den Motor heutzutage soo schlimm sind.
Was wirklich für jeden Motor hart ist, ist der Kaltstart. Und den hat man egal ob man eine Kurz- oder Langstrecke fährt.
Kurzstrecken mit kaltem Motor, der nicht richtig warm geworden ist, sind dann natürlich besonders schlimm, weil man einen Kaltstart nach dem anderen hat. Ist der Motor erstmal schön auf Temperatur, machen Kurzstrecken also garnix mehr. (Siehe Taxis, die fahren ja auch nur Kurzstrecken, werden aber nie kalt und schaffen so locker 500.000 km oder mehr im Kurzstreckeneinsatz).
Aber ab und zu mal schön freiblasen sollte schon sein....

SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2004 um 15:32 Uhr   
Kurzstreckensimulation gehört bei der Erprobung der Motorlebensdauer und bei der Motorölentwicklung zu den harten Programmteilen. Durch saures Kondensat und andere Reaktionsprodukte aus der Verbrennung wird speziell das Motoröl, besser die darin befindlichen chemischen Additive, dabei äußerst hart rangenommen. Formel 1 ist dagegen ein Kinderspiel für das Motoröl.

Das Motoröl ist dann noch NICHT warm, wenn die Kühlwasseranzeige schon im grünen Bereich ist. Es dauert dann noch einige km, je nach Betriebsweise, bis das Öl die Marke von etwa 60°C überschreitet, was allgemein als das Merkmal für eine höhere Belastungsfähigkeit des Motors mittels Gasfuß gilt.

Durch die in modernen Motoren verbauten Öl-/Kühlwasserwärmetauscher wird -gegenüber früher- das Motoröl schneller erwärmt, da das Kühlmittel schneller erwärmt wird und einen Teil der Wärme an das kältere Öl abgibt. Wenn dann das Kühlmittel bei rund 90°C verharrt und das Öl auf der BAB dank Gasfuß dann heißer wird, gibt es anders herum wieder Wärme an das Kühlmittel ab, das dann via Kühler diese an die Umgebung weitergibt. Reine Luft-Ölkühler, die im Fahrtwind liegen, sind heute allgemein out, da dadurch der Luftwiderstand erhöht wird und der Aufwärmeffekt in der kalten Phase nicht gegeben ist.

   

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 15.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2004 um 18:11 Uhr   
Wir haben als Zweitwagen einen C180 Bj. 93. Den haben wir 1997, als er 3,5 Jahre alt war mit einem Km Stand von 32.000 gekauft. Das Fahrzeug wurde überwiegend Kurzstrecke (ca. 5 km) gefahren und hier und da auf der Autobahn ausgefahren. Jetzt hat er 120.000 auf dem Tacho und läuft Top. Er hat übrigens noch die 1. Abgasanlge drunter. Mal sehen, was die Werkstatt sagt, er ist zur 120.000er Inspektion angemeldet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2004 um 18:14 Uhr   
Hallo nochmal,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben

Gruß aus dem (heute mal) sonnigen! Frankfurt
Rüdiger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2004 um 22:18 Uhr   
Also ich habe meinen SLK 200K EZ 04/2000 vor 4 Monaten gekauft. Er hatte zu der Zeit "1850Km" drauf, jetzt sind es ca. 4000Km. Was meint ihr wie ich meinen kleinen am besten behandeln sollte um ihn in Form zu bringen? Der Wagen ist noch so gut wie neu...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.03.2004 um 06:45 Uhr   
...am besten hoffst Du auf einen Sommer wie den Letzten und dann ab auf die Piste...

Nicht immer nur Bleifuss auf der BAB (dafür ist der SLK eh nicht gebaut), sondern schön irgendwo ins Gelände, wo der Drehzahlbereich öfters wechselt...

SO hab ich meinen auch "in Form" gebracht !!

--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.186

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm