.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Die perfekte Einparkhilfe? - PDC Nachrüstung Front und Heck - eine Übersicht
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 27.05.2010
 Geschrieben am 08.06.2010 um 18:49 Uhr   
Hallo,

nachdem mir jetzt langsam der Kopf qualmt möchte ich gerne Eure Meinung zur Nachrüstung wissen. Ich würde gerne für meinen Blauen (AMG Stoßstangen) ein System mit LCD Display und Hinterbausensoren (die kleinen ) nachrüsten, da ich die komplette Abbildung von Front und Heck praktischer finde. Leider gibt es sowas nicht!


Wer fährt PDC´s vorn und hinten oder weiß wie die serienmäßigen LED- Anzeigen von MB normalerweise verbaut werden?

Standardmäßig gibt es in der Bucht viele 50-100.-€ Systeme mit 8 Sensoren, über die Genauigkeit kann man nur spekulieren. Eine Kameralösung gibt es ebenso wie Kennzeichenhalterungen mit PDC nur für hinten, das E.P.S. Antennenband arbeitet nicht so richtig zuverlässig.
Die neue Bosch URF7 kostet 450.- € ohne Einbau und hat keine Dispays, sondern eine runde LED Anzeige. Für die Montage der Hinterbausensoren müssen 26mm Löcher lt. Bedienungsanleitung gebohrt werden - das ist ganz schön fett!

Alternativ gibt es die parkmatic Typ 4305, 19mm Standardsensoren, lackierfähig - 259.- plus Einbau. Interessant die Genauigkeit - vorn 15cm, hinten 22 cm genau das richtige bei Innenstadtparkplätzen. Mit Diagnosetest und Anzeige von defekten Sensoren. Ist nur optisch bei der AMG Stoßstange nicht so der Hit. Einbau und lacken der Sensoren kommt dazu, könnte eine freie Werkstatt machen, kostet aber so schätze ich mal wenigstens 350.-€, wenn man eine günstige findet .

Nachteilig ist, da ich über die Parkmatic nix im Netz gefunden habe, wird nur in Österreich vertrieben, dort aber auch in diversen Werkstätten als Nachrüst-lösung angeboten, hergestellt in der Türkei.

http://www.parkmatic.net/


Die schönere Lösung - 15mm Hinterbausensoren von Germancars.at komplett mit 2 LED Displays lackierten Sensoren und Einbau zu Hause! 750.-€ -
nur kann ich mich im kleinen Innenraum vom SLK nicht so recht mit 2 Displays anfreunden - eines vorn auf dem Armaturenbrett, eines zwischen den Bügeln?

Die Genauigkeit beträgt bei Germancars 25 cm, Einbau und Funktion ist top, wenn man sich mal bei anderen Foren umsieht! Sensoren sind, glaube ich aus deutscher Fertigung

Eine Lösung ohne Display finde ich auch doof, da kriege ich beim Rangieren in eine enge Parklücke wahrscheinlich vom unterschiedlichen Gepiepe vorn und hinten einen Knall.

Was meint Ihr? Eure Empfehlung? Bitte nicht, SLK verkaufen, wenn man nicht punktgenau einparken kann oder Mutti soll einwinken


Grüße
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kai-haweii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 27.05.2010
 Geschrieben am 09.06.2010 um 23:37 Uhr   
Hallo,
irgendwie ist die Resonanz zu diesem Thema nicht so berauschend.Aber ich schreibe mal weiter, vielleicht interessiert es ja jemanden und ich bekomme eventuell doch ein Feedback.

Das aktuelle Angbot sieht bei dem Preis von 750.-€ den kompletten Einbau der lackierten 15mm Sensoren (8 Stück) vor (zu Hause) , den Einbau von 2 Displays, eines zwischen den Bügeln, eines auf dem Armaturenbrett, die Montage eines zusätzlichen Schalters (Original) für das Frontsystem inklusiv Fräsarbeiten.

Ist zwar insgesammt mehr als ich ausgeben wollte, aber dafür sieht (hoffentlich) die AMG Optik clean aus und man hat halt ein Plus an Sicherheit.

Grüße
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kai-haweii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 10.06.2010 um 00:03 Uhr   


kai-haweii schrieb:
Eine Lösung ohne Display finde ich auch doof, da kriege ich beim Rangieren in eine enge Parklücke wahrscheinlich vom unterschiedlichen Gepiepe vorn und hinten einen Knall.

Es piept ja immer nur vorne oder hinten, je nach Fahrtrichtung.


Ich finde 750,- € einen stolzen Preis, vor allem wenn ich bedenke das mich die original Mercedes Nachrüstlösung in Eigenregie gerade mal 60,- gekostet hat. (allerdings nur für hinten).

http://tinyurl.com/yhrqh2r

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 10.06.2010 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 10.06.2010 um 11:24 Uhr ]

Eine Kameralösung gibt es ebenso wie Kennzeichenhalterungen mit PDC nur für hinten.

Wer sagt das man die Kameralösung nur hinten einbauen kann ?

Ich habe eine Kamera in der Kenzeichenhalterung verbaut (hinten) aber da man das Bild auch spiegeln kann (aber nicht muß ) dürfte auch der Einbau vorne kein Problem sein. Das soll aber nur meine Meinung sein. Guck hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=60246&forum=5

Ein Bildschirm mit AV Eingang ist aber unbedingt erforderlich. Ich habe mal die Abstandsanzeige nachgemessen die man zu oder abschalten kann und der Abstand paßt 100%ig.

Da aber die Kameralösung soviel mir bekannt ist noch nie vorne eingebaut wurde will ich hier keine Versprechungen machen. Der Preis dürfte aber ohne Einbau und ohne Monitor für vorne und hinten bei unter 100 Euro liegen.



--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 27.05.2010
 Geschrieben am 11.06.2010 um 18:06 Uhr   
Hallo Ingo.
interessanter Aspekt - wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Kameralösung?
Wie genau kann man damit einparken, (Tag/Nacht) in cm?

Welcher Bereich des Fahrzeugs wird von der Kamera abgedeckt?

Ist es aus Deiner Sicht durchaus eine Alternative zu den aufwendig einzubauenden PDC´s?

Es gibt hier:
http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=299&cPath=67_69

einige gute Ansätze um z.Bsp. auch das Fach neben dem Aschenbecher mit einem 3,5 Zoll Display mit zwei Eingängen zu nutzen.

Auch sollte eine zweite Kamera im Frontbereich kein Problem sein, man könnte dann per FB zwischen den beiden Bildern hin- und her schalten.

Sitzt eigentlich unter der vorderen Nummernschildplatte der Ausßentemperatursensor? Dann könnte man auf diesen Weg unauffällig das Kabel ziehen.

Theoretisch durchaus machbar und preislich - billig.

Grüße
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kai-haweii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 11.06.2010 um 20:26 Uhr   
Hallo Ingo.
interessanter Aspekt - wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Kameralösung?
Wie genau kann man damit einparken, (Tag/Nacht) in cm?

Die Kamera hat eine Abstandsanzeige farbig unterteilt in 2 Meter 1 Meter und 40 cm

Ich bin damit sehr zufrieden. Die Kamera läßt sich nach oben und unten schwenken, und nachdem der gewünschte Bildausschnitt zu sehen ist kann man die Kamera so feststellen. Ich sehe in meinem Bildschirm die beiden oberen Ecken von den Rücklichtern. Lässt sich aber wie schon gesagt ganz nach Wunsch einstellen. Die Kamera hat glaube vier Infarot Sensoren damit ist auch bei Dunkelheit ein Bild zu sehen allerdings dann nur in schwarz weiss. Der Rückfahrscheinwerfer bringt ja auch noch etwas Licht bei Dunkelheit.

Welcher Bereich des Fahrzeugs wird von der Kamera abgedeckt?

Siehe oben

Ist es aus Deiner Sicht durchaus eine Alternative zu den aufwendig einzubauenden PDC´s?

Damit habe ich keine Erfahrung. Aber mir würde das Piepsen auf die Nerven gehen. Und der Einbau ist viel einfacher

Es gibt hier:
http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=299&cPath=67_69

einige gute Ansätze um z.Bsp. auch das Fach neben dem Aschenbecher mit einem 3,5 Zoll Display mit zwei Eingängen zu nutzen.

Auch sollte eine zweite Kamera im Frontbereich kein Problem sein, man könnte dann per FB zwischen den beiden Bildern hin- und her schalten.

Sitzt eigentlich unter der vorderen Nummernschildplatte der Ausßentemperatursensor? Dann könnte man auf diesen Weg unauffällig das Kabel ziehen.

Soviel mir bekannt ist sitzt der im Grill in der Nähe vom Ladeluftkühler glaube in Fahrtrichtung links. Also an der Nummernschildplatte auf keinen Fall.

Hoffe konnte helfen

Ingo


--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 27.05.2010
 Geschrieben am 12.06.2010 um 14:30 Uhr   
Danke!
Die Befestigung direkt am Nummernschild ist bei näherer Überlegung keine Option, da man die Kamera

1. voll im Blick hat
2. das Ding durchaus von anderen Verkehrsteilnehmern beim Aus/Einparken beschädigt werden kann.

Der bessere Platz ist aus meiner Sicht das Lochblech im Frontgrill direkt unterhalb des Sterns, das sollte eine unauffällige Montage ermöglichen.

Wahrscheinlich hat das noch keiner gemacht, oder?

Grüße
Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kai-haweii    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 12.06.2010 um 16:34 Uhr   


kai-haweii schrieb:
Danke!
Die Befestigung direkt am Nummernschild ist bei näherer Überlegung keine Option, da man die Kamera

1. voll im Blick hat
2. das Ding durchaus von anderen Verkehrsteilnehmern beim Aus/Einparken beschädigt werden kann.

Der bessere Platz ist aus meiner Sicht das Lochblech im Frontgrill direkt unterhalb des Sterns, das sollte eine unauffällige Montage ermöglichen.

Wahrscheinlich hat das noch keiner gemacht, oder?

Grüße
Kai



Ich frage mich dann nur, wie Du die Kamera im Frontgrill anbringen willst. Die Kamera ist schon am Kennzeichenhalter befestigt. Und glaube eher das die Stoßstange beschädigt wird bevor die Kamera was abkriegt. Und wie willst Du sie dann ausrichten? Außerdem übernimmt den Schaden bei Vollkasko die Versicherung. Wobei ich wenn die Kamera beschädigt werden sollte, ich es für das kleinere Übel bezeichnen würde. Es gibt ja auch Kameras ohne Kennzeichenhalterung die könnten meiner Meinung nach eher im Frontgrill eingebaut werden.




--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 07.09.2010
 Geschrieben am 07.09.2010 um 14:09 Uhr   
Hallo Kai,
es gibt doch eine Niederlassung in Deutschland, welche die Systeme vertreibt: die Fa. Gabel - MECA in Euskirchen. Dort kannst Du Deine Fragen loswerden. Wer die Automechanika besucht, kann sich dort auch direkt am Stand informieren, die Firma heißt übrigens Cenmax. Neue Systeme, auch mit Kamera werden vorgestellt.
Grüße
Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wimbusch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.642

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm