.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was denkt ihr über die kommende De-Mail ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 16:26 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin ja ein Freund von Vereinfachungen, elektronischer Aufbewahrung und Kommunikation.

Gegenüber der geplanten De-Mail für meinen rechtsverbindlichen Austausch von Dokumenten mit Behörden, Firmen, Privatpersonen, bin ich aber noch etwas skeptisch.

Der Transportweg ist zwar verschlüsselt, es ist aber keine durchgehende Verschlüsselung vom Absender zum Empfänger vorgesehen. Damit hätten GMX, T-Online und Co im Prinzip direkte Zugriffsmöglichkeit auf meinen vertraulichen Schriftverkehr.

Ob der Zugriff auf das De-Mail Postfach mit einem Standard E-Mail Client (z.B. Outlook) funktioniert, wird bisher noch nirgends erwähnt.

Ein Einschreiben mit Rückschein wird zwar zukünftig ungleich einfacher, aber mit der Ablage im Provider-Postfach gilt so ein Einschreiben auch als zugestellt wenn man im Urlaub ist.

Firmen werden wohl gerne den kostengünstigen Dienst in Anspruch nehmen, werden sich vielleicht aber umsehen, wenn sie erst mal merken dass so manches Abbo etc. jetzt viel leichter vom Kunden zu kündigen ist, weil die Hürde des Einschreibens weg gefallen ist.

Denkt ihr das ganze ist ein Flop, oder wird sich das entwickeln?

Ich denke, ich warte erst mal ab und belaste mich nicht schon wieder mit noch einem neuen Kanal!
Das bisschen offiziellen Papierverkehr kann ich auch mit Scanner und Drucker und Briefkuvert erledigen und ansonsten elektronisch aufbewahren. Echtes Papier bewahre ich sowieso nur noch auf, solange dieses Papier noch eine Rechtswirkung entfalten kann.

Gruß Helmut

https://www.bsi.bund.de/cln_183/ContentBSI/Themen/Egovernment/DeMail/DeMail.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 16:49 Uhr   
Hi Helmut,

also vom Prinzip ist das ja nichts anderes wie eine herkömliche Mail. Nur das sie plötzlich rechtsverbindlich anerkannt wird. Eine echte Verschlüsselung kann es nicht geben, weil sie sowieso jederzeit von jedem Provider ausgehebelt werden kann. Also bleibt so eine Mail genauso sicher bzw. unsicher wie die althergebrachte Postzustellung. Hier kann auch jeder Postmitarbeiter jederzeit den Inhalt lesen und gut ist.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist dieses de-mail-System nicht bis zum Ende gedacht. Warum kann meine "normale" email-Adresse nicht auch rechtsverbindlich sein? Man könnte einfach irgendwo einmal seine email-Adresse bestätigen und gut ist. Wäre dann genauso sicher wie die Papierpost.
Heute kann ich dir z.B. im Namen irgendeines Gerichtes ein Einschreiben/Rückschein senden, ohne das das Gericht (Absender) das überhaupt weiß/will. Man wird nicht nach dem Ausweis gefragt, wenn man das Einschrieben versenden will.
Aber, mit de-mail haben sich einfach einige Leute eine neue Geldquelle aufgetan, um mehr geht es dabei eigentlich nicht.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 17:01 Uhr   
Hallo Gerhard,

ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu.

Beim Lesen der Briefpost in Papier gibt es jedoch noch einen kleinen Qualitätsunterschied, denke ich, da man geöffnete Papierpost in der Regel bemerkt, elektronische jedoch nicht. Die Hürde zum Kopieren liegt auf tiefer und in die Massenverarbeitung ist einfacher.

Ich glaube, da kommt in ein paar Jahren noch was besseres. Es gab ja mal auch eine E-Post, die sang- und klanglos wieder verschwunden ist.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 17:03 Uhr   
Hal.lo,

das floppt!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 13.07.2010 um 17:11 Uhr ]

Hallo Helmut,

als ich Ende letzten Jahres erstmalig davon erfahren habe, fand ich das eine tolle Idee (habe auch beruflich damit am Rande zu tun). Bei näherem Hinsehen und Einlesen bin ich allerdings auf zahlreiche Punkte gestoßen, die mich am vorhergesagten Erfolg zweifeln lassen.

1. Das System funktioniert nur national und ist damit eine deutsche Insellösung.
2. Die Finanzierung ist nicht langfristig geklärt. Angeblich soll die Basisversion ja für den Bürger nichts kosten, und die Industrie soll sich an den Kosten beteiligen, weil sie ja Porto- und Papierkosten einspart (das trifft wohl auch zu)
3. Der Aufbau der Infrastruktur ist nicht ganz ohne. Besonders den Aufbau der "Gateways" finde ich - sagen wir mal - spannend . Nachzulesen hier:
http://www.cio.bund.de/cae/servlet/contentblob/452510/publicationFile/22738/anbindung_juristischer_personen_download.pdf
Da frage ich mich, ob da wirklich so schnell Behörden und Firmen gefunden werden, die das alles mitmachen. Zur Info: das Gateway muss so intelligent sein, dass es zwischen normalen und DE-Mails unterscheiden kann. Es entsteht auf jeden Fall auch langfristig ein größerer Aufwand für die Admins.

Ich halte die Idee, die el. Signatur auf dem neuen Personalausweis zu nutzen, daher derzeit für wesentlich vielversprechender.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 17:21 Uhr   


Gerd122 schrieb:

also vom Prinzip ist das ja nichts anderes wie eine herkömliche Mail. Nur das sie plötzlich rechtsverbindlich anerkannt wird. Eine echte Verschlüsselung kann es nicht geben, weil sie sowieso jederzeit von jedem Provider ausgehebelt werden kann. Also bleibt so eine Mail genauso sicher bzw. unsicher wie die althergebrachte Postzustellung. Hier kann auch jeder Postmitarbeiter jederzeit den Inhalt lesen und gut ist.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist dieses de-mail-System nicht bis zum Ende gedacht. Warum kann meine "normale" email-Adresse nicht auch rechtsverbindlich sein? Man könnte einfach irgendwo einmal seine email-Adresse bestätigen und gut ist. Wäre dann genauso sicher wie die Papierpost.

Aber, mit de-mail haben sich einfach einige Leute eine neue Geldquelle aufgetan, um mehr geht es dabei eigentlich nicht.


Hallo Gerd,

hast du dich mal intensiver damit beschäftigt? Ich finde in deinem Posting gehen ein paar Dinge durcheinander.

Abschnitt 1: natürlich ist das was anderes als die bisherige Mail: DE-Mail ist verschlüsselt, der Absender ist immer bekannt (Signatur), und die Mail ist nicht abstreitbar (Zustellung). Das trifft auf eine normale Mail nicht zu. Wie du schon selbst soll sie die bisherige Postzustellung eines Briefes ersetzen. Aber die Betonung liegt hier auf Brief und nicht auf Postkarte (=konventionelle eMail), die jeder lesen könnte. Natürlich kann auch heute jemand auf dem Postamt deinen Brief öffnen und lesen.

Abschnitt 2: Das DE-Mail System hat einfach einen anderen Ansatz als dein Vorschlag und will ohne komplizierte PKI mit Zertifikaten, Schlüsseln, Token etc. auskommen, von daher kann man das nicht vergleichen. Ich stimme dir aber zu, dass eine PKI auch aus meiner Sicht trotzdem langfristig der bessere Weg wäre (siehe Posting oben).

Abschnitt 3: Das mit der Geldquelle kann man so oder so sehen. Für mich als Bürger wäre es auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn ich meine rechtverbindlichen Briefe nicht zu Hause unterschreiben, eintüten, frankieren und zum Briefkasten bringen müsste. Andersherum nehme ich auch gerne Schreiben von Behörden und Firmen als eMail entgegen statt auf Papier, um sie dann irgendwo abzuheften. Insofern sollte man bei der Äußerung von allgemeiner Kritik immer beide Seiten sehen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 22:30 Uhr   
Moin moin,

wenn mir die Briefmarken auszugehen drohen werde ich mich ev. mit dem "neumodischem Kram" vielleicht näher befassen.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 23:49 Uhr   


SLK171 schrieb:
hast du dich mal intensiver damit beschäftigt?


ja, das gehört zu meinem Job



DE-Mail ist verschlüsselt, der Absender ist immer bekannt (Signatur), und die Mail ist nicht abstreitbar (Zustellung).


wirlich verschlüsselt ist nur der Übertragungsweg (teoretisch). Sobald eine Mail auf Server xy liegt, kann derjenige mit passendem Knowhow und Zugangsmöglichkeit die lesen, genauso wie jeder Postbeschäftigte auch.
Der Absender muß nicht immer der sein, welcher angeblich unumstösslich ist - wenn du z.B. Pishing-opfer geworden bist, und dein Zugang geknackt ist, ist es genauso unsicher wie normale Email oder ein Brief.
Die "Zustellung" ist nicht sicherer als ein normaler Papierbrief. Die Mail kann im Junk landen, wird dummerweise vom Provider weggefiltert oder was auch immer. Also alles nicht sicherer als Briefpost oder bisherige Verfahren wie Einschreiben und Co.



Natürlich kann auch heute jemand auf dem Postamt deinen Brief öffnen und lesen.


genauso wie eine mail - der Papeirbrief ist sicherlich heutzutage unsicherer als eine normale email, aber auch de-mail bietet keinen 100 % Schutz.


Das DE-Mail System hat einfach einen anderen Ansatz als dein Vorschlag und will ohne komplizierte PKI mit Zertifikaten, Schlüsseln, Token etc. auskommen, von daher kann man das nicht vergleichen.



wenn ich mir anschaue wie heute "Zertifikate" erworben werden, schenke ich dem System kein größeres Vertrauen wie normale Mail oder Briefpost. sorry



Das mit der Geldquelle kann man so oder so sehen. Für mich als Bürger wäre es auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn ich meine rechtverbindlichen Briefe nicht zu Hause unterschreiben, eintüten, frankieren und zum Briefkasten bringen müsste. Andersherum nehme ich auch gerne Schreiben von Behörden und Firmen als eMail entgegen statt auf Papier, um sie dann irgendwo abzuheften. Insofern sollte man bei der Äußerung von allgemeiner Kritik immer beide Seiten sehen.


ich bin mir sicher, das diejenigen die das System vermarkten und entwickeln dürfen, sich daran eine goldene Nase verdienen und der Staat, also wir dafür zahlen dürfen. Ferner wird bei sowas reichlich Schmiergeld an Politiker und Co. geflossen sein, genauso wie seinerzeit als der Schwachsinn mit der elektronischer Signatur für Online-Rechnungen auf kam.
Aber egal.

Um es mal abzukürzen: de-mail wird für einige Leute eine intersante Möglichkeit werden, die "Briefpost" in mancher hinsicht weiter zu ersetzen. Sie wird aber nicht den 100%igen Schutz bieten wie aktuell propagiert.
Wenn die schreiben und sagen würden: "nur zu 99,9% oder so wird die de-mail sicher sein, hätte ich null Einwände.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2010 um 07:39 Uhr   


SLK171 schrieb:
Ich halte die Idee, die el. Signatur auf dem neuen Personalausweis zu nutzen, daher derzeit für wesentlich vielversprechender.



Hallo Guido,

wie würde das dann funktionieren?

Es gibt auf dem Ausweis eine e-ID und eine optionale Qualifizierte Signatur die man aber erst bei einem Trustcenter kaufen muß.

Signierte Mails an z.B eine Behörde direkt verschicken, ist damit vorstellbar. Aber um Mails zu empfangen, bräuchte man wieder so eine spezielle Mailbox, bei der man sich mit der Signatur als Abholberechtigter ausweist und die dem Absender eine qualifizierte Bestätigung der Zustellung zukommen läßt, oder wie denkst du kann das laufen?
Gibt es in der Hinsicht eigentlich schon Pläne?

Für eine wünschenswerte asymetrische Verschlüsselung von Sender zum Empfänger bräuchte man aber eigentlich nur einen Mailserver, der meinen öffentlichen Schlüssel auf Abfrage bereit hält und ein Mailprogramm das die notwendigen Prozeduren beherrscht!?

Ich habe das Gefühl, was die sichere elektronische Kommunikation anbelangt, stehen wir, verglichen mit Betriebssystemen, noch in der DOS-Zeit...

Gruß Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2010 um 09:32 Uhr   


Helmut aus Muenchen schrieb:
Es gibt auf dem Ausweis eine e-ID und eine optionale Qualifizierte Signatur die man aber erst bei einem Trustcenter kaufen muß.

Signierte Mails an z.B eine Behörde direkt verschicken, ist damit vorstellbar. Aber um Mails zu empfangen, bräuchte man wieder so eine spezielle Mailbox, bei der man sich mit der Signatur als Abholberechtigter ausweist und die dem Absender eine qualifizierte Bestätigung der Zustellung zukommen läßt, oder wie denkst du kann das laufen?
Gibt es in der Hinsicht eigentlich schon Pläne?


Moin Helmut,

genau, und mit einem entsprechenden Kartenleser und der Schnittstelle zum Mailprogramm sollte das doch kein Problem sein.

Natürlich entstehen auch hier laufende Kosten für das Zertifikat mit dem Schlüsselpaar.

Ich stimme dir zu, dass wir noch lange nicht da sind, wo wir eigentlich schon vor 10 Jahren sein wollten. M.E. liegt es hauptsächlich daran, dass man bisher keine "Killerapplikation" gefunden hat, für deren Einsatz sich der Aufbau der umfangreichen Infrastruktur lohnen würde, von daher ist der Ansatz, den Briefverkehr elektronisch abzubilden eigentlich eine gute Idee, weil da tatsächlich Last entsteht.

Andererseits sieht man ja an Gerhards Posting, dass selbst er als Fachmann wie viele andere Leute auch gleich wieder Bedenken hat.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :825
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.437.462

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm