Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich "Super" oder "Super-Plus" beim SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
 Geschrieben am 22.07.2010 um 20:21 Uhr   
Hallo Leute,

weis jemand von euch, was es effektiv bringt, den SLK 32 AMG mit "Super Plus" zu betanken? Hat es Auswirkungen auf die Motorleistung, wenn "Super Plus" anstelle von "Super" getankt wird? Und wenn ja, wieviel ist es unterm Strich?

Gruß,
Frully

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK32AMG-Black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2010 um 20:27 Uhr   
Moin !
Dann gebe lieber Geld aus für ein kleines Laderad. Das bringt deutlich mehr und man merkt die Mehrpower wenigstens.
In den Kleinanzeigen hier wird ab und an eines verkauft.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 11.04.2010
 Geschrieben am 22.07.2010 um 23:17 Uhr   
Also ich hab mal gehört,daß es nur was bringt wenn dein Steuergerät auch über 95 Oktan Programiert ist.Das ist halt die Frage beim SLK.Bei Porsche ist das wohl so.Da müste man mal bei AMG nachfragen.Ansonsten würde es wohl nichts bringen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an matthias    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.07.2010 um 23:42 Uhr   
moin und einen schönen Abend
Ich habe einmal Super Plus getankt und bin der Meinung, dass es das Auto überhaupt nicht mochte.
Kann jetzt nicht konkret sagen warum, ob sich da erst mal was umstellen muss (??), ich denke dass jeder, der mit seinen Auto schon eine Weile unterwegs ist, so ein Gefühl für sein Fahrzeug entwickelt (Geräuschkulisse, Macken, Eingenarten, Fahrverhalten, spezielle Motoreigenschaften)
Es lief einfach nicht rund und wie immer ???
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2010 um 03:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LeBigmac am 23.07.2010 um 03:55 Uhr ]

Höhere Oktanzahl bring nur etwas in genau zwei Fällen.
1. Dein ECU wurde auf 98 Oktan baseline eingestellt um einen früheren Zündungspunkt zu setzen. (Höhere Oktanzahl heisst das Benzin kann höhere Kompression aushalten ohne sich zu entzünden, höherer Zündpunkt und die Explosionsgeschwindigkeit ist höher)
2. Dein Motor hat eine höhere Kompression als 10:1, was bei 99% aller Motoren auf dem Markt nicht der Fall ist.

Supersportwagen mit extrem hoch gezüchteten Motoren oder wenige Turbo Motoren haben eine hohen Kompression.

Wer mal im ECU vom SLK nachgeschaut hat, wird feststellen 95 ist Baseline, kann aber z.b. Auf 91 runter gesetzt werden, verspäteter Zündpunkt, was aber zu Leistungsverlust führt.
Sehr beliebt bei Mercedes um Motorklingeln abzustellen ohne das Problem wirklich zu beseitigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.07.2010 um 10:08 Uhr   
Hallo

Zunächst mal macht es gar nicht wenn man 98 statt 95 Oktan tankt. Zwar ist es so da bei höherer Oktanzahl der Heizwert des Benzins nachlässt, aber in der Praxis spielt das sicher keine Rolle.

Höhere Verdichtung bedingt nicht höhere Oktanzahl. Es gibt viel Motorradmotoren die laufen noch bei Verdichtungsverhältnissen von 11,5-12:1 noch mit Normalbenzin.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
 Geschrieben am 23.07.2010 um 11:21 Uhr   
Hallo,
der 32AMG benötigt 95 Oktan.
Tanken mit höher Oktanzahl bringt Leistungsverlust, da höhere Oktanzahl zündunwilliger ist ! Man müsste die Zündung früher stellen , die Zylinderfüllung ( Laderrad ) erhöhen oder die Verdichtung erhöhen.
Grüsse vwwaggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vwwaggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 23.07.2010 um 12:15 Uhr   
so ein Schrott hab ich schon lang nicht mehr gelesen sorry moderne Motoren können normal beides vertragen und zu solchen zählt der 32 AMG Klopfsensor hat er ja aber das man Super plus tankt merkt man bei normalen Einsatzbedingungen kaum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
 Geschrieben am 23.07.2010 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Goldlöckchen am 23.07.2010 um 12:50 Uhr ]

Oh je, oh je......

Leistungsverlust bei höherer Oktanzahl......

Ich glaube ich halte mich mal zurück, obwohl es mir für den richtigen Kommentar hier gerade in den Fingern juckt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Goldlöckchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 23.07.2010 um 13:01 Uhr   
also wenn der 32Amg kein Kennfeld 98oktan hat bringt es nix schadet aber in keinem Fall außer dem Geldbeutel weniger Leistung hat er deswegen nicht Fzg mit V-Max Aufhebung müssen glaub sogar Super Plus tanken

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :563
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community25.118.032

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Machst Du den Kauf eines Smartphones davon abhängig, wie gut es reparierbar ist?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm