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| Geschrieben am 05.07.2010 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 05.07.2010 um 09:02 Uhr ]
Hallo
Ich habe Samstag den LMM von Pierburg bestellt,weil ich bemerkt habe, wenn ich beim beschleunigen ca. 3800 Umdrehungen erreiche der Wagen dann leicht am bocken ist. Ist so ein Gefühl als wenn ihn dann jemand festhält. Hoffe und denke mal das es am LMM liegt weil ich ihn ja vor kurzen mit Bremsenreiniger geduscht habe ( Ich weiß war ein Fehler aber vorher war ja nichts anderes bekannt) und er dann lief und beschleunigte wie ein Neuwagen. Hat aber nicht lange angehalten. Jetzt hätte ich gerne gewußt:
1) Kann man auch noch anders feststellen ob der LMM wirklich defekt ist? Der läuft dann wie der berühmte Sack Nüsse kann ich bei mit nicht feststellen. Im Stand bleibt der Drehzahlmesser auch auf ca. 700-800 Umdrehungen stehen und schwankt auch nicht. Muß man bei dem Ein/Umbau noch was besonderes beachten? Der Wagen hat jetzt 125000 Kilometer gelaufen, und eingebaut ist noch der Bosch LMM. Ein Ölstopkabel ist auch verbaut
Ingo
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.07.2010 um 11:36 Uhr ]
Moin!
Die von Dir beschriebenen Symptome sind ja eigentlich eindeutig. Bei Beschädigung des LMMs gibt es natürlich verschiedene Stufen. 'Sack Nüsse' heißt dann 'total hin'.
Ein weiteres ziemlich eindeutiges Anzeichen von LMM-Schädigung ist, dass er praktisch beschleunigt, wenn man minimal vom Gas weggeht, während er auf Gasgeben nur sehr zögerlich reagiert. Wenn Du den Pierburg drin hast, steht er schon senkrecht, wenn Du nur ans Gasgeben denkst.
Besonderheiten beim Einbau sind nicht zu beachten, da der Pierburg auf den Hundertstel Millimeter passgenau identisch zum Bosch-LMM ist. Du mußt natürlich erst die bescheuerten Torxe aufkriegen. Alles andere ist ein Kinderspiel. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 12.07.2010 um 14:03 Uhr  
| Hallo
Ich habe jetzt seit drei Tagen den neuen LMM von Pierburg verbaut und wenn es jemand interessiert sind hier meine Erfahrungen.
Passgenauigkeit = 100% War in 5 Minuten umgebaut.
Ruckeln und schlechte Beschleunigung = 100 % ig weg er zieht jetzt durch ohne zu kot... auch wie ich oben geschrieben habe , ist das Gefühl als wenn ihn jemand festhält nicht mehr da.
Bein anfahren hat er immer kurz gebockt, ich hatte erst die Kupplung in Verdacht auch das ist nicht mehr vorhanden.
Das schütteln beim Motor abstellen ist auch kaum noch zu bemerken. Denke mal etwas schütteln ist bei einem vier Zylinder normal.
Der Motor läuft insgesamt viel ruhiger, und nimmt besser Gas an. Das kann aber auch an Aral Ultimate liegen, was ich ihn zu Feier des Tages mal spendiert habe.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen weil ich den LMM erst drei Tage eingebaut habe. Zur Endgeschwindigkeit auch nichts, weil ich ihn auch vorher nie ausgefahren habe, was ich aber auch nicht für Wichtig halte, denn mir kann keiner erzählen, das es Spaß macht 250km/h zu fahren.
Auf jeden Fall waren es die besten 88 Euro ( mit Versand) die ich investiert habe.
Ich kann nur jeden empfehlen von dem Original LMM die Finger zu lassen und besser gleich den Pierburg einzubauen.
Vielen Dank an alle die mir zu den Um/Einbau geraten habe. Ihr hattet Recht.
Ingo
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| Geschrieben am 12.07.2010 um 15:36 Uhr  
| Hallo!
Sagten wir's doch! Daher Dank für das Feedback.
Jetzt noch das ÖSTK, dann einer Tankfüllung mal Einspritzdüsenreiniger zugeben (Liqui Moly: ~10€) und evtl. noch den Kühlwassertemperatursensor
(~12€) unter der Sternenhaube erneuern, damit der Kaltlauf optimiert wird, dann hast du ein neues Auto, wenn's nicht jetzt schon perfekt ist (was ich eigentlich glaube). MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2010 um 15:49 Uhr  
| Jetzt noch das ÖSTK, Ist schon lange eingebaut
dann einer Tankfüllung mal Einspritzdüsenreiniger zugeben (Liqui Moly: ~10€) Habe ich auch schon gemacht hat auch was gebracht
und evtl. noch den Kühlwassertemperatursensor
(~12€) unter der Sternenhaube erneuern, damit der Kaltlauf optimiert wird, dann hast du ein neues Auto. Wo sitzt der genau? Gibt es ein Foto? Kann man das selbst machen?
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| Geschrieben am 12.07.2010 um 16:41 Uhr  
| Hi!
Zunächst ein dickes Lob für das bereits Durchgeführte. Das Nächste ist auch total easy: Unter der Sternenhaube - da ist der Sensor im Kühlwasserkreislauf eingeschraubt. Ich glaube es ist eine 17er-Schraube. Vorher etwaigen Druck durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels ablassen. Dann kann man's leicht rausschrauben. Die alte Metalldichtung kann wieder verwendet werden. Das ist alles. MfG Dieter. | Antworten
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