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Tipps und Technik R171 » » Thema: ungefähre Jährliche Werkstatt Kosten???
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Beiträge: 7
User seit 03.06.2010
 Geschrieben am 04.06.2010 um 09:13 Uhr   
Hallo liebe SLK Freunde,

ich wollte mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen ebenfalls einen SLK zulegen, einen R171 350er, die einzige Frage die mich noch wirklich beschäftigt, sind die Werkstatt Kosten ich hätte rein für Werkstatt Besuche, also damit meine ich inklusive Verschleiss Teile Reifen, Inspektionen, Bremsscheiben etc. 1500 Euro pro Jahr.

Jetzt die Frage ob das reicht???? Weil er hat ja nicht jedes Jahr was. Ich könnte ihn auch zu einer freien Werkstatt bringen, da er BJ 2005 ist.

Kennt ihr gute Werkstätten mit moderaten Preisen. Ich komme aus Freiburg im Breisgau.

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Chris

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   GuidoWeiß

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Beiträge: 139
User seit 06.10.2008
 Geschrieben am 04.06.2010 um 09:46 Uhr   
Hi.

Schau mal in den Punkt "Werkstattkosten" auf der linken Seite!

Meine Rechnung pro Jahr sieht immer ungefähr so aus. Je 2 Reifen für Sommer und Winterräder macht ca. 600€, bei 20000km Fahrleistung pro Jahr eine Durchsicht macht 600€ plus minus 300 je nach Serviceumfang. Also ich bin bei den von dir angesprochenen 1500€ wenns n Jahr ist, wo n großer Service mit dabei ist.

MfG, der Guido.

--
Mein Nasenbär: SLK350
Auto meiner besseren Hälfte: B200 Turbo
Unser Einkaufswagen: A140 L

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   Madmax

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Beiträge: 4951
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 Geschrieben am 04.06.2010 um 09:48 Uhr   
Hallo Chris

und erstmal herzlich Willkommen in der Community.

Als Anhalt kann ich Dir die Kosten unseres 280er geben, ist ja als 6 Zylinder in den Insp. Kosten vergleichbar.

Wir haben seit 2005 bis Heute zur Instandhaltung 2500 € aufgewendet, allerdings ohne Reifen. Auf 85.tsd haben wir 4 Satz Reifen gekauft. Da die Reifenpreise und auch der Verschleiss abhängig von Fahrstil und der Größe sind, musst Du Dir diese Kosten selbst hochrechnen

Sprit auf 82tsd. KM = 8384 l = 10,2 auf 100 KM bei unserer Fahrweise, mit vile Langstrecken


Kalkuliere nicht zu knapp, denn der SLK ist ein Spaßmobil mit enormen Suchtfaktor....

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   ABC

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 04.06.2010 um 10:48 Uhr ]

Hallo Chris,

mein 350er aus 2004 muss nur alle 2 Jahre zum Service (oder alle 20 tkm, ich fahre aber deutlich weniger als 10 tkm pro Jahr), das kostet dann in der MB-Werkstatt alle 2 Jahre ca. 350 (kleine) bzw. 700 Euro (große Inspektion inkl. Zündkerzenwechsel, kleine und große im Wechsel) zzgl. 8 Liter Motoröl zu jeweils insgesamt ca. 65 Euro bei Selbstkauf im Internet.

Muss der 2005er schon jedes Jahr, auch wenn man weniger als 20 tkm pro Jahr fährt, oder geht das erst beim 2006er los?

Meine Reifen halten bislang locker 37-38 tkm, allerdings fahre ich auch weniger aggressiv. Bremsbeläge sind bislang auch noch in Ordnung (noch die ersten).

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

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   Treiber

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 10:54 Uhr   


ABC schrieb:

Hallo Chris,

mein 350er aus 2004 muss nur alle 2 Jahre zum Service (oder alle 20 tkm, ich fahre aber deutlich weniger als 10 tkm pro Jahr), das kostet dann in der MB-Werkstatt alle 2 Jahre ca. 350 (kleine) bzw. 700 Euro (große Inspektion inkl. Zündkerzenwechsel, kleine und große im Wechsel) zzgl. 8 Liter Motoröl zu jeweils insgesamt ca. 65 Euro bei Selbstkauf im Internet.

Muss der 2005er schon jedes Jahr, auch wenn man weniger als 20 tkm pro Jahr fährt, oder geht das erst beim 2006er los?

Meine Reifen halten bislang locker 37-38 tkm, allerdings fahre ich auch weniger aggressiv. Bremsbeläge sind bislang auch noch in Ordnung (noch die ersten).

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?



Hallo,

Bemsbeläge noch die ersten?????? - mein Gott wie fährst du denn und wieviel km hat er runter - ich fahre bestimmt auch nicht allzu agressiv und habe bei 70.000 schon neue Bremsscheiben vorne bekommen

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

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   ABC

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 12:00 Uhr   
Tag Treiber,

wie gesagt, hat mein SLK ca. 37-38 tkm auf dem Tacho, seit ich ihn in 07/2004 neu kaufte.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

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   Treiber

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 19:19 Uhr   
Hallo ABC,

also bei der km-Leistung kann ich das dann auch nachvollziehen

--
mfG
Franz-Josef
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   c-man

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 04.06.2010 um 20:55 Uhr ]

Hallo Chris,

obwohl ich keinen R171/350 fahre, gebe ich hier mal meine Meinung zum Besten.

Allgemeingültige Aussagen zu diesem Thema wirst Du hier eher nicht bekommen. Jeder User kann, wenn überhaupt, lediglich seine persönlichen Erfahrungen schildern. Und die können je nach Anfälligkeit des Fahrzeugs – platt ausgedrückt: Glück oder Pech – unterschiedlich sein.

Zunächst hängen zeitraumbezogene Wartungs-/Reparatur-/Bereifungskosten (z.B. p.a.) natürlich von der Fahrleistung ab. Diese Angabe vermisse ich in Deinem Beitrag. Aber egal, um die o.g. Problematik zu verdeutlichen, vergleiche ich einfach mal meine Fahrzeuge. Das Duell heißt damit R170/320 vs. C203/320.

Subjektiv würde man die Fahrzeuge in Bezug auf die o.g. Kostenarten bei annähernd gleichem Alter und Kilometerstand sowie annähernd gleicher Fahrleistung (+/- 10 Tkm p.a.) als gleichwertig einstufen. Weit gefehlt! Die Montagskarre (C-Klasse, meine persönliche Erfahrung) übertrifft den grundsoliden (wieder meine persönliche Erfahrung) SLK um Längen. Hier die Werte:

R170: 50 EUR p.m
W203: 120 EUR p.m.

[Edit]
Sorry, Du wolltest ja die jährlichen Kosten wissen:

R170: 600 EUR p.a.
W203: 1.440 EUR p.a.
[/Edit]

Vor diesem Hintergrund sollten hier geposteten Angaben lediglich als Näherung interpretiert werden.

HTH
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 04.06.2010 um 23:36 Uhr   
Hallo Chris,

ich hatte heute zufälligerweise meinen 350er (EZ 11/2005) beim Assyst C - nach 25 Monaten bzw. 31.000 km. Zusatzarbeiten waren Bremsscheiben und -beläge vorne erneuern, Bremsflüssigkeitswechsel, neuer Kombifilter für den Innenraum und natürlich Motoröl- und -filterwechsel => insgesamt 1.400 € versenkt.

Oben sind schon gute Kalkulationen gegeben worden, wobei Bremsen- und Reifenverschleiß wirklich sehr stark von der Fahrweise abhängen. Meiner braucht pro Saison zwei neue Reifen an der Hinterachse. Der erste komplette Satz Bremsbeläge hat bis 73.000 km gehalten. Heute mit 124.000 km wurden die Scheiben vorne gewechselt, weil sie Untermaß hatten. Die Beläge hatten noch knapp die halbe Dicke des Neuzustands.

@c-man: Hat deine C-Klasse eine A oder F-Fahrgestellnummer? F ist die bessere, wie man am SLK sieht.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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   c-man

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User seit 08.07.2005
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 Geschrieben am 04.06.2010 um 23:51 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

@c-man: Hat deine C-Klasse eine A oder F-Fahrgestellnummer? F ist die bessere, wie man am SLK sieht.


Hallo Bernd alias Hellseher,

Du hast Recht. Die FIN der Montagskarre beginnt mit WDB2030641A…, die des SLK mit WDB1704651F

Aber was kann ich daraus schließen? Dass das Miststück ein VorMopf ist? OK, mittlerweile weiß ich, dass diese Wahl ein Fehlgriff war.

Egal, der Zeitraum bis zum 204er Mopf wird irgendwie überbrückt.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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