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Tipps und Technik R171 » » Thema: Pumpe Servolenkung defekt |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2010 um 09:37 Uhr  
| Hallo,
Bei meinem SLK 350 aus 2007 und mit 22.ooo km ist die Servolenkung ausgefallen. Das FZ ist lückenlos gewartet.
Erste Diagnose : Hochdruckschlauch von der Riemscheibe durchgescheuert.
Ich dachte schon, das wird ja nicht die Welt kosten.
Zweite Diagnose : Pumpe ebenfalls defekt. Na jetzt wirds dann aber richtig teuer werden.
Bin jetzt mal gespannt wie MB sich aus der Sache rausredet, es liegt hier ganz klar eine Montagefehler vor. Kulanzantrag ist schon mal gestellt.
Werde weiter berichten.
Gruss
Guy
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 05.07.2010 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wobema am 05.07.2010 um 20:36 Uhr ]
Hallo Guy,
ich hatte vor Kurzem genau dasselbe Problem. Nach 3 Jahren zum TÜV der mich dann mal kurz gebeten hat in die Grube unter das Auto zu kommen. Auf der Fahrerseite ist aus dem Loch der Motorabdeckung zum Boden hin deutlicher Ölverlust sichtbar gewesen. Nachdem ich versichert hatte mich darum zu kümmern habe ich dann trotzdem einen mängelfreien Bericht erhalten (der kleine war ja auch perfekt vorbereitet).
In der Werkstatt konnte die Ursache nicht gleich festgestellt werden und die Motorabdeckung wurde also von Öl gesäubert und wieder angeschraubt. Man war der Meinung das könnte noch Öl von einer vorheriger Abdichtmaßnahme (Nockenwellenversteller) sein. Ích habe das eigentlich selbst nicht wirklich geglaubt, da es ja schon glaube ein Jahr oder so her war. Nach so langer Zeit läuft eigentlich kein Öl mehr nach unten. Also Widerspruch ist ja sowieso zwecklos und ich bin dann halt gegangen um die Sache weiter zu "beobachten" (das sagen die besonders gerne wenn sie gerade nichts finden können und wenig Zeit haben).
Meine Beobachtung hat dann nach kurzem Zeitraum erstaunlicherweise ergeben, daß die Stelle (natürlich) wieder ölig war.
Jetzt wurde ein neuer Termin gemacht und das Problem nochmals genauer untersucht. Man hat allerdings wirklich nicht erkennen können, woher das Öl kommt. Ich habe selbst von oben und von unten auf der Hebebühne geschaut und es war einfach nicht zu lokalisieren.
Dann hat die genauere Werkstattdiagnose ergeben, daß die Servohilfspumpe für die Lenkung defekt ist. Und das nach nur ca. 3 Jahren und nichtmal 15Tkm
Die Ersatzpumpe wurde bestellt und am nächsten Tag geliefert und eingebaut. Das Problem scheint damit wirklich behoben, es ist jetzt alles dicht.
Jedoch hat Mercedes nur 50% übernommen obwohl Neukauf und der KD in dieser Vertragswerkstatt gemacht wurden. Das fand ich dann richtig kleinlich, da bieten zwischenzeitlich andere Hersteller kulantere Lösungen an. Eine kleine Beteiligung hätte ich ja akzeptiert aber 50% auf ein Teil das normalerweise weit über 100 Tkm halten sollte ist beschämend für Mercedes. Damit schafft man keine Kundenbindung (Treue).
Ich musste also die Kleinigkeit von fast 400 Euro selbst bezahlen.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2010 um 21:04 Uhr  
| Hallo,
Hab das Auto heute abgeholt. Die Pumpe war hinüber.
MB hat gnädigerweise 50% der Pumpe übernommen, (250.-) und mich auf insgesamt 920.- sitzen lassen. Werde morgen mal weiter bohren und weiter berichten.
Es kann ja nicht sein, dass der Kunde für einen Montagefehler nachher die Zeche zahlen muss. Ich weiss, dass ich das nicht beweisen kann, an dem FZ wurde ausser 3 Inspektionen nichts gemacht, also woher soll der Fehler denn sonst kommen???? Von alleine ändert der Schlauch seine Lage nicht.
Gruss
Guy | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2010 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wobema am 07.07.2010 um 20:32 Uhr ]
Hallo Guy,
echt unfair und das, obwohl beide Autos etwa gleiche EZ und km haben.
Bei mir waren es genau 387,99 Euro die ich selbst bezahlen mußte Rest war Kulanz. Auf Pumpe, Arbeitszeit und das Öl habe ich je 50% Kulanz bekommen.
Ein anderer User (hatte auch direkten emailkontakt zu ihm) hatte 100% Kulanz erhalten.
Alle habe die Inspektion in Mercedes Vertragswerkstatt machen lassen. Damit muß ja sehr stark der Verdacht aufkommen daß es nicht nach sachlichen Kriterien abläuft sondern mehr von der Laune des entsprechenden Sachbearbeiters abhängt denn was sind denn hier die Unterschied. Ich weiß schon daß das Kulanz eine "freiwillige" Leistung des Herstellers ist aber wenn schon dann doch bitte nach gleichen Regeln !!!!
Echt mieeeesssss Mercedes
Gruß
Wolfgang | Antworten
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