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Tipps und Technik R171 » » Thema: Verbundbremse am 55AMG
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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 06.06.2010 um 22:37 Uhr   
Hallo Members,
Armin hat gestern nach der Ausfahrt festgestellt, dass nicht nur an seinen Bremsscheiben Rissbildungen an den Lochungen entstehen
Meine Scheiben an der VA sind ca 20000Km drauf, und von der Stärke her fast neuwertig. Ich denke für 1200 EUR kann man einfach mehr erwarten. Die Bremsleistung ist perfekt, keine Frage, nur diese Rissbilldungen können doch nicht ''normal'' sein
Rissbildungen treten bei allen Durchmessern auf, 340mm, 360mm, 380mm und sogar bei 390mm wie ich heute gesehen habe.
Nun meine Frage an die Experten:
Weshalb muß die komplette Scheibe erneuert werden, es würde IMHO genügen den Reibring zu erneuern (200-300 EUR)?
Gibt es Alternativen?
In anderen Foren, wo Leute am Nürburgring fahren liest man, wie unzufrieden sie mit den Scheiben sind. Ein WE, und die Scheiben sind fertig, und dafür schlicht zu teuer.
Wer könnte/dürfte solch einen Reibring fertigen?
Was sagt der TÜV zu den Rißbildungen?

Gruß

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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 07.06.2010 um 07:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 55 AMG am 07.06.2010 um 07:44 Uhr ]

Moin !
Ich habe mich schon mit einem TÜV Mann unterhalten der gerade zur rechten Zeit bei dem Autohaus meines Vertrauens war.
Er meinte solange die Risse nicht länger sind als 2/3 der Auflagenhöhe der Bremsbacke auf der Scheibe. Das wären dann Risse von einer Länge von ca. 50mm.
Wenn sie länger sind sollten sie getauscht werden.
Du hast ja meine Scheiben gesehen (ca. 9-10mm Risse nach 27.000km) dazu sagte der Prüfer das die noch richtig Gut sind.
Er hat schon Bremsscheiben gesehen an Porsche die noch brutaler aussahen (die haben nämlich die gleichen Probleme )

Ich habe das Thema auch schon im AMG Owners Club angespochen. Aber so wie es aussieht gibt es keine günstigerre Alternative
Und es soll die Scheiben nur Kompl. geben.

Im übrigen reißen auch die Scheiben auf dem SLK 55 AMG FL, der hat ja die einteiligen mit drm 350mm.
Und die ersten Risse gibt es immer rund um die Bohrungen.

Ich weiß noch das ich an meinem SLK 32 AMG die Scheiben nach ca. 90.000 km das erste Mal gewechselt habe, und ich fahre nicht viel anders.
Und das sind Werte die ich mit meinen jetzigen nie erreichen werde .

Aber ich muß zugeben das die Bremsleistung von meinen 360er Scheiben deutlich höher ist. Das fällt vor allem dann auf wenn man die Bremse länger hintereinander beansprucht.
Die lässt deutlich später nach als die vom SLK 32 AMG.

Das ist sozusagen eine "teuer" erkaufte Sicherheit.

Wenn Du Scheiben finden solltest die günstiger sind, und dazu noch gleiche oder bessere Verzögerungswerte erreichen und ohne Probleme auf den 55er passen wäre ich über eine Info dankbar

Nur so am Rande: Die Scheiben vom C 63 AMG sehen noch geiler aus, da hat man nicht nur Risse um die Bohrungen sonder auch noch dazwischen
Die sind an einem Punkt angelangt wo sie getauscht werden müssen.
Wenn die ausgebaut sind stelle ich die Fotos Mal On.


Armin

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   Hannibal19xx

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 Geschrieben am 07.06.2010 um 07:14 Uhr   
Mein SLK 55 Mopf mit PP, also großer Bremsanlage, hat auch diese Risse.
Aber bis zu einem gewissen Maß ist dies vollkommen normal, meine Fahrleistung liegt momentan bei knapp 20tkm.
Mich stört es nicht großartig, da der TÜV da nicht meckert, die Bremsleistung nicht nachlässt und die Bremsen sowieso irgendwann runter müssen, weil sie einfach "auf" sind.

Der Preis ist allerdings wirklich heftig, kennt jemand den genauen Preis für den Mopf mit PP für Scheiben und Klötze?


Gruß

Dennis

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   Gerd122

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User seit 23.09.2006
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 Geschrieben am 07.06.2010 um 09:24 Uhr   
Hi,

wie ja bekannt habe ich den 55er FL, aber ohne PP. Die Karre hat jetzt gut 18k runter, null Rissbildung oder dergleichen. Aber sie neigt auf dem Rundkurs zu fading.
Dafür waren die hinteren Scheiben schon schrottig und mussten letzte Woche ausgetauscht werden (Garantie).

Gruß

Gerhard

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 07.06.2010 um 09:49 Uhr   


Gerd122 schrieb:
Hi,

wie ja bekannt habe ich den 55er FL, aber ohne PP. Die Karre hat jetzt gut 18k runter, null Rissbildung oder dergleichen. Aber sie neigt auf dem Rundkurs zu fading.
Dafür waren die hinteren Scheiben schon schrottig und mussten letzte Woche ausgetauscht werden (Garantie).

Gruß

Gerhard

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Moin Gerd !
Wie hast Du das geschafft die hinteren Bremsscheiben auf Garantie getauscht zu bekommen ?????
(dann mache ich das auch)
(Ich freue mich für Dich das sowas klappt)

Armin

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   FM

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 Geschrieben am 07.06.2010 um 10:34 Uhr   


convertible schrieb:

In anderen Foren, wo Leute am Nürburgring fahren liest man, wie unzufrieden sie mit den Scheiben sind. Ein WE, und die Scheiben sind fertig, und dafür schlicht zu teuer.




Das ist doch fast normal, wenn man ohne Keramik auf die Strecke geht.
In einem aktuellen Test in der Sportscars wurden jedoch die 390er/360er Stahlscheiben am SLS gelobt, die auf der Strecke ausreichend standhaft waren; aber für den Rennstreckeneinstz wird durchgehend die Keramikbremse im Gegenwert eines Kleinwagens (!) empfohlen.

Dass bei der schlechten Gewichtsverteilung beim Nasenbären ungleichmäßige Bremsbelastungen entstehen, haben wir ja schon beim Bremsrubbeln diskutiert; eine andere Bremsbalance wäre für mich schon mal der richtige Weg.
Am alten 911er hat der Röhrl für eine Oldi-Rally kürzlich sogar die hinteren Bremsen so einstellen lassen, dass er beim Kurven-Anbremsen schon das Heck eingeschwenkt hat. Ich merke hinten so gut wie keine Bremswirkung und hab es im letzen Winter dank viel Schnee ausgiebig getestet.

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   Gerd122

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 Geschrieben am 07.06.2010 um 11:36 Uhr   


Minchen 55 AMG schrieb:
Wie hast Du das geschafft die hinteren Bremsscheiben auf Garantie getauscht zu bekommen ?????



ganz einfach - hingefahren, Probefahrt machen lassen - Meister hat sofort gesagt, die Bremsscheiben hinten sind das Problem - müssen neu - Garantieantrag gestellt - 10 min. gewartet - genehmigt - Termin für Werkstatt gemacht - Einbau.

Es kam nur einmal kurz die Frage auf, wieviel die Kiste nun runter hat. Der Meister meinte, bei 17t km könnte das knapp werden aber er erklärt das schon.
Ich vermute, die wussten sofort Bescheid - evtl. gibt es da ja ein bekanntes Problem.

Gruß

Gerhard

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   convertible

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 Geschrieben am 07.06.2010 um 12:50 Uhr   
ok, wenn ich auf eine Rennstrecke gehe, weiß ich vorher was auf mich zukommt. Der Nürburgring ist nunmal ein Bremsenkiller, sonst geht´s eben ins Kiesbett oder in die Bande, das musste ja Schumi´s Fahrer bereits feststellen
Aber für den ''normalen'' Strasseneinsatz (Armin's Ausfahrten ) finde ich, dass von solchen Scheiben einfach mehr erwartet werden kann.
Bei meinem 230er habe ich gelochte Zimmermann Sport-Scheiben, die kosten (das Paar) 110 EUR, und da sind keine Risse an den Löchern!
Bei guten Motorrädern mit schwimmend gelagerten Scheiben, läßt sich doch auch lediglich der Reibring wechseln, der Adapter (das was teuer ist) bleibt erhalten.
irgendwie muß man doch an die Reibringe einzeln herankommen............

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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   SCS

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Beiträge: 86
User seit 19.08.2007
 Geschrieben am 07.06.2010 um 13:10 Uhr   

Der Hersteller der Reibringe ist BREMBO, hab schon versucht die einzeln von BREMBO zu beziehen, - is aber nicht.
Ein sehr wesntlicher Schwachpunkt ist die nicht vorhandene Luftzuführung, dies führt zur Überhitzung - und somit zur Rissbildung.
Beim SL-BS z.B. hat AMG (oder wars AGM?) für eine super Luftzufuhr zur VA-Bremse gesorgt.

Gruß




convertible schrieb:
ok, wenn ich auf eine Rennstrecke gehe, weiß ich vorher was auf mich zukommt. Der Nürburgring ist nunmal ein Bremsenkiller, sonst geht´s eben ins Kiesbett oder in die Bande, das musste ja Schumi´s Fahrer bereits feststellen
Aber für den ''normalen'' Strasseneinsatz (Armin's Ausfahrten ) finde ich, dass von solchen Scheiben einfach mehr erwartet werden kann.
Bei meinem 230er habe ich gelochte Zimmermann Sport-Scheiben, die kosten (das Paar) 110 EUR, und da sind keine Risse an den Löchern!
Bei guten Motorrädern mit schwimmend gelagerten Scheiben, läßt sich doch auch lediglich der Reibring wechseln, der Adapter (das was teuer ist) bleibt erhalten.
irgendwie muß man doch an die Reibringe einzeln herankommen............

Gruß

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   AMG55

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Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
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 Geschrieben am 07.06.2010 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG55 am 07.06.2010 um 14:08 Uhr ]

Hallo Hello,
das wundert mich ich hab bis heute komischerweise
noch keinen einzigen Riß an der Bremsscheibe bei mir
gesehen PP Bremse 12 000km.
Wahrscheinlich fahrt ihr alle viel schneller.
Bei uns auf dem Hof sehen manche Bremsscheiben auch übel aus.
Aber da sind auch teilweise die Sättel nicht mehr silber sondern
schon halb gelb.
So lange die Scheiben aber noch zulässige Risse haben würde
ich mir da keine Gedanken machen.
Ich denke nach dem Hockenheimtraining werden bei mir auch welche
vorhanden sein.


--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch

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