Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 23.10.2008
| Geschrieben am 17.07.2010 um 20:13 Uhr  
| Hallo zusammen!
Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin die Eve komme aus dem mehr oder weniger schönen Ruhrgebiet =) bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und lese auch immer wieder mal heimlich hier mit. Man findet hier wirklich viele tolle Tipps, die man auch ohne großes "Schrauberwissen" umsetzen kann
Nun habe ich aber ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht weiss was ich jetzt unternehmen soll.
Seit einiger Zeit funktioniert die Klimaanlage nicht mehr, da kommt nur noch heisse Luft raus und bei den Temperaturen in den letzten Wochen ist natürlich Handlungsbedarf angesagt.
Drum war ich heute in der Werkstatt und habe eine Klimainspektion machen lassen bzw. es wurde Kühlmittel nachgefüllt.
Laut Aussage des Kfz-Meisters war die Anlage komplett leer und musste wieder aufgefüllt werden. Gesagt getan aber die Klimaanlage geht trotzdem nicht.
Dann meinte er, dass er da Kontrastmittel miteingefüllt hätte und dann könne man eventuell sehen wo irgendwas undicht ist. Leider war da wohl auf Anhieb auch nichts zu erkennen.
Dann hat er geschaut ob der Klimakompressor mitläuft und der lief wohl aber sowohl im Klimabetrieb als auch mit ausgeschalteter Klimaanlage was dann für Erstaunen sorgte...
Dann wollte er schließlich die beiden Kabel von den Leitungen wieder abziehen und als er das erste Kabel wieder abgezogen hat, kam das ganze Zeug mit richtig Druck rausgeschossen. Der Meister schien sichtlich überrascht und meinte dann anschließend, dass es daran liegen könnte, dass die Leitung da irgendwie verstopft sein könnte und man müsste das auseinander bauen um das genau zu prüfen...
Mein Problem ist nun Folgendes: Ich bin mit der Werkstatt wo ich das hab machen lassen eigentlich immer gut gefahren, aber die haben jetzt einen neuen Meister da und der schien mir in der ein oder anderen Situation ziemlich ratlos zu sein und ich habe da ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen, dass die mir da jetzt erstmal alles auf Verdacht tauschen ohne wirklich zu wissen wo das Problem ist. Ich bin leider auch technisch nicht wirklich versiert um das zu beurteilen ob das Sinn macht was er mir da gesagt hat. Aber ich habe bisher auch noch nie was von einer verstopften Klimaanlage gehört.
Mache ich mir da zu viele Sorgen oder sollte ich doch lieber die Kfz-Werkstatt wechseln oder hat da jemand noch einen anderen Tipp für mich?!
Liebe Grüße
Eve
PS: fahre übrigens einen 200er Kompressor falls das wichtig ist =) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eve Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 19.12.2008
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 25.10.2007
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 23.10.2008
| Geschrieben am 18.07.2010 um 20:57 Uhr  
| Vielen lieben Dank für eure Antworten und auch danke für den Tipp mit der Werkstatt in Eschweiler. Leider ist das aber ein bisschen zu weit weg von mir.
Dann werde ich wohl wirklich am besten mal nach einer anderen Werkstatt suchen müssen. Falls noch jemand einen guten Tipp für ne gute Werkstatt im Ruhrgebiet hat, dann würde ich mich natürlich über eine Antwort freuen.
Schöne Grüße
Eve | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03

| Geschrieben am 18.07.2010 um 23:57 Uhr  
| N'abend Eve,
also wenn du schon eine freie Werkstatt bevorzugst, sollte die schon eine gewisse Mercedes-Affinität haben. Die Empfehlung oben in Eschweiler hat das sehr wohl.
Wo ich mir die ganze Sache so durchlese, da geht mir eine Frage durch den Kopf, die ich gar nicht zu stellen wage: Was bedeutet das brennende rote Lämpchen an den A/C-Knopf?
--
Grüße
Bernd
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 19.07.2010 um 00:24 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
...Wo ich mir die ganze Sache so durchlese, da geht mir eine Frage durch den Kopf, die ich gar nicht zu stellen wage: Was bedeutet das brennende rote Lämpchen an den A/C-Knopf?
Moin moin Bernd,
ich finde deine Frage gar nicht so abwegig, wobei aufgrund der geänderten Logik die LED munter etwas anderes signalisiert. Möchte aber zu bedenken geben, so wie ich es verstanden hab- Sie ihren SLK MJ X schon einige Zeit X geniesst.
Was mich stutzig macht ist die Diagnose und Handlungsweise des "Fachmannes"... u.a. der Klimakompressor läuft stets mit, egal ob "on" oder "off", wobei natürlich eine gewissse Nachlaufzeit des KK besteht.
Ich schliesse mich jedoch deiner Meinung an die Werkstatt zuwechseln von No-Name zum Freundlichen oder ähnlich kompetentem.
Beste Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 05.12.2006
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 23.10.2008
| Geschrieben am 19.07.2010 um 19:25 Uhr  
| Hallo zusammen!
@Anlernschwabe:
Ich bevorzuge jetzt nicht unbedingt eine freie Werkstatt, jedoch war das die Werkstatt wo wir meistens unsere Autos hingebracht haben und bisher(!) eigentlich keine größeren Probleme hatten.
Jedoch war ich jetzt auch beim örtlichen Mercedes Händler, hatte aber auch das Gefühl, dass die mir auch am liebsten Alles komplett neu tauschen wollen anstatt dem wirklichen Problem auf den Grund zu gehen... na ja, mal schauen was da jetzt bei rumkommt, habe jetzt nochmal für Samstag einen Termin.
Ich weiß von der geänderten Schaltlogik bezüglich der Klimaanlage, bei mir heißt in diesem Fall A/C Lämpchen an = Klimaanlage an.
Spielt aber eh keine Rolle weil sowohl bei Lämpchen an als auch bei Lämpchen aus keine kalte Luft kommt
@No 5
So hat mir das der Kfz-Meister erklärt. Aber ich habe da wie gesagt nicht das technische Wissen darüber inwieweit diese Aussage Sinn macht oder eben nicht ?!
@finn-350
Mönchengladbach ist ein bisschen weit weg, da ich aus der Nähe von Dortmund komme.
Aber Danke für eure Bemühungen!
Schöne Grüße
Eve | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 23.09.2004

| Geschrieben am 19.07.2010 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 19.07.2010 um 20:22 Uhr ]
hi Eve,
wenn`s hilft: am 13.7.10 KD bei MB-Händler (Nordbayern) durchgeführt - und das "Festpreis-Klimacheck-Angebot" (netto 41,18€) für meinen 55er EZ 04/05 angenommen. 0,3l Kältemittel wurden aufgefüllt - nach Referenz-Messung (vorher/nachher) 1 Grad kälter.
Nachdem Bayern kein Produktionsstandort ist, könnte auch dein Heimatland mit dem Klimacheck gesegnet sein
--
Achs- und Pleuelbruch
zetti | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zetti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |