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| Geschrieben am 11.07.2010 um 18:26 Uhr  
| Moin, Moin
Ich bräuchte mal Tips von den Bremsanlagentunern unter Euch.
Der Freundliche bei mir um die Ecke ist leider eher etwas angep... wenn ich anrufe oder in Teilelisten gewühlt werden muß.
Ich hab mal auf "blauen Dunst" 2 Bremssättel für die Vorderachse vom W211-Mopf ersteigert mit folgenden Teilenummern :
Mercedes Originalnummer Links : A004 420 1783.
Mercedes Originalnummer Rechts : A004 420 1883.
Passend nur für Fahrzeuge mit Sportpaket Code 950
Leider hält der Verkäufer sich sehr bedeckt über mehr INFO wie Schlüsselnummern und welches Fahrzeug aus der W211er Reihe und verwies mich auch auf den Freundlichen.
Hab auch nicht wirklich viel über Dr. Google in Erfahrung bringen können.
Das Einzige war die Aussage das die Sättel hinter der Vorderachse wohl bei diesem Fahrzeug montiert sind und beim Pre230er ist das ja vor der Vorderachse. Da ich vermute (hab die Sättel noch nicht in Händen) das es sich um einen 4-Kolben Sattel mit gleich großen Kolben handelt, es wohl dann kein Akt wäre Links mit Rechts zu vertauschen - damit der Entlüftungsnippel wieder oben ist - oder sehe ich da etwas falsch ?
Weitergehende Fragen wären wenn das passen sollte (evt. auch mit Radnabenumbau/Luftleitbleche vom W211) :
1. Für welchen Scheibendurchmesser und Stärke/Dicke sind die Sättel brauchbar ?
2. Welcher Bremsbelagfühler gehört zu den Sätteln ?
3. Welche Bremsbeläge (Teilenummer) gehören zu den Sätteln ?
4. Sind die Sättel von Brembo gefertigt ?
5. "Passend nur für Fahrzeuge mit Sportpaket Code 950" was bedeutet das ?
Ich fahre ausschließlich nur 18 Zoll Felgen.
Da bin ich mal gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus auf rege Teilnahme evt. mit aufgezeigten Alternativen - aber 4 Kolben ist schon das erwartete Minimum
Gruß an alle SLK`ler
Burkhard
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| Geschrieben am 11.07.2010 um 19:48 Uhr  
| Servus,
zu 1. Bremsscheiben A 230 421 0812 ; 330mm Durchmesser, Stärke 32mm
zu 2. Sensoren werden für diese Sättel nicht benötigt.
zu 3. A 004 420 9020 Teilesatz Bremsbelag ohne Verschleissfühler
zu 4. keine Ahnung
zu 5. Code 950 Sportpaket AMG
Gruss
Manfred
--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010) | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2010 um 20:40 Uhr  
| Die original Bremse des SLK bremst von 100 auf 0 in 36 Meter. (Test Sportauto)
Das wird sehr schwer diesen Wert noch zu verbessern!
Und falls du mehr Performance benötigst wechsel als erstes auf Hochsiedepunkt Bremsflüssigkeit, Stahlflexleitungen und Racinbeläge....
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 11.07.2010 um 21:10 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
alles super, nur wird´s wohl schwierig mit der Eintragung
Hallo convertible
Warum sollte es da Schwierigkeiten geben ? - ist doch original Mercedes nur ein bißchen größer dimensioniert
Das hat doch, soweit ich mich an andere Threats hier erinnere, schon jemand vollbracht. Mit TÜV-Segen war das glaub ich, aber mit diversen Bescheinigungen, die ich noch nicht habe.
Ich hoffe noch auf den passenden Erfahrungsbericht !
Gruß
Burkhard
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User seit 09.01.2005
| Geschrieben am 12.07.2010 um 10:22 Uhr  
| Moinmoin,
also wenn du darauf anspielst, dass ich eine größere Bremsanlage mit etwas
Mühen eingetragen bekommen habe, dann muss ich dich insofern enttäuschen,
dass die Bremse die du da geschoccen hast nicht die ist, die ich gekauft habe
und eingetragen bekommen.
Schau mal, hier dachten damals ziemlich viele über das Bremsentuning nach,
allerdings war es die Fraktion der 320-iger, was aber keinen Unterschied macht,
denn Bremskraftverstärker und Bremssattelaufnahmen, sowie Narben sind bei
allen SLK 170, egal welcher Motorisierung oder Datum der Herstellung identisch.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=32162&forum=5&highlight=c32amg
Ich habe die C32amg Bremse auf der Vorderachse drin, und auch ein oder 2
ander Unser haben es mit etwas Hilfe geschafft.
Für weitere Fragen, bin ich aber gerne Bereit meinen Senf noch dazu zu schmieren
Glückauf!
Erik
--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben ! | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.07.2010 um 11:33 Uhr  
|
Tiefflieger schrieb:
convertible schrieb:
Hallo,
alles super, nur wird´s wohl schwierig mit der Eintragung
Hallo convertible
Warum sollte es da Schwierigkeiten geben ? - ist doch original Mercedes nur ein bißchen größer dimensioniert
Das hat doch, soweit ich mich an andere Threats hier erinnere, schon jemand vollbracht. Mit TÜV-Segen war das glaub ich, aber mit diversen Bescheinigungen, die ich noch nicht habe.
Ich hoffe noch auf den passenden Erfahrungsbericht !
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
Erik hat alles bereits geschrieben. Nur ist dabei zu beachten, dass sein Thread, auf den er sich bezieht, aus dem Jahre 2006 ist.
Seit 2008 ist diesbzgl in D EU Recht anzuwenden. In Anbetracht dessen bekommst Du die Bremsanlage wohl nicht eingetragen. Selbst namhafte Tuner haben es sehr schwer, nur wirst Du vermutlich keinen Tuner finden, der Dir eine Ebay Bremsanlage beim Tüv zur Einzelabnahme vorstellt.
Bevor Du nun den ganzen Umbau durchführst, würde ich mich erkundigen ob- und wer Dir das Ganze einträgt.
Viel Glück
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede
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| Geschrieben am 12.07.2010 um 13:05 Uhr  
| ausserdem zweifle ich ernsthaft daran das du die von haus aus sehr sehr gute bremse des slk in irgendeiner form verbessern wirst.....
immerhin bremst der slk genausogut wie ein 993er Carrera....(was dann nicht mal den umbau auf eine porsche anlage rechtfertigen würde)
falls du das fading bemängelst, dem wirkst du mit stahlflex und anderer bremsflüssigkeit entgegen!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
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