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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügeldemontage
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Beiträge: 8
User seit 15.07.2010
 Geschrieben am 15.07.2010 um 20:15 Uhr   
Hallo Leute,
habe mich heute registrieren lassen und bin nun freigeschalten.
Habe auch gleich ein Problem mitgebracht. Ich besitze einen 170er. Unter dem Kotflügel vo li habe ich die erste Roststelle entdeckt, komme aber dort nicht richtig zum bearbeiten hin. Kann man den Kotflügel problemlos ab und anschrauben oder gibt es da was wissenswertes (Kotflügel verklebt o.ä.). Ich bin relativ guter Schrauber, mache das beruflich, habe aber von Autotechnik nicht so viel Ahnung.

Kann mir einer behilflich sein?
Gruß W123 SLK170

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   SLK-Harry

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 Geschrieben am 15.07.2010 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 15.07.2010 um 20:31 Uhr ]

Hallo W123.

Ich kann Dir zwar nicht bei Deinem Problem helfen, Dir aber den Tip geben, dass es effektiver ist im richtigen Forum zu posten.
Fragen zum R170 werden im R171-Forum eher selten beantwortet.

Vielleicht kann ja mal ein Mod die Sache verschieben.
EDIT: Zack - und schon passiert.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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   Frankman01



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 Geschrieben am 15.07.2010 um 20:30 Uhr   
hallo,

achte bei den fachspezifischen Postings oder Fragen bitte auf die Baureihe, in der Du das Posting einstellst.

Habe daher das Thema aus dem 171er forum hier rüber geschoben.

Ich bin nicht der Schrauberprofi, meine aber, dass der Kotflügel nur verschraubt ist.

Sollte das anders sein, bitte ich um Korrektur.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

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   SLK-Harry

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2010 um 20:37 Uhr   
Ich nochmal.

Ich bin auch der Meinung, dass der Kotflügel nur verschraubt ist (ohne Gewähr).
Bedenke aber, dass ein lösen der Schrauben den Lack an der Schauben-Umgebung schädigt. Keine grosse Sache, aber dies wird beim Wiederverkauf von Sachverständigen oder Käufern oft als Reperatur nach einem Unfallschaden interpetiert. Bei Begutachtung wird meistens als erstes nach genau diesen Schrauben geschaut.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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 Geschrieben am 15.07.2010 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von W123 SLK170 am 15.07.2010 um 20:45 Uhr ]

Danke fürs verschieben. Habe es schon gemerkt. Als Anfänger kann das schon mal passieren, ich gebe mir mehr Mühe.

Dann werd ichs mal mit abschrauben probieren. Das mit dem Lack abplatzen ist mir bewußt, aber verkaufen will ich eh nicht, lieber aufheben bis zum Oldtimer, ist dann mein zweiter Oldi.

Vielen Dank, Gruß W123 SLK170

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 Geschrieben am 15.07.2010 um 20:54 Uhr   
Hallo,
der Kotflügel ist nur geschraubt nicht wie beim W123 geklebt.
Gruß ede230

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 16.07.2010 um 09:36 Uhr   
Ich bin mir zwar net 100%ig sicher ob es nötig ist, aber bei meinem wurde die Stoßstange abmontiert um die Kotflügel zu tauschen, da sie durchgerostet waren.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.07.2010 um 17:46 Uhr   
na ganz so einfach ist das nicht. klar der kotflügel ist nur geschraubt..aber zum einen muss der stossfänger runter und zum anderen ist eine schraube beim FL unter dem schweller.....also den auch noch weg.....

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
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Beiträge: 89
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 17.07.2010 um 11:20 Uhr   


dreieralex schrieb:
na ganz so einfach ist das nicht. klar der kotflügel ist nur geschraubt..aber zum einen muss der stossfänger runter und zum anderen ist eine schraube beim FL unter dem schweller.....also den auch noch weg.....

--
LG
Alex

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Zum Ab- bzw. Anbau eines Kotflügels muß der Stoßfänger nicht abmontiert werden. Dieser wird oder kann nur gelöst werden. Schweller Verkleidung lösen oder abbauen. Kühlergrill raus. Radhausschale raus. Blinker Ausbau. Einige Schrauben an der A-Säule. Obere Kante am Kotflügel. Scheinwerfer raus, Vorsicht bei dem Schlauch für die LWR. Die Kotflügelschrauben zur Befestigung an der Ecke (unter Frontscheinwerfer) sind meistens etwas angerostet. Diese vorher gut einsprühen z.B. WD40. Reinigen an den Aufnahme Punkten. Schmutz, Straßendreck etc.. Kotflügel Montage anpassen an Türspalt (Türe bekleben am Rand wegen mögliche Beschädigung mit Streifen Panzerband) und Haube. Scheinwerfer anpassen an Kotflügel und Haube. Schrauben mit Lackstift ausbessern. Hohlraumschutz oder U-Schutz in den Kotflügel sprühen. Kanten ausfluten. Radhausschale wieder rein. Schweller anbauen. Finish polieren, waschen, Fertig. Fahren.

Schaum mal den Rost an der Heckklappe nach. An der Nummernschildbeleuchtung. Da knabberts manchmal.

Gruß
Dirk

--
Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt.

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 Geschrieben am 26.07.2010 um 22:41 Uhr   
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen guten Tips.
Ich habe losgeschraubt, war gar kein Problem. Schürze muß nur mit einer Schraube gelöst werden. Zuvor Scheinwerfer ausbauen und Innenkotflügel demontieren. Ging besser als gedacht. Knifflig war der Scheinwerferausbau. ??? Das man den Blinker entriegeln und abziehen kann mußte ich erst nachlesen.
Mittlerweile rollt er wieder.

Gruß, W123 SLK170

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