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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsberichte über Stahlflex Bremsleitungen gesucht |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 15.06.2010 um 08:31 Uhr  
| Hallo Forum,
nachdem ich letzes Wochenende mal meine alte Motorradrunde abgefahren bin, hat sich als größte Schwachstelle am SLK (230 preFl) die Dosierbarkeit der Bremse herausgestellt, ich finde den Druckpunkt extrem schwammig.
Die Beläge sind neu (mittlerweile aber eingefahren), die Bremsflüssigkeit ist auch ok. Beläge und Scheiben sind original MB.
An meinem Motorrad hatte ich Stahlflex-Leitungen nachgerüstet, das hat für einen deutlich härteren Druckpunkt gesorgt. Jetzt frage ich mich, ob das beim SLK auch eine deutliche Verbesserung bringt, oder ob die Bremse weitere konstruktive Merkmale in Richtung "Teigig" besitzt.
Mit der erreichbaren Bremsleistung bin ich bisher zufrieden.
Die Suche ergibt etliche Treffer Richtung Bremsoptimierung und Stahlflex, meistens geht es aber um erreichbare Bremsleistung und/oder Standfestigkeit.
Mich interessiert aktuell nur: Praktische Erfahrung der Veränderung des Druckpunktes durch Austausch der Bremsleitung.
Danke vorab! | Antworten
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 15.06.2010 um 10:02 Uhr  
| Hallo Anfänger,
die Stahlflex mit Castrol SRF Bremsflüssigkeit hab ich seit 4 Jahren drin. Es ergibt sich ein spürbar besser definierter Druckpunkt. aber erwarte keine Wunderleistung von dieser Kombination. Um da eine richtig wirkungsvolle Verbesserung zu erzielen empfiehlt sich der Umbau der Vorderradbremse auf die Anlage des SLK 320.
Der User mehi hat mal eine Umbauanleitung hier eingestellt, aber ich finde sie nicht mehr. Vielleicht hat einer der User hier eine Ahnung wo die zu finden ist und hilft weiter...
Grüße
Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 15.06.2010 um 23:04 Uhr  
| n'Abend,
danke für den Feedback. Ich werde mir die Goodridge Leitungen besorgen und berichten. Über den Umbau auf die 320er Bremsanlage habe ich auch schon nachgedacht, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die paar mm mehr Scheibendurchmesser den Aufwand wettmachen. Aber wenn beim nächsten Belagswechsel die Scheiben fällig sind, ist der Aufpreis ja nicht so hoch.
Gruß,
Anfänger | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 17.06.2010 um 21:04 Uhr  
| ...und für mich auf meiner to-do-list,
aber erst, wenn die Bremsen eh fällig sind.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6749
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 17.06.2010 um 22:52 Uhr  
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jw61 schrieb:
...und für mich auf meiner to-do-list,
aber erst, wenn die Bremsen eh fällig sind.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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hallo Jürgen,
ich würde die einbauen, wenn die Bremsflüssigkeit fällig ist. Mit dem Tausch der Beläge oder Scheiben hat das ja weniger zu tun.
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.06.2010 um 08:13 Uhr  
| Moin ... ich habe den Umbau auch im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels durchgeführt.
Ein gewisser vorher nachher Effekt war zwar da, aber nicht sooo deutlich.
Inzwischen habe ich auch neue Beläge/Scheiben verbaut und JETZT ist der Unterschied sehr deutlich. HArter Druckpunkt und praktisch kein Fading mehr.
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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