.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegen für mich sinnvoll?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2010 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derzange am 18.06.2010 um 20:38 Uhr ]

Hallo,

ich würde meinen SLK aus optischen Gründen und wegen des Fahrverhaltens gerne tieferlegen. Auf der Autobahn finde ich ihn jenseits der 200kmh recht schwammig. Die Lenkung ist ja eh sehr indirekt.

Ich stelle mir nun die Frage ob dies mit meinen anderen Anforderungen zu vereinbaren ist, ich möchte demnächst von 17 Zoll auf 18 Zoll aufrüsten und eben so wenig Fahrkomfort wie möglich verlieren. ich habe absolut keine Lust bei jeder Bodenwelle durchgeschüttelt zu werden.

Vor dem SLK hatte ich einen Mini Cooper S tiefergelegt mit AC Schnitzer federn ( hatte serienmässig die sportliche fw abstimmung ), das war definitiv zu hart.

Ein bekannter sagte mir, wenn mir Komfort so wichtig ist, soll ich einfach das Bilstein B16 nehmen, ist aber mit ca. 1500€ recht teuer.

Nun habe ich bereits hier im Forum einige Threads durchgelesen und einige andere Möglichkeiten aufgeschnappt:

H&R Federn -> recht hart, fällt für mich wohl flach
Eibach Federn -> komfortabler als H&R vielleicht eine Alternative
AMG Federn -> siehe Eibach ? wo bekomme ich die überhaupt?

Zusammengefasst:
Ich möchte die Keilform weg haben und die Lücken in den Radhäusern schliessen, dabei aber so wenig Fahrkomfort wie möglich verlieren, da ich sonst den Spass an dem Auto verliere.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sniper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.06.2010 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 18.06.2010 um 20:43 Uhr ]

17 Zoll drauf lassen, Eibach-Federn einbauen und testen.
Wenn der Restkomfort nicht reicht, bringen Bilstein-Dämpfer wohl noch ein wenig was.
Wobei Du die 17er ja wohl schon drauf hast. Dann ist ein großer Schritt der Komforteinbuße ja schon vollzogen.

Aber 18 Zöller sind bei Komfortwunsch kontraproduktiver als 17 Zöller.

Gruß
René

--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sniper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2010 um 20:42 Uhr   


derzange schrieb:
Hallo,

ich würde meinen SLK aus optischen Gründen und wegen des Fahrverhaltens gerne tieferlegen. Auf der Autobahn finde ich ihn jenseits der 200kmh recht schwammig. Die Lenkung ist ja eh sehr indirekt.

Ich stelle mir nun die Frage ob dies mit meinen anderen Anforderungen zu vereinbaren ist, ich möchte demnächst von 17 Zoll auf 18 Zoll aufrüsten und eben so wenig fahrkomfort wie möglich verlieren. ich habe absolut keine Lust bei jeder bodenwelle durchgeschüttelt zu werden.

Vor dem SLK hatte ich einen Mini Cooper S tiefergelegt mit AC Schnitzer federn ( hatte serienmässig die sportliche fw abstimmung ), das war definitiv zu hart.

Ein bekannter sagte mir, wenn mir Komfort so wichtig ist, soll ich einfach das Bilstein B16 nehmen, ist aber mit ca. 1500€ recht teuer.

Nun habe ich bereits hier im Forum einige Threads durchgelesen und einige andere Möglichkeiten aufgeschnappt:

H&R Federn -> recht hart, fällt für mich wohl flach
Eibach Federn -> komfortabler als H&R vielleicht eine Alternative
AMG Federn -> siehe Eibach ? wo bekomme ich die überhaupt?

Zusammengefasst:
Ich möchte die Keilform weghaben und die Lücken in den Radhäusern schliessen, dabei aber so wenig Fahrkomfort wie möglich verlieren, da ich sonst den Spass an dem Auto verliere.

Was würdet Ihr mir empfehlen?




Okay - eines vorweg - wir haben die gleiche Einstellung zum Fahrwerk

Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du - Fahrwerk nicht zu hart da ich ansonsten keinen Spaß mehr an der Sache habe !
Bin ein komfortorientierter - jedoch sportlicher Fahrer !!
Dies ist kein Gegensatz meine Herren

Habe nun - 30 mm H&R verbaut - allerdings auch die Federwegsbergrenzer gekürzt. Kein bisschen härter als die Serie geworden.
Hab auch noch auf 18 " OZ Ultraleggera umgerüstet - sind sehr leicht und verbessern das Fahrverhalten zudem !

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=20

Gruß Timo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2010 um 20:44 Uhr   


Sniper schrieb:

17 Zoll drauf lassen, Eibach-Federn einbauen und testen.
Wenn der Restkomfort nicht reicht, bringen Bilstein-Dämpfer wohl noch ein wenig was.
Wobei Du die 17er ja wohl schon drauf hast. Dann ist ein großer Schritt der Komforteinbuße ja schon vollzogen.

Aber 18 Zöller sind bei Komfortwunsch eher kontraproduktiv.

Gruß
René

???????????

Also Bilstein Dämpfer verbessern sicherlich nicht den Komfort - die sind eher straffer abgestimmt als die Serie ( B6 bzw. B 8 Sprint )
Frage mich wie du darauf kommst ?

Mit den 18 " gebe ich dir teilweise Recht - kommt jedoch sehr auf das Gewicht der Räder an - ist meine Erfahrung dazu.............

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=20

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sniper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.06.2010 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 18.06.2010 um 20:55 Uhr ]



debitor schrieb:

Also Bilstein Dämpfer verbessern sicherlich nicht den Komfort - die sind eher straffer abgestimmt als die Serie ( B6 bzw. B 8 Sprint )
Frage mich wie du darauf kommst ?




Das sind Erfahrungswerte von anderen Forenmembern. Da wurde schon häufig berichtet, dass sich der Komfort durch den Tausch der Seriendämpfer gegen die Bilstein verbessert hat.

Ich persönlich bin mit dem Restkomfort bei meinem mit Eibach, Seriendämpfer und 17 Zöller zufrieden.

Edit:
Und wenn Du schreibst, dass komfortorientiert und sportlich sich nicht ausschliessen, dann müsstest Du wissen, dass straffere Abstimmung nicht unbedingt unkomfortabler ist. Da spielt dann das Ansprechverhalten eine wichtige Rolle.
Ich habe bspw. 2 Moppeds in der Garage. Beide mit Wilbers-Sportfahrwerken bestückt. Sportlich straff abgestimmt, aber dennoch auch komfortabler als die jeweiligen Serienfahrwerke.

Vielleicht ist das bei den Bilsteinen ja auch so, so dass die anderen Member von Komfortverbesserung reden.

Gruß
René

--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sniper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2010 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von debitor am 18.06.2010 um 21:08 Uhr ]



Sniper schrieb:



debitor schrieb:

Also Bilstein Dämpfer verbessern sicherlich nicht den Komfort - die sind eher straffer abgestimmt als die Serie ( B6 bzw. B 8 Sprint )
Frage mich wie du darauf kommst ?




Das sind Erfahrungswerte von anderen Forenmembern. Da wurde schon häufig berichtet, dass sich der Komfort durch den Tausch der Seriendämpfer gegen die Bilstein verbessert hat.

Ich persönlich bin mit dem Restkomfort bei meinem mit Eibach, Seriendämpfer und 17 Zöller zufrieden.

Edit:
Und wenn Du schreibst, dass komfortorientiert und sportlich sich nicht ausschliessen, dann müsstest Du wissen, dass straffere Abstimmung nicht unbedingt unkomfortabler ist. Da spielt dann das Ansprechverhalten eine wichtige Rolle. Vielleicht ist das bei den Bilsteinen besser, so dass die anderen Member von Komfortverbesserung reden.

Gruß
René

--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.





Also ich hatte auch den Vergleich zwischen Originalen und Bilstein B6 Dämpfern.
Ich sag nix dagegen dass die Bilstein Dämpfer angenehmer zu fahren sind - jedoch sind sie auf keinen Fall komfortabler.
Dafür sind es ja auch Sportstoßdämper !
Denke dass du mit deiner Variante sehr komfortabel unterwegs bist - ist auch eher die Eibach Ausrichtung...............

Ich habe ebenfalls mein Motorrad mit Wilbers Federn - dies liegt aber daran, dass die originalen Federn der Gabel teilweise durchschlagen - was dann natürlich "UNKOMFORTABEL" ist !!!

Aber eines ist sicher : straffere Abstimmung = umkomfortabler

WIKIPEKIA Definition über Fahrkomfort

Komfort im fahrzeugtechnischen Sinne ist eine allgemeine Bezeichnung für den "Fahrkomfort", den ein Kraftfahrzeug seinen Insassen zu bieten vermag, und ist je nach Art des Fahrzeugs stärker oder schwächer ausgeprägt. Der Fahrkomfort wird zum größten Teil bestimmt durch die Abstimmung der Federung (weich oder hart), die Fahreigenschaften (ruhig gedämpft oder hart und poltrig).............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2010 um 21:22 Uhr   
n'Abend zusammen,

es kommt beim Fahrwerk auf die Kombination aller Teile an. Zuerst hab ich auf die AMG-Federn umgerüstet, die Dämpfer blieben gleich. Die Federn gibts beim Benz-Händler und in MB Goslar mit mbslk-Rabatt. Ergebnis war ein ruhig gestelltes Heck. Inwischen sind gekürzte Bilstein-Dämpfer von Gerd drin und die Felgen sind auf 18"er umgerüstet worden. Das Paket ist natürlich straffer geworden, hat aber m.E. genug Federungskomfort und schluckt Stöße gut. Der SLK liegt besser auf der Straße und Kurven machen jetzt mehr Spaß
Ich würde dir empfehlen mal nach einem SLK-Stammtisch in der Nähe zu suchen. Das einzige Mittel gegen Fehlkauf ist Probefahren und Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde ... hab auch erst mich umgesehen und mich hier eingelesen. Umrüstung hatte ich dann aber Schritt für Schritt gemacht, ein Auto wird nie fertig

Schöne Grüße - Peter

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sniper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.06.2010 um 21:24 Uhr   


debitor schrieb:
...Ich habe ebenfalls mein Motorrad mit Wilbers Federn - dies liegt aber daran, dass die originalen Federn der Gabel teilweise durchschlagen - was dann natürlich "UNKOMFORTABEL" ist !!!

Aber eines ist sicher : straffere Abstimmung = umkomfortabler

WIKIPEKIA Definition über Fahrkomfort

Komfort im fahrzeugtechnischen Sinne ist eine allgemeine Bezeichnung für den "Fahrkomfort", den ein Kraftfahrzeug seinen Insassen zu bieten vermag, und ist je nach Art des Fahrzeugs stärker oder schwächer ausgeprägt. Der Fahrkomfort wird zum größten Teil bestimmt durch die Abstimmung der Federung (weich oder hart), die Fahreigenschaften (ruhig gedämpft oder hart und poltrig).............



Widerspruch!

Straffere Abstimmung = Unkomfortabler

Unterschreibe ich so nicht. Ich habe Wilbers-Komplettfahrwerke in meinen Moppeds. Die sind zum einen progressiv (Gabelfedern), werden also mit zunehmendem Einfedern härter und zum anderen ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Zudem noch in Low- und Highspeed-Dämpfung (Hinterradfederung) einstellbar.

Die nehmen Fahrbahnunebenheiten so fein und schnell auf, dass man sie fast nicht mehr spürt. Das nenne ich Komfort mit ausreichender Rückmeldung.
Aber sie sind danach dennoch ausreichend straff, um zügig ums Eck zu gehen.

Nebenbei wird Komfort zum Großteil nicht durch die Federn, sondern durch die Dämpfer bestimmt. Und wie gesagt, straff abgestimmt bedeutet nicht, dass die nicht dennoch im Anfangsbereich schneller ansprechen können und dadurch für Mehrkomfort sorgen können.

Gruß
René

P.S.: Wusstest Du, dass bei Wikipedia jeder Hinz und Kunz Artikel rein schreiben kann? Egal obs richtig ist oder falsch.

P.P.S.:Was fährsten fürn Mopped? Bandit?

--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sniper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2010 um 21:38 Uhr   


Sniper schrieb:


debitor schrieb:
...Ich habe ebenfalls mein Motorrad mit Wilbers Federn - dies liegt aber daran, dass die originalen Federn der Gabel teilweise durchschlagen - was dann natürlich "UNKOMFORTABEL" ist !!!

Aber eines ist sicher : straffere Abstimmung = umkomfortabler

WIKIPEKIA Definition über Fahrkomfort

Komfort im fahrzeugtechnischen Sinne ist eine allgemeine Bezeichnung für den "Fahrkomfort", den ein Kraftfahrzeug seinen Insassen zu bieten vermag, und ist je nach Art des Fahrzeugs stärker oder schwächer ausgeprägt. Der Fahrkomfort wird zum größten Teil bestimmt durch die Abstimmung der Federung (weich oder hart), die Fahreigenschaften (ruhig gedämpft oder hart und poltrig).............



Widerspruch!

Straffere Abstimmung = Unkomfortabler

Unterschreibe ich so nicht. Ich habe Wilbers-Komplettfahrwerke in meinen Moppeds. Die sind zum einen progressiv (Gabelfedern), werden also mit zunehmendem Einfedern härter und zum anderen ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Zudem noch in Low- und Highspeed-Dämpfung (Hinterradfederung) einstellbar.

Die nehmen Fahrbahnunebenheiten so fein und schnell auf, dass man sie fast nicht mehr spürt. Das nenne ich Komfort mit ausreichender Rückmeldung.
Aber sie sind danach dennoch ausreichend straff, um zügig ums Eck zu gehen.

Nebenbei wird Komfort zum Großteil nicht durch die Federn, sondern durch die Dämpfer bestimmt. Und wie gesagt, straff abgestimmt bedeutet nicht, dass die nicht dennoch im Anfangsbereich schneller ansprechen können und dadurch für Mehrkomfort sorgen können.

Gruß
René

P.S.: Wusstest Du, dass bei Wikipedia jeder Hinz und Kunz Artikel rein schreiben kann? Egal obs richtig ist oder falsch.

P.P.S.:Was fährsten fürn Mopped? Bandit?

______________________________________________________

Okay - lassen wir es dabei.
Wie gesagt die Bilstein Dämpfer sind wirklich TOP - Schwöre auch darauf - das Fahrwerk wird dadurch jedoch auf jedenfall straffer.
Darum geht es eigentlich dem Threadschreiberling

Ich fahre eine Yamaha TRX 850 ( TWIN ) mit Superbike Umbau.
Wie du auch weist, ist natürlich eine Mopped viel feinfühliger als ein Auto.
Man merkt da schon deutliche Unterschiede in der Feder-/ Dämpfereinstellung.

Was fährst du ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sniper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.06.2010 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sniper am 18.06.2010 um 21:51 Uhr ]

Okay, lassen wirs dabei. Bevor wir den Fragenden gänzlich verwirren.
Iss ja auch nicht ganz unkompliziert.

TRX ist ja auch ein netter Klassiker.

Meine 3 sind immer noch die hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49441&forum=7&start=40&highlight=GSX%201400

Gruß
René

--
Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sniper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.926

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm