.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Gebrauchter SLK - Worauf achten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 16.07.2010
 Geschrieben am 16.07.2010 um 21:49 Uhr   
Hallo,

ich interessiere mich für den SLK und überlege, mir einen gebrauchten SLK zu kaufen. Allerdings habe ich noch keinen SLK gehabt und kenne keinen SLK-Fahrer in der näheren Bekanntschaft. Bin somit vollkommener Newbie.

Worauf muss ich nach euren Erfahrungen achten? Wie sind eure Erfahrungen mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges? Wie alt sollte das Auto maximal sein bzw. km abgefahren haben? Ist das Fahrgefühl beim "neuen SLK" in der 184 PS-Version erheblich anders als bei der 163 PS-Version?

Beste Dank für eure Anregungen im Voraus, Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Interessent    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2010 um 22:06 Uhr   
Moin moin Marcus und erstmal herzlich willkommen bei MBSLK.

Same procedure as every month... nich bös gemeint!

Surfe doch mal mit den entsprechenden Stichworten durch die umfangreiche Forensuche und stelle dann Detailfragen.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 16.07.2010
 Geschrieben am 16.07.2010 um 22:44 Uhr   
Hallo Frank,

Danke für deine Antwort und die nette Begrüßung. Ich habe jetzt im Forum gesucht und fühle mich nicht wirklich schlauer. Viele Themen beziehen sich auf 170 zu 171 oder 350 zu 280, zum Teil sind die Beiträge schon über ein Jahr alt und die Aktualität ist mir nicht ganz klar.

Wenn jemand dennoch gerne antworten möchte, auch wenn es schon irgendwo (?) im Forum stehen sollte, wäre ich dankbar.

Beste Grüße aus München

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Interessent    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2010 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 16.07.2010 um 23:25 Uhr ]

Lieber Marcus,

da hast du aber arg kurz gesucht.

In jedem Fall wünsche ich dir dass du den für dich Richtigen finden wirst.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2010 um 23:36 Uhr   
Hallo Markus,

ein paar so ganz auf die Schnelle:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61442&forum=4&highlight=Problem
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63208&forum=4&highlight=Problem
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57791&forum=4&start=0&highlight=Kaufberatung

Grundsätzliche Auffälligkeiten gab es schon immer, so dass auch ältere Beiträge hilfreich sein können: Angeschrubbelte Y-Naht auf der Sitzfläche und Schleifspuren des Kofferraumdeckels auf der Stoßstange fallen mir gerade spontan ein. Das sind aber optische Dinge, die beim aufmerksamen Prüfen des Gebrauchte eh auffallen sollten und motorunabhängig sind. So geben auch die 280er und AMG Threads Hinweise.

Ich habe nur beste Erfahrungen mit meinem gemacht, da ich ihn vor knapp 5 Jahren neu gekauft habe. Mit anderen Worten: Wenn's ein Gebrauchter sein soll, auf die lückenlose Vorgeschichte und vielleicht noch auf die Nase des Vorbesitzers achten. Oder mit Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler.

Alter und Laufleistung hängen sehr direkt von deiner möglichen Investition ab: Ist doch eigentlich klar, so neu und preiswert wie möglich mit wenig Kilometern. Dann kommt aber die Frage auf, ob dir die MOPF-Optik gefällt:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=861
Und ob bei einem älteren Modell die geringe Laufleistung nur durch 1-km-Einkaufsfahrten zustande gekommen ist. Hiermit wären wir wieder bei Vorgeschichte und -besitzer.

Nominell sind 21 PS schon eine Hausnummer. Ob du die braucht musst du für dich selber entscheiden, ggf. mit beiden Motorvarianten Probefahrten machen, oder vielleicht doch direkt zum Sechszylinder greifen. Mit den verschieden Parametern wie Laufleistung und Alter wären wir dann wieder bei der Investition.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.05.2007
 Geschrieben am 17.07.2010 um 14:52 Uhr   
Hallo SLK Interessent,

wie Anlernschwabe schon geschrieben hat ist alles nur eine Ansichtssache.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten: Wir hatten ein Model 170 230er Kompr. BJ 2003, den haben wir gebraucht gekauft, dort waren einige Stellen lackiert - anscheinend nur ein kleiner Kratzer im Kotflügel gewesen - es wurde jedoch auch der halbe Vorderbau erneuert - also nicht nur ein Kratzer. Den haben wir nach ungefähr einem Jahr abgegeben und den jetzigen ( Modell 171 ) gekauft BJ 2005 mit 74000 KM aus Erstbesitz und in tadellosem Zustand, dies ist bis heute so 85000KM ( fahren nicht besonders viel - meist nur zum Spaß ). Wir hatten außer dem Rost unterhalb der Kofferraumdichtung ( siehe Tread ) dies wurde alles auf Kulanz perfekt erledigt. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden - meiner Meinung nach muss er gut ausgestattet sein. Den 184 PS habe ich noch nicht gefahren, doch bei normalen Straßen - selbst auf der AB ist der 200er ausreichend ( dies werden mir die 280 bis AMG - Fahrer streitig machen ) aber wie oben schon geschrieben, es ist alles eine Ansichtssache. Viel Glück bein suchen.

Gruß
Horst

--
SLK 200 05/2005 iridiumsilber
SLK 230 Special Edition 02/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hohab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpathe am 18.07.2010 um 11:47 Uhr ]

Hallo Marcus,

wie schon geschrieben: Scheckheftgepflegt wäre nicht schlecht. Hilft Dir z.B. wenn Du Rost am Fahrzeug hast. Da besteht MB dann drauf, oder Du darfst anteilig selbst zahlen.
Apropos Rost: Beim 171´er bildet sich gern mal Rost unter dem Gummi des Kofferraumdeckels (Findest Du auch über die Suchfunktion)
Hatten wir auch. Wurde anstandslos gemacht, weil scheckheftgepflegt.
Hebe also bei der Gebrauchtwagensuche ruhig mal besagtes Gummi an.

(Sorry, mal wieder gepennt, stand einen Beitrag höher auch schon in Kurzform... )

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 16.07.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 21:22 Uhr   
Hallo Ihr,

erst mal vielen Dank für die Beiträge, Hinweise und Anregungen. Auch die Links waren hilfreich.

Beruhigend ist, dass die Qualität des SLK offenbar gut ist und man auch mit älteren Fahrzeugen leben kann. Einen 200er (Modell 2005) Automatik bin ich Probe gefahren. Er hat mich leistungsmäßig nicht so überzeugt. Außerdem habe ich einen 280er getestet. Der war super, ist aber leider schon weg.

Was haltet Ihr von dem:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=108%2C109%2C110%2C10%2C111%2C112%2C113%2C114&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=81541&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=133332334&pageNumber=1

Beste Grüße Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Interessent    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 21:56 Uhr   


SLK Interessent schrieb:

Was haltet Ihr von dem:
Hi!

Von dem halte ich gar nichts. Such mal weiter und lies auch vor allem den Thread über den Ölbrenner.

Sorry, aber silber und braun geht nun mal gar ned. Mir tun immer noch die Augen weh.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 23:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 18.07.2010 um 23:59 Uhr ]

Hallo Marcus,

also doch mehr Globalunsicherheit bezüglich SLK, weil es auf einmal ein 350er sein soll. Falls noch nicht gefunden, schau dir mal Hennings Leidensgeschichte wegen Ölverbrauch beim 350er an:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57680&forum=4&start=0&highlight=
Irgendwo hier (mbslk.de) gibt es noch die Motor-Nummern bzw. die möglicherweise betroffenen Bauzeiträume.
Ein Bremer Stammtisch-Kollege fährt einen der ersten 350er und hat keine Probleme. Meiner ist von 11/2005 und verbraucht (?) nur das nötigste zwischen den Ölwechsel-Intervallen.

Dein Mobile-Angebot ist wieder mal Geschmackssache: Ich persönlich finde diese Kombination gar nicht so abwegig, etwas mehr Farbe aufs Blech in Richtung Cubanit und schon passt's optimal.

Interessanter um nicht zu sagen alarmierender finde ich bei Händler-Angeboten die Formulierung "Verkauf erfolgt im Kundenauftrag". Die Herrschaften wollen sich um Garantieansprüche drücken.


--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.313

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm