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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling möchte sich ein Slk kaufen..aber Fragen.
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User seit 04.07.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ceadrik am 18.07.2010 um 16:48 Uhr ]

Hallo liebe Slk Liebhaber.
Ich lese schon einige Monate mit und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft dieses Forums.Habe schon die meisten Beiträge durchstöbert um meine Fragen zu stillen,aber ich bin mir nicht 100 % sicher ob ich alles berücksichtigt habe.

Also ich möchte mir einen 320 er mit Automatik kaufen.
Preislich so ungefähr bei 12000 €

Ich werde den Wagen folgendermaßen testen.
Aussenansicht auf Unfall,Rost,Farbunterschiede
Innen auf evt.Sommersprossen,Sitzheizung funktion,Dach öffnen/schliessen(knackgeräusche,dreiecksfenster)
Motor: Ölflecken,Laufruhe,kein ruckeln oder stottern in jeder Drehzahl,Geräusche.
Kofferaum: irgendwo Undichtigkeiten,muffiger Geruch evt.Unfallschäden
Antrieb: Schaltet Automatik weich und richtig (keine ahnung wie ich das rausfinden soll bin noch nie Automatik gefahren), Lenkungsspiel, Kurvenverhalten

So jetzt meine Fragen:
1.Der 320 er hat doch auch die Probleme mit den Öl im Kabelbaum, oder? Also müsste ich beim Kauf darauf achten, nur wo sitzt das beim 320? komm ich da ohne weiteres dran bei der Probefahrt?
2.Desweiteren soll man ja drauf achten ob der Antriebsstrang von unten ölt. Kann ich das auch ohne Hebebühne sehen?
3. Mir ist es wichtig das der Motor eine lange Lebensdauer hat und denke das der 320 er da die richtige entscheidung ist. gibt es bei den motor noch irgendwelche besonderen probleme auf die ich achten muss?
4. Gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen die ich wissen müsste?

Ich hoffe ich nerve euch nicht allzuviel damit, aber mir ist es wichtig da der Wagen ca 6 Jahre gefahren werden soll

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User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 16:57 Uhr   
1. Nein, hat er nicht.
2. Nein, nicht ohne weiteres, da verkleidet.
3. Regelmäßige Ölwechsel gemacht worden? Immer sorgfältig warmgefahren worden (8 Liter Ölinhalt!)
4. außen: Kappen der Wagenheberaufnahmen abnehmen, Rost? Stimmen die Spaltmaße, hier insbesondere beim Kofferdeckel? Innen: funktionieren bei Zündung alle Warnleuchten, gehen sie bei Start alle aus? Wie abgewetzt ist die Wange des Fahrersitzes?


--
Mist.

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.07.2010 um 20:49 Uhr   
Hi!
Ich möchte nichts gegen Deine Vorauswahl 320 sagen, aber wegen der Lebensdauer brauchst Du Dir bei den anderen Modellen 200 - 230 auch keine Sorgen machen. Sowohl vom Body als auch der Motorbasis ist methusalemisches Alter vorprogrammiert. Andere sagen, das wäre ein Auto für die Ewigkeit. Ich rede jetzt speziell von den 111er-Motoren des PreFl (nehme an, dass die FLs auch uralt werden können). Beim 320iger ist noch zu bemerken, dass dieser auch den Bosch-LMM der PreFls hat, der sich sehr günstig durch den Pierburg 09 ersetzen läßt.
Wie Vorredner schon sagte, ist die undichte Magnetproblematik mit Folgen nur bei den 4-Zylindern und speziell bei den Fls eingebaut. MfG Dieter. 230A/98 170000 km.

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 Geschrieben am 18.07.2010 um 21:01 Uhr   
Danke für eure tips.
Das mit der Haltbarkeit wollte ich bei den kleineren Modellen nicht anzweifeln, aber ich wollte mal einen 6 Zylinder fahren.
Viele Beiträge aus dem Forum haben mich dazu verleitet. z.b einen ruhigeren Motorlauf,die Automatik harmoniert gut mit den 6 zylinder,den besseren Klang (ich bin ein absoluter sound fetischist )
Also zur Not würde es auch der 230 er tun.
Ich bin nur 1 mal mit einen 320 er mitgefahren und da habe ich mich verliebt. Ich weiss nicht ob es mit einen 230 er auch so laufen wird.

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Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 21:24 Uhr   
Ich habe meinen 170er auch erst dieses Jahr gekauft. Es sollte eigentlich ein 230er werden. Jedoch entsprachen alle, die ich mir angeschaut habe, nicht meinen Vorstellungen. So bin ich zum 320er gekommen. Bereut habe ich das in Bezug auf den Motor bislang nicht. Viel Erfolg bei der Suche!

--
Mist.

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   koppikill

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Beiträge: 35
User seit 07.02.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 21:39 Uhr   
Hallo,Ich habe mir letzten Herbst einen 230 SLK zu gelegt und kann mir gut vorstellen das der 320er noch besser geht.Was ich persöhnlich nur empfehlen kann,wenn du dir privat einen kaufen solltest,einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen,z.b. bei der DEKRA.Kostet zwischen 60 und 70 Euro.Die schauen sich das Auto wirklich genau an.Bevor ich meinen gekauft habe,bin ich noch mal durch die Waschanlage damit gefahren,um zu sehen,ob das Dach wirklich dicht ist.
Viel erfolg bei der Suche, Gruss Jens

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User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 22:21 Uhr   
Hallo,

zu den genannten Dingen würde ich noch die Klimaanlage auf Funktion und Reifenprofil + -alter checken, sowie auf die bekannten Roststellen an Motorhaube (Innen die Ecken zur Frontscheibe hin) und Heckklappengriffleiste achten.

Im Scheckheft überprüfen, wann der Kraftstofffilter (Material 120€) und die Zündkerzen (12 Stück ca. 150€) gewechselt wurden bzw. fällig sind. Mit Lohn bist du da schnell bei ca. 400€.

Dekra-Check habe ich auch machen lassen, den einfachen zu 25€, und bei der Gelegenheit selber einen Blick unters Auto geworfen.

Nimm zur Besichtigung noch eine möglichst fachkundige Person mit, 4 Augen sehen mehr als 2 und für alle Fälle hätte man einen Zeugen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   Linaritblauer

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 Geschrieben am 19.07.2010 um 07:02 Uhr   
je nach laufleistung,
ist es wichtig dass die zündkerzen frisch gewechselt sind

denn der hat 12 davon
und das ist ein teurer spass

beim kauf musst du das also mit reinverhandeln

immer: beide türen aufmachen und in den holm sehen.
(da wo das grau silberne schlossgegenstück sitzt)
beliebt sind dort dellen in der turverkleidung und im holm
da gerne das gurtschloss beim türschliessen dort dellen verursacht

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320

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 Geschrieben am 19.07.2010 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 21.08.2010 um 11:26 Uhr ]

Das ist preislich viel zu viel Geld...
so ein auto darf nicht mehr als 9000 euro kosten!


solltest du einen 230er FL haben wollen so kann er dir solch ein fahrzeug für 8200 euro besorgen.


--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!"

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Forenquintaner
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Beiträge: 75
User seit 04.07.2010
 Geschrieben am 19.07.2010 um 22:21 Uhr   
hmmm 9000 €? ich hätte da angst das bei solchen fahrzeugen irgendeine macken verschwiegen werden oder so.
und wo bekommt man denn slks so günstig,wenn nicht aauf mobile oder autoscout24.de?


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