.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wie kann man staatenlos werden?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2010 um 22:12 Uhr   
Hallo zusammen,

diese Frage würde mich einmal interessieren. Nach meinen bisherigen Recherchen kann man die deutsche Staatsbürgerschaft nur dann abgeben, wenn man einen "Ersatz" dafür bereithält, d.h. die Staatsbürgerschaft eines anderen Staates. Ebenfalls habe ich in Erfahrung gebracht, dass man die nigerianische Staatsbürgerschaft ohne "Ersatz" abgeben kann. Das hieße dann doch, dass ich beispielsweise von der deutschen in die nigerianische Staatsbürgerschaft "wechseln" kann, diese nach angemessener Frist wieder abgeben kann und dann staatenlos wäre. Hat jemand Erfahrungen damit?

Der Hintergrund des Ganzen: Meiner Meinung nach wird unsere "BRD" das Treiben Israels (s. aktuell den Überfall auf den türkischen Hilfseinsatz für Gaza) bis zum bitteren Ende aufgrund der "unverbrüchlichen Solidarität" begleiten. Israel will den Krieg gegen den Iran, und so werden die Vasallen USA und Deutschland sich nicht verweigern. Zwar war ich so schlau, den Dienst an der Waffe zu verweigern, aber meines Wissens können auch Ex-Zivildienstleistende als "Kanonenfutter" verwendet werden. Dies könnte mir doch nicht mehr drohen, wenn ich keine deutsche Staatsangehörigkeit mehr hätte, oder sehe ich das falsch?

Welche Konsequenzen könnte die Staatenlosigkeit ansonsten noch für mich haben? Könnte ich meine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland verlieren? Ich zahle hier ja noch meine Steuern (bis auf die Kirchensteuer ). Zudem habe ich hier eine bezahlte selbstgenutzte Immobilie. Müsste mich der deutsche Staat im Fall der Ausweisung dafür entschädigen?

Grüße

Christian

P.S.: Falls wieder irgendwelche witzigen Kommentare kommen: Meine Frage ist absolut ernst gemeint.

--
"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Und Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht." (Benjamin Franklin)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2010 um 22:42 Uhr   
Hallo Christian,

Google ist hier dein Freund. Das habe ich auf die schnelle als erste Info gefunden:

http://www.unhcr.de/index.php?id=362&type=1&no_cache=1&PHPSESSID=c9efb0d4fe8259ae8d4bf2624ccba8ea



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.06.2010 um 23:10 Uhr   


200 brillant-scarlet schrieb:
... können auch Ex-Zivildienstleistende als "Kanonenfutter" verwendet werden. Dies könnte mir doch nicht mehr drohen, wenn ich keine deutsche Staatsangehörigkeit mehr hätte, oder sehe ich das falsch?


Äääh, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du als Ex-Zivi an der Seite Israels gegen den Iran antrittst, denkst du über Ausbürgerung nach? UNO statt NATO? Ich würde da eher einen Arzt mit Fachgebiet Pranoia aufsuchen.

Als nächstes darfst du dir dann einen Staat suchen, der dich für länger duldet, sofern man dich einreisen lässt. Wohnungs- und Arbeitssuche wird sich auch schwierig gestalten, möchte man nicht in Asylsammelstellen unterkommen. Rente musst du wahrscheinlich wegen deiner Immoblilie auch nicht beziehen. Dann brauchst du auch kein Bankkonto mehr, wird ohne Arbeit und echten Pass eh schwer. Ob´s noch ne für ´ne KFZ-Zulassung reicht wird sich zeigen, wäre spannend welche Versicherung dich nimmt.

Aber Israel hast du´s ordentlich besorgt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatenlose
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_f%C3%BCr_Staatenlose

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2010 um 00:02 Uhr   
Hallo Christian,

meine Antwort ist auch ernst. Wenn Du mit der, wie Du explizit schreibst, "BRD", in der Du lebst und Deinen Wohlstand samt bezahlter Immobilie erworben hast, hinsichtlich ihrer Außenpolitik nicht mehr klar kommst, wende Dich doch einfach mal an das Außenministerium mit Deiner Frage. Dort wirst Du sicherlich kompetent beraten.
Komisch, manchmal verstehe ich den Sinn der Fragen einiger User einfach nicht mehr richtig. Mag an meinem Alter liegen

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2010 um 09:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 14.06.2010 um 09:47 Uhr ]

Hal.lo,

hier:

http://www.favorit.de/nn_377012/DE/Aufgaben/Abt__III/Staatsangehoerigkeit/Entlassung/entlassung-inhalt.html?__nnn=true

zumindest mal die offizielle amtliche Antwort darauf, wie man aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen werden kann.

Links zum erforderlichen Antrag sind dort auch vorhanden.

Wie du siehst, geht das aber nur, wenn dich ein anderer Staat aufnimmt.

Wenn du da den richtigen aussuchst, aus dem du dann wieder ersatzlos austreten kannst, hättest du dein Ziel erreicht.

Du müsstest dann wohl nicht mal mehr Steuern zahlen.

Allerdings wird dich dann AFAIK auch kein Staat mehr bei sich dulden wollen und müssen...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2010 um 10:38 Uhr   


hal9000 schrieb:
Allerdings wird dich dann AFAIK auch kein Staat mehr bei sich dulden wollen und müssen...


Er könnte es ja dann mal in Israel probieren.
Oder in Libyen, die haben Erfahrung mit Verrückten.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2010 um 11:36 Uhr   
@scarlet, darf ich mal fragen wie alt du bist?
ich bin 43, war beim bund und mache mir keinerlei sorgen jemals wieder bei der truppe zu landen.
ex-zivildienstleistende müssen auch unter garantie nicht zur bundeswehr. erst recht nicht zu kriegseinsätzen. allein schon mangels ausbildung.

abgesehen davon ist deine frage völlig absurd! oder glaubst du die deutschen wandern mit 2 millionen mann in den irak?

als staatenloser kannst du in so gut wie keinen staat einreisen oder dich dort aufhalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2010 um 13:24 Uhr   
Hallo noch mal!


@ Olli und Hal:

Vielen Dank für die hilfreichen Links. Dass man zunächst den Umweg über eine andere Staatsbürgerschaft gehen muss, hatte ich ja bereits selbst recherchiert. Nach meinem Kenntnisstand klappt das scheinbar mit Nigeria recht unproblematisch. Unklar war mir, mit welchen Konsequenzen man als Staatenloser zu rechnen hat. Daher meine Frage.


@ Lutz:

Du hast leider das Problem nicht verstanden bzw. hast eine grundlegend andere Sichtweise der Verhältnisse in unserem Staat. Dazu sei nur kurz angemerkt, dass ich aus Regierungskreisen keine hilfreiche Antwort erwarte - höflich ausgedrückt. Mit anderen Worten: Der Bock ist der Gärtner. Aber vielleicht klappt das mit dem Verstehen noch irgendwann. Als ich vor rund zweieinhalb Jahren hier im Forum erstmals auf die Euro-Problematik und bevorstehende Staatsbankrotte in Europa hingewiesen hatte, wurde ich auch nicht verstanden. Seit Anfang des Jahres stürzen sich nun die Medien auf das Thema. Manche sind eben ihrer Zeit voraus.


@ 12onetwo12:

Ich bin 34 Jahre alt. So sicher wäre ich mir da nicht bezüglich der Unwahrscheinlichkeit eines Kriegseinsatzes. Meines Wissens ist die Altersgrenze für die Wehrpflichtsfähigkeit im Verteidigungsfall vor nicht allzu langer Zeit von 40 auf 60 Jahre erhöht worden. So etwas geschieht doch nicht ohne Hintergrund. Die führen doch irgend etwas im Schilde.


Grüße

Christian


--
"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Und Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht." (Benjamin Franklin)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2010 um 13:34 Uhr   
Na da bin ich ja froh, ausgemustert zu sein . Mal im Ernst: Momentan wird diskutiert die Wehrpflicht um einige Zeit auszusetzen, weil kein Geld in den Kassen ist. Da wird die "alte Garde" wohl noch weniger zum Einsatz kommen.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2010 um 17:49 Uhr   
@ Christian

Leider hast Du den Sarkamus in meiner Antwort nicht verstanden......

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :874
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.242

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm