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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Öl Verlust ?
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Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.06.2010 um 09:24 Uhr   
Hallo, hab bezüglich Kompressor hier zwar viel gefunden aber meine Fragen blieben offen, daher versuch ich‘s mal hier direkt.
Vorweg… ich hatte etwas Ölfilm im Ansaugtrakt und Luftmengenmesser, bei der Rückverfolgung kam ich bis zum Kompressor, danach war die Sache eigentlich trocken. Nach Ausbau des Kompressors fand ich druckseitig in den Ecken und Kanten Frischölreste. Als ich den Ölstand des Kompressors prüfte war richtig Druck auf dem Getriebegehäuse, es zischte echt stark. Ölmenge steht bei waagrechter Lage (auf Tischplatte, nicht eingebaut!) fast an der Bohrung.
Daher nun meine Fragen:
1. Ist das normal das das Getriebe unter Druck steht oder zeigt dies das der aufgebaute Ladedruck in das Gehäuse eindringt und bei nächster Gelegenheit das Öl wieder rausdrückt .
2. Wie kann man den Ladeluftkühler ohne Ausbau reinigen damit wenigsten mögliche Ölreste ausgespült werden
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


   

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.06.2010 um 09:43 Uhr   
Das Zischen könnte ja auch Unterdruck gewesen sein. In jedem Falle tippe ich mal darauf, daß Dein Kompressor ein Problem mit der Entlüftung des Getriebegehäuses hat. Im Betrieb wird ja die Ölfüllung warm bzw. heiß, zusammen mit der Luft im Getriebe dehnt sie sich aus. Diese Druckdifferenz muß dann ausgeglichen werden, ansonsten wird das Öl ggf. durch Lager ins Kompressorgehäuse (zu den Roots) und damit ins Ansaugsystem gedrückt.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.06.2010 um 09:43 Uhr   
Hi!
Zunächst die Frage: Meinst du mit 'Frischöl' Motoröl? Es kommen ja nur 2 Arten von Öl in Frage. Entweder ist es Motoröl oder Kompressoröl. Das sollte man schon am LMM bzw. unten am LLK-Ausgang feststellen können.
Kompressoröl ist relativ selten und würde ja schon auf einen Defekt am Kompressor hindeuten. Dann wäre ja auch der Ölstand am Kompi nicht bis zur Einfüllkante gewesen.
Überprüfe mal, ob auf dem Luftfiltereinsatz im Eck an der tiefsten Stelle Öl ist.
Wüßte nicht wie der LLK richtig ohne Ausbau zu reinigen wäre. Du kannst allenfalls mehrmals unten am Ausgang das ~5cm lange Schlauchstück abmachen und da reinigen so weit man kommt - und das eben öfters bis das meiste durchgepustet ist. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.06.2010 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 25.06.2010 um 15:37 Uhr ]

Hallo HarryB,
wenn ich mir das Gehäuse so ansehe glaube ich nicht, das es hier irgendwo eine Ausgleichsöffnung gibt . Das Ding ist rundum zu und fest verschraubt!

Hallo Kauba1,
das Öl sah einfach Goldgelb und frisch aus und war eigentlich nur auf der Druckseite zu finden, im Luftfilter ist alles trocken, daher glaub ich fast ans Komp.öl. Ansonsten kann es nur über die Motorentlüftung kommen und das bedeutet das der Weg zum Verdichter auch schon verölt sein müsste.
Wenn ich den Kompressor der Einbausituation entsprechend schräg halte, fehlt eine ganze Menge Öl bis zur Bohrung, liegt er waagrecht auf dem Tisch steht es an der Bohrung.
Hab hier gefunden das im eingebauten Zustand befüllt werden soll und das bis zur Bohrung, irgendwie denk ich aber das es doch eher waagrecht liegend gemessen werden sollte, da der Eaton-Verdichter ja keine vorgeschriebene Einbaulage braucht und die Einbaulage erst durch das Fahrzeug bestimmt wird. Wenn er, wie bei andern, zwischen den Zylindern waagrecht sitzen würde, wäre ja dann viel zu viel Öl drin??!!
Ansonsten werde ich mal versuchen einen Liter Sprit durch den LLK zum spülen, sollte ja Ölnester mitnehmen, wenn‘s Bombenstimmung gab, werd ich’s aus dem Krankenhaus berichten.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.06.2010 um 15:39 Uhr   


Reifri schrieb:

Hallo HarryB,
wenn ich mir das Gehäuse so ansehe glaube ich nicht, das es hier irgendwo eine Ausgleichsöffnung gibt . Das Ding ist rundum zu und fest verschraubt!



Es muß so eine Öffnung geben. Beim SLK 32 erfolgt die Entlüftung z.B. über die hohle Antriebswelle bzw. eine Hohlschraube, mit der die Riemenscheibe auf der Welle befestigt ist.

Gruß,
Harald

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2010 um 16:00 Uhr   
Hi!
Nach Deiner letzten Beschreibung wird es sich wohl um Kompressoröl handeln. MfG Dieter.

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Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.06.2010 um 22:43 Uhr   
So... vom Geruch aus dem LLK gibts da wohl einige Kompressorölvorkommen, aber was solls, wichtiger ist mir dann doch Klarheit bei der Gehäuseentlüftung zu haben. Wie kann man das definitiv rausbekommen ob und wie der Lader beim FL entlüftet.

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 Geschrieben am 27.06.2010 um 08:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 27.06.2010 um 08:39 Uhr ]

hallo

ich zweifel die kompressorgetriebegehäuseentlüftung einfach mal an!
nach meinem kompressorölwechsel hab ich auch lang geguckt....da ist einfach keine entlüftung!

zu deinem problem: es ist konzeptionsbedingt völlig unmöglich das dein ansaugtrakt völlig trocken und sauber ist. erst gestern bei beiden (CLK und SLK) nachgeschaut und beide haben bissl schmierigen film drin......(jaja, mein luftfilterkasten ist trocken)! das ist aber auch nix ungewöhnliches da die motorventildeckelentlüftung ja auch auf die umluft/ bypassklappe geht.....
da vermute ich das es herkommt!

sieht man beim FL schön, das ist der kurze winklige schlauch oben vom ventildeckel zum plastikdeckel der umluftklappe

ausserdem ist das niemals nicht kompressoröl! wir reden hier von glaub 120 ml!! bei geschätzten 1,5m rohr + LLk währen die nicht mal bis zum LMM gekommen wenn sie komplett raus wären.....


und noch was: DER ÖLSTAND KOMPRESSORÖL WIRD IMMER IN EINGEBAUTEM ZUSTAND GEMESSEN!!

also: ausleeren restmenge ermitteln, neues rein! im laufe des slklebens verlustiert sich immer ein kleines bissl kompressoröl....mal mehr mal weniger...bei mir warens ein bissl mehr!



--
LG
Alex

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2010 um 08:46 Uhr   
Es gibt keine K. Getriebe Gehäuse Entlüftung. Der Ölstand darf max. Unterkante Gewindebohrung bei eingebautem K. sein, da es sonst zu starker Verschäumung, und damit zu hohem Druck kommt. Das Zischen war Überdruck.
Das Öl welches Du dort gefunden hast war sicher Motoröl.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 27.06.2010 um 09:57 Uhr   


convertible schrieb:
Es gibt keine K. Getriebe Gehäuse Entlüftung. Der Ölstand darf max. Unterkante Gewindebohrung bei eingebautem K. sein, da es sonst zu starker Verschäumung, und damit zu hohem Druck kommt. Das Zischen war Überdruck.
Das Öl welches Du dort gefunden hast war sicher Motoröl.

Gruß

--
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find ich schön das du mich noch mal rezitierst!

--
LG
Alex

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