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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 - Außentemperatursensor dual Splitten
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   slkguru2008

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 00:57 Uhr   
Hi Leute, da ich ja sehr gerne mit der SLK Elektronik spiele, habe ich mal wieder so eine burner Idee. Und zwar folgende:

Der Original Sensor der die Außentemperatur misst..z.B 32 Grad möchte ich über einen schalter praktisch trennen und auf einen anderen (gleichen Sensor) im Ansaugtrakt die Ladelufttemperatur messen. Das ganze soll dann im Innenraum durch einen totally easy Ein/Aussschalter realisierbar sein.

Meine Frage: Hat die Anzeige der Außenlufttemperatur einen Einfluß auf das Motorsteuergerät oder ist diese ledliglich zum Anzeigen der Temp für den Fahrer gedacht ? Wenn das zweite funktioniert, könnte man theoretisch per Knopfdruck die Anzeige von Ladelufttemperatur zur Außenluftemperatur switchen.

Was haltet ihr von der Idee ? Elektrotechnisch wäre das ja kein Thema, man könnte auch nur ein Taster nehmen wo man kurzzeitig (drücken) die aktuelle Ladelufttemperatur ersieht.

LG Euer Guru

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 01:15 Uhr   
Moin
1.) Die Außentemperaturanzeige bzw. deren Sensor hat keinerlei Einfluß auf die Motorsteuerung.Sie dient lediglich der Fahrerinformation über den eventuell zu erwartenden Straßenzustand.
2.) Die Ladelufttemperatur wird durch den LMM erfaßt.Um da jetzt den genauen Meßwert abgreifen zu können,müßte man einen Eingriff am Steuergerät vornehmen oder einen separaten Sensor im Ladeluftrohr anschließen.
3.)Welchen Sinn soll/würde es machen wenn Du die aktuelle Ladelufttemperatur wüßtest...?Denn direkt verändern bzw. Einfluss darauf nehmen könntest Du eh nicht.

Gruß Ingwer

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 01:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkguru2008 am 28.06.2010 um 01:24 Uhr ]

Ich möchte das mal so schnell zusammenfassen:

geplant: Subaru Impreza Ethanol Aufspritzung (LLK)
geplant: Fühler direkt hinter dem LMM verbauen und im Innenraum anz.
geplant: Drücker unter das Gaspedal (unsichtbar) für die Bedienung der
Aufspritzung.

D.H. Ist es warm draussen, kann ich per knopfdruck z.B beim Kickdown
die Pumpe der Impreza LLK Ethanol Aufspritzung bedienen. D.H. Die Düsen
nebeln die Alc. Mischung auf den LLK. Das Bedeutet wiederum, das die Ladetemperatur sinkt. Sinkende Lufttemp = Leistung.

Geplant ist desweiteren wie im letztem Thread mit Gerd (ACCPralle) besprochen die unnötigen Löscher der Leven Front zu stopfen bzw. in meinem Fall werde ich einen Drichter erstellen lassen bzw. ein Saugtunnel, wo die Luft nur frontal auf den LLK schlägt. Natürlich so das auch die anderen Kühler genug abbekommen. In diesen Drichter sollen dann die Düsen verbaut werden.

Hoffe du konntest meinem mystischen Denken folgen

LG Andi

--
Carlsson CK23 - SLK 230 Kompressor
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 Geschrieben am 28.06.2010 um 02:27 Uhr   


Wurzel1966 schrieb:
3.)Welchen Sinn soll/würde es machen wenn Du die aktuelle Ladelufttemperatur wüßtest...?Denn direkt verändern bzw. Einfluss darauf nehmen könntest Du eh nicht.



Doch...mit einem Peltier-Element z.B.

Dann könnte man auf einfache Weise sehen, ob solch ein Element in der Lage ist, die Ansaugluft zu kühlen.
Interessante Idee

--
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 11:20 Uhr   



Doch...mit einem Peltier-Element z.B.

Dann könnte man auf einfache Weise sehen, ob solch ein Element in der Lage ist, die Ansaugluft zu kühlen.
Interessante Idee




Besser die Klimaanlage nutzen, die Peltier-Elemente würden bei ausreichender Dimensionieren mächtig Strom ziehen...
Über eine Ladeluftkühlerkühlung habe ich auch schon nachgedacht, ich habe ja noch eine "nutzlose" Scheinwerferreingungsanlage

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 Geschrieben am 28.06.2010 um 11:39 Uhr   


slkanfänger schrieb:



Doch...mit einem Peltier-Element z.B.

Dann könnte man auf einfache Weise sehen, ob solch ein Element in der Lage ist, die Ansaugluft zu kühlen.
Interessante Idee




Besser die Klimaanlage nutzen, die Peltier-Elemente würden bei ausreichender Dimensionieren mächtig Strom ziehen...
Über eine Ladeluftkühlerkühlung habe ich auch schon nachgedacht, ich habe ja noch eine "nutzlose" Scheinwerferreingungsanlage



Was schert den SLK 8 Ampere, wenn der Motor läuft

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   No_5
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 Geschrieben am 29.06.2010 um 02:18 Uhr   


pebu schrieb:


slkanfänger schrieb:



Doch...mit einem Peltier-Element z.B.

Dann könnte man auf einfache Weise sehen, ob solch ein Element in der Lage ist, die Ansaugluft zu kühlen.
Interessante Idee




Besser die Klimaanlage nutzen, die Peltier-Elemente würden bei ausreichender Dimensionieren mächtig Strom ziehen...
Über eine Ladeluftkühlerkühlung habe ich auch schon nachgedacht, ich habe ja noch eine "nutzlose" Scheinwerferreingungsanlage



Was schert den SLK 8 Ampere, wenn der Motor läuft




Moin moin,

in dem zitierten posting steht die Lösung!

1. Waeco Peltier Bordbar 7 Liter kaufen, sollte locker für einen 2,3 Liter Motor reichen (Faktor 3 wird übertroffen). Dazu aus dem Baumarkt etwas Flexschlauch und diverse Kleinteile je nach handwerklichem Geschick besorgen um die Ansaugluft nach Ladeluftkühler durch die "Bordbar" im Beifahrerfussraum dem Motor stark gekühlt zur Inhalation zur Verfügung zu stellen. Taster hinter dem Gaspedal einbauen und so beschalten das bei Kickdown die Spannungsversorgung der Bordbar zwangsgetrennt wird. (ca. 3A !!!)
2. Dach und Fenster geschlossen und etwas durch die Gegend fahren.
3. Klimaanlage auf dunkelblau und warten bis die Zähne klappern.
4. Bordbar auf "kühlen" NICHT "heizen" schalten!
5. Noch ne gute halbe Stunde weiterfahren. Wichtig weil die Bordbar erst richtig unterkühlt sein muss! (weitere 20°C T-Diff)
6. Dann der große Moment! Klima aus und voll aufs Gas. (bitte vorher eine geeignete Strecke auskundschaften)

Ev. macht eine Gemischanreicherung im Extremfall Sinn?
Dazu später...

Im Winter kann man die Bordbar ja ihrem eigentlichen Zweck zuführen und Getränke im Auto kühlen.

Beste Grüße
Frank



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   HarryB

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 Geschrieben am 29.06.2010 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 29.06.2010 um 09:21 Uhr ]

Das mit der Ankopplung an die Klimaanlage könnte schon was bringen - das macht Väth meines Wissens bei ihren Kraftstoffkühlern auch so.

Wobei dann aber die gewonnene Mehrleistung natürlich zum Teil von der nötigen Antriebsleistung des Klimakompressors wieder "kassiert" würde.

Gruß,
Harald

P.S.: Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen - ich glaube nicht, daß sich die Außentemperaturanzeige sonderlich gut zur Messung von anderen, schnell veränderlichen Temperaturen eignet. Die Außentemp-Anzeige hat vermutlich eine starke Dämpfung, da ansonsten die Anzeige beim Fahren wild herumspringen würde. Es könnte also z.B. sein, daß eine Messung nur alle paar Sekunden stattfindet.

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   tbr

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 Geschrieben am 29.06.2010 um 10:16 Uhr   
Ich glaube in der Betriebsanleitung ist in epischer Länge und Breite beschrieben, wie die Anzeige auf Temperaturschwankungen reagiert. Da war wohl einer Stolz drauf...

--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen

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 Geschrieben am 29.06.2010 um 10:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom_WDB170 am 29.06.2010 um 11:02 Uhr ]

Hallo Guru!

Ich hatte ähnliche Gedanken. Die Temperaturanzeige bietet sich an, aber das Kombiinstrument zeigt die Temperatur in geschwindigkeitsabhängigen Intervallen an. Bei 20-45 km/h nach 3 Minuten, bei über 45 km/h nach ca. 1,5 Minuten. Damit soll eine Messwertverfälschung durch Strahlungswärme des Motors und Aggregaten kompensiert werden.
Da du sowieso ein Kabel zur Umschaltung in den Innenraum legen musst, würde ich direkt am Luftmassenmesser den Temperatursensor anzapfen. Mittels Voltmeter bekommst du Spannungswerte die temperaturproportional sind. Und vor Allem bekommst du schnelle Werte.
Ich habe diese Werte bei meinen WAES-Versuchen (Wasser-Ethanol-Einspritzung in die Ansaugluft) mittels Datenlogger aufgezeichnet. Die Lufttemperatur geht im Sekundenbereich auf 70 Grad Celsius rauf. Ab ca. 55 Grad nimmt dir das Steuergerät durch Zündzeitpunktverstellung dann Leistung weg!
Mein damaliges Fazit: WAES funktioniert und bringt richtig Dampf. Aber für den Alltag unnötig und schlecht Integrierbar. Außerdem kleine Probleme beim Abschalten der WAES, weil der LMM leicht benetzt wird (Luftdurchsatz ist ja jetzt sehr gering) und falsche Werte liefert.

Grüßle Tom

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