.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wer macht hier mit Münzen bzw. Sonderauflagen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2010 um 13:24 Uhr   
Moin!

Mehr oder weniger zufällig habe ich mittlerweile diverse Euromünzen von Sonderauflagen zusammen getragen, egal ob ein, zwei oder zehn Euromünzen.

Ich finde es schon interessant evtl. einmal in Eurosondermünzen (Silber, besser Gold in 999) ein wenig zu investieren, zumal der Kaufpreis fast deckungsgleich mit dem Materialwert ist.

Gibt es Tips und Empfehlungen u.a. auch zu Händlern (z.B. MDM etc.)?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 24.06.2010 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 24.06.2010 um 13:43 Uhr ]

Hallo Olaf,

ist das nicht die Branche mit den Neukunden-Lockangeboten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es derart kleine Stückelungen wie 10-Euro-Münzen aus Gold außerhalb von einmaligen und auf eine Münze pro Person begrenzten Neukundenaktionen auch nur annähernd zum Materialwert gibt - da gilt die Faustregel "je größer, desto günstiger pro Gramm", sprich Unzen-Münzen (gut 30g) oder noch besser Barren in verschiedenen Größen sind zur reinen Geldanlage zu bevorzugen, alternativ (unkompliziert, pflegeleicht, MwSt.-frei und diebstahlsicher) auch Zertifikate mit realer Unterlegung. Christian, kannst Du da noch detailierter helfen (auch wenn Du Gold ja mehr promotest als tatsächlich selbst kaufst )?

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2010 um 16:08 Uhr   


Olaf M schrieb:
............... zumal der Kaufpreis fast deckungsgleich mit dem Materialwert ist..............



…………..zumal der Kaufpreis fast deckungsgleich mit dem Materialwert ist…..

Ja und?? Wird bei Edelmetallen ja auch Tagespreis genannt. Wichtig ist doch der ( ev. zukünftige )Verkaufspreis, der sollte über dem Kaufpreis liegen um nicht Geld zu vernichten.
Und MDM und Franklin u.s.w. sind beste Beispiele für Geldvernichtung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.06.2010 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 24.06.2010 um 20:08 Uhr ]

Hallo Olaf,

ich konzentriere mich mehr auf gängige Anlagemünzen (Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle). So langsam werden aber beispielsweise die 10-Euro-Silbermünzen, die regelmäßig von der Deutschen Bundesbank ausgegeben werden, aufgrund des aktuellen Silberpreises auch interessant. Der Vorteil hier für Ängstliche: Diese Münzen gelten als gesetzliches Zahlungsmittel, d.h. man bekommt für eine 10-Euro-Silbermünze immer mindestens 10 Euro, auch wenn der Silberpreis ins Bodenlose fallen sollte (wovon ich aber nicht ausgehe). Jedoch bekommt man bei der Bundesbank maximal 25 Münzen pro Person und pro Ausgabe. Und bei den Geschäftsbanken sind die Münzen meistens schon vergriffen.

Silber ist im historischen Vergleich gegenüber Gold unterbewertet, wenn man das Gold-Silber-Ratio betrachtet:

http://www.silberinfo.com/gold/gold-silber-ratio.html

Eine Übergewichtung von Silber macht also durchaus Sinn. Nachteile sind der enorme Platzbedarf und das hohe Gewicht. Gold hat einfach die größere Wertdichte. Hier muss jeder selbst seine richtige "Mischung" finden.

Angesichts des Zustands unseres ungedeckten Papiergeldsystems und der Finanzlage unserer Wohlfahrtsstaaten gibt es meines Erachtens nur wenige sinnvolle Alternativen zur Geldanlage in physischen Edelmetallen. Aber das Thema hatten wir hier ja schon einige Male.

Nach mindestens einem Jahr Haltedauer kannst du Gewinne bei physischen Edelmetallen übrigens steuerfrei realisieren, was bei den von den Banken so gerne angebotenen Edelmetall-ETFs aufgrund der Abgeltungssteuer nicht möglich ist. Zudem halte ich es für fraglich, ob die ETFs tatsächlich in voller Höhe mit physischem Material hinterlegt sind. Nur die Edelmetalle, die du physisch besitzt, gehören dir wirklich. Aber Edelmetalle kauft man eigentlich nicht, um damit Gewinne in Papiergeld zu erzielen, sondern als Versicherung gegen die Enteignung durch die Wohlfahrtsstaaten und durch die Zentralbanken.

Am besten kaufst du beim Edelmetallhändler deines Vertrauens vor Ort. Dort ist meistens auch beim Preis noch was zu machen. Und es ist anonym, sofern du je Transaktion unter einem Geschäftswert von 15.000 Euro bleibst.

Grüße

Christian

--
"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Und Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht." (Benjamin Franklin)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2010 um 20:27 Uhr   
Moin!

Nun ja, da ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt habe macht es ja vorab grundsätzlich Sinn sich darüber verschiedene Meinungen einzuholen.

Und @ Christian - danke Dir für die Hinweise!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 282
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2010 um 23:40 Uhr   
Hallo Christian,
Du kennst dich ja recht gut aus bei Edelmetallen.
Vor 5 Jahren konnte ich noch recht günstig in 1Kilo Silbermünzen über die Bucht investieren. Inzwischen ist der Run auf reine (Edelmetallgehalt von 999) Münzen schon zu gross.Vor Jahren gab es noch die Möglichkeit Edelmetalle weit unter Metallwert zu ersteigern,da die Verkäufer die Auktionen zur falschen Tageszeit reinsetzten.Denn zB morgens um 9 Uhr werktags ,können die Wenigsten mitbieten.

Ich persönlich ,sehe beim Silber eine noch viel grössere Möglichkeit der Wertsteigerung.ZB eine GOLD-SILBER-RATIO von 1zu 20.

LG Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.06.2010 um 02:47 Uhr   
moin zu früher Stunde
ja, die Zeiten mit den günstigen Preisen für Goldmünzen und ähnliches sind lange vorbei.
Bei dem zur Zeit hohen Preisniveau ist es schon sehr spekulativ auf weitere Steigerungen zu warten, der Preis ist bereits deutlich überzogen.
Ich kann mich an Einkaufspreise von DM 4.20 für das Gramm Feingold erinnern, da lohnte sich der Einkauf.
Einige Fachleute trauen dem Silber ähnliche Aufwertungen zu, noch ist der Preis für Silber im Keller, wer sich traut hier Geld anzulegen.......
Tendenziell ist Silber total unterbewertet, bleibt abzuwarten wann hier die Post abgeht...

Gruß J.

http://www.juiceplus.com/+kleber0722d
Nebeneinkommen ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 25.06.2010 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 25.06.2010 um 07:09 Uhr ]

Moin zusammen,

@Christian: Ist nicht nur Gold MwSt.-frei, d.h. zahlt man die 19% bei Silber nicht oben drauf, bekommt sie aber beim Verkauf nicht zurück?

Noch zu Silber vs. Gold: Früher war Silber doch mal ähnlich teuer wie Gold, heute kostet es nur noch einen Bruchteil. Zeigt das nicht auch Risiken auf?

Ich persönlich halte Edelmetalle für interessanter, die auch industriell stärker als Gold genutzt werden, z.B. Platin oder Kupfer. Die sind nämlich 2-in-1, sprich Wertsicherung als Anlageobjekt und zugleich chancenreich bei wirtschaftlichem Aufschwung wegen höherer Nachfrage. Allerdings niemals zu diesen Kursen jetzt - Ende 2008 nach dem starken Kursrutsch damals bin ich mal ein bißchen eingestiegen, vor einiger Zeit allerdings vorsichtshalber angesichts der extrem hohen Kurse wieder raus. Und: Nur als kleinere Beimischung - von Endzeitprophezeiungen und größeren Investments in Edelmetallen halte ich nichts.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2010 um 08:44 Uhr   


Olaf M schrieb:
Gibt es Tips und Empfehlungen u.a. auch zu Händlern (z.B. MDM etc.)?



Hallo Olaf,

die Sonderprägungen in jeglicher Form bekommst du bei der Verkaufstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
http://www.deutsche-sammlermuenzen.de

Da kannst du die Sätze auch abonnieren.

Wenn es dir um Wertzuwachs geht, solltest du aber nicht die Ausführungen in Stempelglanz, sondern in polierter Platte nehmen. Die sind allerdings teurer.

Mit dem Wertzuwachs ist das aber so eine Sache.
Die DM - Sonderprägungen und Umlaufmünzensätze stiegen tatsächlich in der Vergangenheit. Aber irgendwann sind die Schubladen voll und die Leute wollen das Zeug wieder los werden.
Jetzt sind die Preise im Keller, sogar für das Paradebeispiel, der 5DM Prägung "Germanisches Museum" bekommt man nur noch etwa 400€, während es zu Spitzenzeiten mal über 3000,-DM waren.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.06.2010 um 08:55 Uhr   
Hallo Olaf,

wie kommt man eigentlich an 10€ Silber Gedenkmünzen zum Nennwert? Die Bundesbank bietet die Dinger doch nur für 15€ in Stempelglanz-Ausführung an.

Mittlerweile sammle ich selbst auch ein wenig Silbermünzen, konzentriere mich dabei aber auf historische Münzen aus Österreich-Ungarn.
Eine supertoll aussehende, große Silbermünze, die über Ebay viel gehandelt wird, ist die "5 Korona" oder "5 Kronen" aus ca. 1900. Wenn man die günstig ersteigert, kostet sie etwa 15€, und ist dann sehr nahe am derzeitigen Silber-Materialwert.

Gruß,
Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :961
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.404

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm