.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Verkehrsrechts-Frage: Einfahrt in eine nicht ganz einsehbare Straße
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 20.07.2010 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 20.07.2010 um 13:02 Uhr ]

Hallo zusammen,

Frank-Peter brachte mich im aktuellen Flensburg-Thread soeben auf die Frage, wer eigentlich Schuld hat, wenn man aus einer kleinen Straße, aus einer Garage oder von sonstwo (ohne Vorfahrt) auf eine andere Straße fährt, der Verkehr auf dieser aber nicht ganz einzusehen ist (wegen Mauern, Büschen, geparkten Autos o.Ä.; gegenüber auch kein Spiegel angebracht) und einem dann jemand reinfährt.

Ich verhalte mich in solchen Situationen immer so, dass ich ganz langsam Stück für Stück vorwärts fahre, so dass mich eventuell passierende Fahrer rechtzeitig sehen und anhalten oder um mich herumfahren können.

Allerdings erlebte ich kürzlich, wie jemand eben so aus einer Garage ausfuhr (neben der Ausfahrt waren Büsche, zudem lag die Garage etwas tiefer und die Ausfahrt ging hoch zur Straße, so dass der Fahrer noch mit dem Heck weiter unten auch nicht über die Büsche sehen konnte). Er blieb zunächst stehen, mit der Motorhaube vielleicht 10cm auf der Straße, so dass noch locker jeder auch ohne Spurwechsel hätte vorbeifahren können. Eine offenbar unaufmerksame ältere Dame sah das aber nicht und rammte den Wagen.

Die Polizei sagte dann, nachdem die Dame aggressiv wurde und meinte, man hätte sie bös gerammt, der Fahrer, der aus der Garage fuhr, sei klar schuld.

Ich frage mich nur: Stimmt das so, hält das einem Gericht stand? Denn falls ja, hat man ja in solchen Situationen ohne Beifahrer, der aussteigt und lotst, keine Chance gegen unaufmerksame andere Fahrer, oder?

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 13:11 Uhr   


ABC schrieb:

Ich frage mich nur: Stimmt das so, hält das einem Gericht stand? Denn falls ja, hat man ja in solchen Situationen ohne Beifahrer, der aussteigt und lotst, keine Chance gegen unaufmerksame andere Fahrer, oder?


Hallo ABC,

ja, stimmt so, da hast du keine Chance. Nur weil der andere schlecht sieht, mindert das nicht seine Haftung oder Schuld.

Allerdings kann auf die Halter falsch geparkter Fahrzeuge, die die Sicht verdecken, eine nicht unerhebliche Mithaftung zukommen. Ich kenne einen älteren Fall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde und der Fahrer eines falsch geparkten Lieferwagens 600 DM Strafe zahlen musste.

Das gleiche gilt für zu hohe Hecken, die dicht an der Straße stehen. Sie müssen so geschnitten sein, dass sie nicht die Verkehrssicherheit gefährden, ansonsten kann auch hier eine Mithaftung des Grundstückeigentümers auf diesen zukommen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 20.07.2010 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 20.07.2010 um 13:28 Uhr ]

Hallo Guido,

meinst Du wirklich - vorsichtig vortasten, jemand anders passt nicht auf und rauscht Dir rein, und Du hast Pech gehabt? Was soll man dann machen, wenn man aus so einer unübersichtlichen Position auf eine Straße fahren muss?

Schließlich sind nicht wenige Garagenausfahrten leider so, wo Mauern oder Hecken praktisch direkt bis zur Straße gehen.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 13:35 Uhr   


ABC schrieb:
Was soll man dann machen, wenn man aus so einer unübersichtlichen Position auf eine Straße fahren muss?



Moin ABC,

erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen ...

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 13:48 Uhr   
Hi ABC,

ja, Bernd hat Recht. Du mußt dich nötigenfalls von einem Fußgänger, Mitfahrer o.dergl. in die Strasse einweisen lassen, wobei es bei einem Unfall wiederrum deine Sache ist, die Schuldfrage zu übernehmen.

Mein Schwager und mein Sohn hatten bei uns (gleiche Strassenausfahrt zur Hauptstrasse) je einen Totalschaden, trotz Sichtbehinderung, bzw. vortasten in die Strasse, die alleinige Unfallschuld

Ein evtl. Mitverschulden eines "anderen" ergibt höchstens eine10%ige Haftungsklausel.

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 14:01 Uhr   


ABC schrieb:
meinst Du wirklich - vorsichtig vortasten, jemand anders passt nicht auf und rauscht Dir rein, und Du hast Pech gehabt?


Hallo ABC,

ja, meine ich, deshalb habe ich es ja geschrieben

Andersrum gefragt: meinst Du wirklich, jemand möchte mithaften, der mit einem aus einer Einfahrt fahrenden Wagen zusammenstößt, nur weil dieser schlechte Sicht hatte?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder vorsichtig fährt und nicht vorsätzlich einen Zusammenstoß herbeiführt. Soweit es um mein eigenes Grundstück geht, sehe ich zu, dass ich freie Sicht habe. Wenn es dann doch mal kracht, sind das absolute Einzelfälle, und man mus dann leider wirklich sagen: "Pech gehabt", ist mir aber in meiner Praxis (> 1Mio. km) noch nie passiert.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 14:44 Uhr   


SLK171 schrieb:
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jeder vorsichtig fährt und nicht vorsätzlich einen Zusammenstoß herbeiführt.


naja, kleines Beispiel.

wir haben daheim eine längere Ausfahrt zur relativ viel befahrenen Straße, können die aber sehr gut einsehen. Genau links neben unserer Ausfahrt ist eine Füßgängerampel.
Fall: meine Frau will mit Ihrem Auto vom Hof nach rechts. Die Fußgängerampel ist für die Fußgänger grün, der von rechts kommende Wagen steht auch schon und wartet an der für ihn roten Ampel. Also meine Frau fährt los und es kracht. Von links kam ein Auto, welches nachweislich bei rot über die Ampel gefahren ist. Polizei etc. etc. - meine Frau war schuld.
Das der eine bei rot über die Ampel gefahren ist, war völlig nebensächlich, der hat "nur" einen reingekriegt wegen überfahren des Rotlichtes.
Meine Frau hingegen die Schuld an dem Unfall wegen "Einfahrt in den fließenden Verkehr" oder so ähnlich.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 20.07.2010 um 15:02 Uhr ]

Hallo ABC,

da bist Du voll in der Gefährdungshaftung und kommst nicht raus!

Gegner mit cleverem Anwalt zieht Dich da aus. Einzige Chance ist die, diesem eine Mitschuld rein zu würgen. Das kann sein unangepaßte Geschwindigkeit, so dass er nicht bremsen konnte oder ähnliches.

Ansonsten keine Chance ganz raus zu kommen.

Anderes selbst erlebtes Beispiel.

Vier Freunde fahren zum Fußballspiel, ein Reifen platzt, alle werden schwer verletzt. Der Fahrer wurde straftrechlich zu 99 % frei gesprochen, da er nichst für den Reifenplatzer konnte. Allerdings hat der Strafrichter mit dem 1 % ermöglicht, dass die verletzten Insassen aus der Krafthafthaftpflichrversicherung Geld bekommen haben -> Gefährdungshaftung.

Einfach Frage des Richter:

- sind Sie vor Fahrtantritt ums Auto und haben die Reifen auf Beschädigung geprüft?
- haben Sie vor Fahrantritt den Luftdruck geprüft?

Macht kein normaler Fahrer, aber dann bist Du schon mit der Gefährdungshaftung dabei.

In einem anderen Fall blieb im Winter ein Autofahrer am Berg hängen. Ein Passant schiebt ihn ungefragt an und stellt sich dabei so blöd an, dass das Auto ihm, nachdem es wieder Gripp kriegt, über die Füße fuhr.

Beim Arzt Unfall als Ursache angegeben, Krankenkasse fuhr Regreß gegen die Kraftfahrthaftpflicht. Keine Chance da raus zu kommen, obewohl der ungefragt half und sich auch noch dämlich anstellte! Klassischer Fall Gefährdungshaftung.

Oder schaust Du beim Losfahren vorher unters/vors Auto? Anderer Fall, Betrunkener liegt unter dem Auto auf der Beifahrerseite und wird beim Anfahren überfahren. Typisch wieder Gefährdungshaftung, der Grad der Mitschuld wird natürlich wieder angerechnet, aber immerhin gibt es Geld!

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 15:47 Uhr   
bei solch uneinsehbarer Stelle uss man so schnell rausdonnern, mit Augen zu, dass, wenn es kracht, der der Auffährt, Schuld hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.07.2010 um 16:10 Uhr   


silberbenz schrieb:
bei solch uneinsehbarer Stelle uss man so schnell rausdonnern, mit Augen zu, dass, wenn es kracht, der der Auffährt, Schuld hat.


/quote]

Aber dann immer schön rechts rum, sonst wird's kritisch mit der Auffahrerei......

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1159
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.071

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm