| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Nederlands Forum
Nederlands Forum » » Thema: Dak opent niet meer HELP! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 25.08.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 25.08.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 25.08.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 23.05.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 23.05.2010
| Geschrieben am 04.07.2010 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von roanmarada am 04.07.2010 um 19:38 Uhr ]
hoop dat je duits een beetje goed is het komt er op neer dat je een reset doet .
. Das Dach ist im Kofferraum abgelegt und lässt sich nicht schließen.
Der Kofferdeckel schwenkt nach hinten, das Dach fährt aber trotz arbeitender Hydraulikpumpe nicht aus der Ruhelage heraus nach oben. Der Versuch den Kofferdeckel wieder zu schließen scheitert, er blockiert in geöffneter Position. Der Grund ist eine Fehlfunktion durch nicht logische Signale in der Steuerelektronik des Steuergerätes-Kombifunktionen.
Diesen Fall habe ich selbst leidvoll erlebt, das Fahrzeug ist blockiert, da der Kofferdeckel offen stehen bleibt! Natürlich, wie immer, direkt vor den Augen feixender Biergartengäste!
Hierzu hat Christian Sörensen aus Dänemark eine Reset-Prozedur für das Steuergerät-Kombifunktionen in Erfahrung gebracht, die von der Werkstatt meines Vertrauens bestätigt und ergänzt wurde.
• Den Motor abstellen
• Das Fahrzeug verlassen und abschließen
• Einen Moment (ca. 30 Sekunden) warten
• Tür wieder aufschließen und einsteigen
• Zündschlüssel in das Zündschloss stecken, Zündung NOCH NICHT betätigen
• Den Dachbetätigungsknopf mit der linken Hand in Stellung schließen bringen und festhalten
• Zündung einschalten und den Motor starten (mit der rechten Hand!)
• Dach und Kofferdeckel vollständig ausfahren und schließen
Durch diese Prozedur soll laut Christian ein Reset in der Steuerungselektronik ausgelöst werden, so daß der Schließvorgang wieder mit logischen Signalen eingeleitet werden kann. Meine Werkstatt hat dies bestätigt.
Ergänzend hierzu gibt es in all den Fällen, in denen die oben beschriebene Prozedur nicht hilft, noch eine weitere Möglichkeit, die Steuerelektronik zur korrekten Funktion zu bringen, sozusagen die allerletzte, bevor das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht werden müsste:
• Mit Hilfe eines Schraubenschlüssels die Batterie abklemmen, erst Minus (Masse), dann Plus (Sicherheit!).
• Mindestens 30 Sekunden warten
• Batterie wieder anklemmen, erst Plus, dann Minus (Sicherheit!)
• Vorherige Fehlfunktion neu starten
Bei dieser Prozedur geht die Radiocodierung und eventuell der Telefonnummernspeicher (je nach Anlage) verloren, deshalb stellt MB diese Prozedur auch nicht in das Bedienungs-Handbuch. Es empfiehlt sich also, die Code-Nummer mit sich zu führen, z.B. im Notizbuch des Handys, um bei der sich an diese Prozedur anschließenden Fahrt die wegen des Versagens des SLK-Variodaches angesammelten schwarzen Wolken über dem eigenen Kopf zumindest durch etwas fröhliche Musik vertreiben zu können.
Lutz Däumig, im Mai 2003
--
SLK 230 1997 smaragdzwart(donkerblauw) amg velgen, heldere koplampen,mistlampen en zijknippers. designo leder, airco,bose sound systeem en natuurlijk automaat . | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an roanmarada Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008
| Geschrieben am 04.07.2010 um 19:38 Uhr  
| het ligt dus niet aan de aandrijving, dan is er misschien een sensorke die
het laat afweten door de warmte. Ik heb ooit eens gehad dat mijn dak totaal niet meer openging en dit kwam doordat er een relais onder het pompke verschoven zat. Het heeft me bij MB 150€ gekost..............
Het werkt zoals een kettingsysteem , zodra één dingetje niet meer goed stopt het dak met functioneren , dit om erger te vermijden dat bvb je dak ineens half open zou blijvenstaan ................ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BOEZIE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 25.08.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.07.2010 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 04.07.2010 um 21:23 Uhr ]
Es gibt leider viele mögliche Fehlerquellen,
als erstes würde ich die Dachmechanik schmieren http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&start=10&highlight=ultimative
und sofern noch nicht gemacht, die Silikonkappen der Microschalter entfernen. http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=8139&forum=5&start=0&highlight=dach%20schmierung
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :646 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|