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 Geschrieben am 23.07.2010 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 23.07.2010 um 17:28 Uhr ]

Hallo Gemeinde,
wollte mich als Neumitglied/User mal kurz bekannt machen, man ruft mich Manfred oder auch Manni.
Einundfuffizig Jahre alt/jung wohne und lebe im Raum Freiburg/Brg.
Mein derzeitiger Fuhrpark besteht aus einem Chevy Aveo Benzin /LPG
und einem MX-5/NA der ersten Baureihe.
Der Chevy dient dank LPG als DailyDriver täglich zur Arbeit nach Lörrach, so stumpfe 120 Meilen täglich.
Der NA dient meiner Lebensgefährtin ebenfalls als Dailydriver, so täglich knappe 25 Meilen sowie als Spassmobil am Weekend.
Leider gehts dem alten NA nich mehr so gut, der Zahn der Zeit wird ihm wohl Mitte nächstes Jahr dermassen angenagt haben das er nicht mehr über´n TÜV kömmt.
Schon jetzt wollen wir mal schauen was es den auf dem Gebrauchtmarkt nettes gibt und sind, man wirds merken, auf den SLK gestossen.
Wie der NA solls auch hier ein gerne älteres Fahrzeug sein, allerdings sind die finanziellen Mittel auf derzeit ca. 6000,- Moppen begrenzt, die hemmungslos ausgegeben werden können, mehr aber auch nicht !
Die Eingrenzung bei den beiden online Märkten bringt neben richtigen Schrotthaufen auch einige gute Ergebnisse die natürlich sorgsam begutachtet werden wollen.
Aufgrund der Eingrenzung handelt es sich vornehmlich um Fahrzeuge der Jahre 98/99 mit Tachoständen ab ca. 110000 km bis weit über 200000 km !
Man sieht schon, da geht was, doch wo ist die Grenze beim Kauf, bzw. macht es Sinn ein Fahrzeug in vermeindlich gutem Zustand trotz hoher Laufleistung zu erwerben.
Um´s kurz zu machen, auf was muss/sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten ?

Die äussere Ansicht trau ich mir durchaus zu, wenn´s allerdings an´s SLK typische geht, bin ich etwas ratlos !
Spaltmaße beachten ect. trau ich mir auch zu, in jungen Jahren hab ich eine Ausbildung als KFZ Mechaniker gegönnt, das ist aber lange her, heute mache ich in Sachen Schokolade, bin also nur noch belesen bzw. hab ein gutes Grundrauschen was die Fahrzeugtechnik damals in meiner Ausbildung betrifft.

Wäre also nett wenn ich mal ein paar Tipps für die sicher folgenden Ortstermine von Euch bekommen würde.
Auf was achte ich in Sachen Antrieb, Verdeck und Innenraum, einfach nen Quick and Dirty Ratgeber zum Erfolgreichen SLK-Kauf im oben angegebenen Rahmen.
Einige Eckpunkte wären, 200er, Automatik (Wunsch meiner Freundin) kann aber auch Schalter sein, Voll-Leder, ESP usw. alles was halt ende 90er Phase war.
Wär cool wenn ich etwas Feedback bekommen würde, dafür erstmal vielen Dank vorab.

de Manni

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.07.2010 um 17:31 Uhr   
Hallo Manni,

als Basislektüre empfehle ich dir die FAQs zum R170:

http://mbslk.com/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

Noch eins vorweg: Alle SLKs bis Frühjahr 2000 haben kein ESP. Da gabs nur Traktionskontrolle und ABS.



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.07.2010 um 18:10 Uhr   
Hi!
Bei Deinem engen Rahmen mußt Du schon sehr sorgfältig suchen. Da Du aber vom Fach bist, sind Erfolgschancen vorhanden, vor allem, wenn Du noch ein wenig warten kannst bis in den Anfang des Herbstes hinein. Da ich selbst einen 98/170000 km fahre, weiß ich ein bisschen, wovon ich rede.
Ab mitte 98 war die sog. kleine Modellpflege. ESP gibt's beim PreFl noch nicht aber ab dieser Zeit schon das ASR, zu sehen am Schalter links neben der Warnblinkleuchte.
Die Maschine ist natürlich ohne weiteres bis 300000 km und mehr gut. Dafür gibt's hier viele Beispiele. Größere Reparaturen waren bei mir der Auspuffkrümmer (Riß), 4 neuen Bremsscheiben und abgesoffene pneumat. Steuereinheit. Dank Forum und ebay kann man vieles zu einem Bruchteil des MB-Preises bekommen, vor allem wenn man, wie Du, versiert ist. Eine große Unsicherheit kann auch am undichten Magneten zur Nockenwellenverstellung sein (Abhilfe: Ölstoppkabel). Wenn da nicht vorgesorgt wurde, können Schäden bis 3000€ anfallen (verölter Kabelbaum, Motorsteuergerät, Lambdasonde). Danach würde ich als erstes bei jeder Besichtigung schauen(unter der Abdeckhaube vorne oben am Motor mit Sternenlogo). Dann sind natürlich LMM (günstig dank Pierburg 09) und K40-Modul (kalte Lötstellen) Sachen, die gerne kommen, aber, wenn man's weiß, nicht dramatisch.
Heizungsduoventil + Bremslichtschalter mußten bei mir auch schon mal erneuert werden.
Automatik war bei mir bis jetzt völlig störungsfrei. Aufgeschreckt durch die vielen Berichte hier bezüglich veröltem Stecker unten am Getriebe ließ ich neulich bei MB nachschauen. Der Meister meinte, es sei alles trocken und man müßte da nichts machen. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

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 Geschrieben am 24.07.2010 um 07:41 Uhr   
Servus Manni,

erstmal ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum!

Für 6000,- € wirst du allerdings nur einen Wagen bekpmmen, mit wenig Km aber altem Baujahr oder ein jüngeres Baujahr mit viel KM.

Ich würde lieber noch etwas sparen, und mich grundsätzlich bei Fahrzeugen der Preisklasse bis 9000 € orientieren. Da bekommst du doch schon einigermassen anständige Autos.

Gruss aus dem Allgäu

Manfred


--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010)

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 17:36 Uhr   
Vielen Dank für´s erste Feedback !

nutze natürlich die Zeit um mir den ein oder anderen Wagen hier in Freiburg anzuschauen.
Dabei bin ich, nur so im Vorbeifahren, auf zwei 230er SLK gestossen !

Beide 97ziger, Schalter, Schwarz-Rote Lederausstattung.

125000 Meilen, Innenraum naja, das Problem mit den Sommersprossen, sichtbar ausgebessert mit neuer Farbe, 2 x 4 AMG hartvercromte Puschen.
Der Ex Halter ist scheinbar mit Restfeuchte (%) ins Auto gestiegen und hat übersehen das die Beifahrertür offen ist, die hat´s dann ein einer Laterne zerlegt er den Lappen los, Wagen muss verkauft werden.
Die Tür wurde durch gebrauchte ersetzt und neu gelackt !
Lack ansonsten nicht schlecht, hier und da nen Kratzer, 8950,-Taler

175000 Meilen, Innenraum etwas schlechter als der erste, aber das gleiche Problem mit der roten Farbe !
Zufällig war die Besitzerin zugegen und hat uns fahren lassen, fetter Klang dank Sebring Tüte, 1 Satz Lorinser (nich mehr die schönsten) mit neuer Mischbereifung , Scheckheft lückenlos,
einige Teile neu (Bremsen) Dach öffnet und schliesst ohne Ruckeln und zuckeln. Der äussere Zustand könnt besser sein, aber mit etwas Swissoil und Pflege sicher verbesserungsfähig. 6900,- Taler (die evtl. noch etwas gedrückt werden können)

Das war die heutige Ausbeute !

de Manni

PS: Manfred, das mit dem Sparen is sone Sache, viel kann man heutzutage nich mehr auf die Seite schaffen, denk nicht das ich das schaffe, , doch noch ist Zeit zu schauen

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.07.2010 um 17:48 Uhr   
Hi!
Zu Deinen Besichtigungen: Mit Abnützungsspuren mußt Du natürlich bei dieser Preislage immer rechnen. Das Scarletrot der Innenausstattung (wie bei meinem) schabt sich natürlich gerne ab. Am meisten stören würde mich das 97er Baujahr. Das heißt nämlich: kein ASR, keine verbesserte Funktion des Ölabscheiders durch zusätzliche Lufteinblasung vom Kompressor. Warte lieber noch ein bisschen und fange ab Bj. mitte 98 zu suchen an. MfG Dieter.

--
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 Geschrieben am 25.07.2010 um 22:00 Uhr   
Tschau Dieter,

in der Tat, beim öffnen der Motorhaube ist mir der Ölnebel auf dem vorderen Teil des Ventildeckels aufgefallen, wenn das eine der Auswirkungen ist die Du meinst ?

Aber langsam bekommt das alles hier Hand und Fuss, das sind halt so Info´s die ich eben brauche

de Manni

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2010 um 22:13 Uhr   
Hi!
Meinst Du auf der Sternenhaube? Die kannst Du leicht - ohne Werkzeug abnehmen durch Griff mit der Hand unten. Wie sieht's darunter aus? Das spricht nämlich Bände. Wenn Du dann noch das Luftfiltergehäuse öffnest und auf dem Luftfilter an der tiefsten Stelle eine Ölpfütze steht, dann weißt Du auch viel mehr. Aber das läßt sich machen. MfG Dieter.
NS: Als 'Halbprofi' würde ich auch bei laufendem Motor mal den Kühlerverschlussdeckel öffnen. Das Wasser sollte schön ruhig bleiben auch beim Gasgeben und zum Auspuff natürlich keine weiße Wolke.

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 22:31 Uhr   
meine persönliche einschätzung:

für 6000 euro bekommst du lediglich bastelbuden, unfallwägen oder schrott!!

auch der letzte hinterhofalbaner weiss für wie viel geld er einen GUTEN slk verkaufen kann......

wenn du nicht mehr geld zur verfügung hast, bist du mit dem N/A nachfolger bj. 1999 wahrscheinlich besser bedient!

sorry!

--
LG
Alex

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Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!"

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.07.2010 um 07:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.07.2010 um 07:47 Uhr ]

Moin!
Ein Tipp zum Sparen - aber da muss die Frau mitmachen: Eine 'No-Go-Farbe'
wie zum Beispiel 'Yellowstone' kriegst Du mindestens um 1000€ billiger - und dann noch im Herbst, dann reicht Dein Preisrahmen. MfG Dieter.

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