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| Geschrieben am 16.07.2010 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 16.07.2010 um 19:39 Uhr ]
Moin SLK`ler
Mich hat es heute erwischt - Nichts geht mehr - die Hinterradbremse ist auf BEIDEN Seiten hinten bombenfest - da schaffen nicht mal 230 Pferdchen den zum Rollen zu bringen.
Fing alles heute morgen nach ca. 20 km an das er beim Einparken schwer rollte bzw. merkte ich das irgend etwas bremst.
Hab die Temperaturen an den Felgen mit nassem Finger !! sofort getestet - alles im grünen Bereich.
Heute abend nach ca. 12 Km kam Qualm aus beiden hinteren Radhäusern und es wurde von einer Minute auf die Andere immer beschwerlicher den Wagen anzufahren .
Handbremse mehrmals betätigen brachte keine Abhilfe.
Ein Stück rückwärts rollen war schon fast unmöglich und so schleppte sich mein Kleiner mit letzter Kraft in wahrsten Sinne der Worte in eine Sackgasse und da war dann auch endgültig Ende - keine Leistung schaffte es den noch 1 Meter zu bewegen.
Der Lack der Bremssättel hat sich schon gekräuselt und der Topf, wo die Bremsbacken drinne laufen, ist so heiß geworden, das der Lack darauf verbrannt ist - und das auf beiden Seiten !!!
Die Bremsbeläge hinten wurden zuletzt vor 30 Monaten von Daimler erneuert (ca. 60% noch Restbelagstärke).
Die Scheiben selber weisen sehr geringe Einlaufspuren auf.
Ich hatte mit dem Austausch auf Stahlflex vor ca. 500 Km die Bremsen ringsrum entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit versehen.
Was kann denn den Wagen so extrem bremsen/blockieren ?
Weiß jemand rat ???
Wie sollte ich da nun am besten vorgehen ? - klar erstmal stundenlang abkühlen lassen - und dann ? - auf mich warten noch 8 Km bis zur heimischen Garage .
Und das Alles ausgerechnet am WE und bei der heutigen brüllenden Hitze .
Fahrzeug : SLK230K, Bj. 1999
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfestellungen !!!
Mit tiefniedergeschlagenen Gruß
Burkhard
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| Geschrieben am 16.07.2010 um 20:39 Uhr  
|
Combo schrieb:
Servus,
hast dsu an den Handbremsbacken auch was rumgebastelt?
Hallo Manfred
Ich hab noch gar nichts an der Bremse gemacht, da die ja noch augenscheinlich in gutem Zustand ist.
Und beide Bremsseile zum gleichen Zeitpunkt fest ? Finde ich etwas unwahrscheinlich.
Die Bremse ist in fast jedem Mercedes vom Prinzip her eingebaut - ich kenne Sie auch vom W201.
Selbst benutze ich sehr viel die Handbremse - auch aus preventiven Gründen.
Ich weiß allerdings nicht was evt. das ASR oder ABS so für Fehler machen kann - ist mein Erster fahrender Computer.
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2010 um 21:42 Uhr  
| Da wird dir nichts Anderes übrig bleiben als den Wagen irgendwie nach Hause zu schaffen, um dann die Bremssättel, bzw. die Feststellbremse zu inspizieren. Mach Meldung, was der Fehler war.
Gruss
Manfred
--
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| Geschrieben am 17.07.2010 um 00:28 Uhr  
| Moin @ll
So, das Wägelchen steht wieder in der Garage.
Die 8 Km hab ich ohne zu bremsen zurückgelegt - war nur eine Ampel zum Glück dazwischen.
Bremse war kalt als ich Zuhause ankam !!! - als wenn nix gewesen wäre
Kein schleifen oder sonst was vernommen - also scheint das wohl nicht die Handbremse zu sein.
Ich bin allerdings auch vorsichtshalber ohne ASR gefahren.
Das Desaster werde ich mal morgen einstellen und auf Schadenanalyse gehen.
Schlaft gut, wer denn bei der Hitze im Haus gut schlafen kann !
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2010 um 10:57 Uhr  
|
Tiefflieger schrieb:
Die Bremsbeläge hinten wurden zuletzt vor 30 Monaten von Daimler erneuert (ca. 60% noch Restbelagstärke).
Da würde ich mal Ausnahmsweise die MB Werkstatt in Schutz nehmen, wenn die Montage von mehr als 2 Jahren war.
Hast du eventuell an den Seitenflanken der Bremse etwas Lakiert?
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2010 um 12:08 Uhr  
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schraubi schrieb:
Hast du eventuell an den Seitenflanken der Bremse etwas Lakiert?
Nein, natürlich nicht ! Wäre nicht der erste Bremssattel den ich zerlege oder lackiere - soll heißen, ich weiß schon was ich tue und wie die Bremse gewartet werden muß.
Wäre selbst wenn, sehr unwahrscheinlich das beide Seiten zum gleichen Zeitpunkt betroffen wären.
Hier mal erstes Bild :
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