.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wichtige Versicherungen, unnütze Versicherungen, eure Meinung dazu !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.06.2010 um 08:51 Uhr   
Moin
ein immer wieder diskutiertes Thema ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Versicherungen und wie dieses zu eruieren ist.
Bin mir schon im Klaren darüber, dass es von der jeweiligen Lebenssituation abhängt, dennoch gibt es sicherlich sowas wie einen roten Faden, eben auch vom Preis- Leistungsverhältnis betrachtet.
Würde mich über eure Meinung dazu freuen.
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2010 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 01.06.2010 um 10:29 Uhr ]

Hal.lo,

wenn wir mal die Pflichtversicherungen (Kfz-Haftpflicht der Halter, Sozialversicherungen der Arbeitnehmer) weglassen, ist das Bild eigentlich ganz einfach:

"Must have" und damit wichtig: Privat-Haftpflicht.

"Nice to have" und damit nett, wenn man's sich leisten kann oder will: Hausrat, Kfz-Vollkasko und vielleicht noch - als Grenzfall - Rechtsschutz.

"No way" und damit unnütz: alles andere!

Zwar will uns die Versicherungsmafia anderes einreden, aber genau deshalb sind ja, gem. aktueller Umfrage (http://www.sueddeutsche.de/karriere/die-zehn-unbeliebtesten-berufe-bloss-kein-politiker-1.6916), Versicherungsvertreter - neben Politikern - die unbeliebteste Berufssparte...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 01.06.2010 um 10:35 Uhr   
Haftpflicht
Hausrat
Berufsunfähigkeit
Rechtsschutz

Diese vier habe ich auch schon in Anspruch genommen und war froh darüber!

Sonnige Grüße

Hans

--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 01.06.2010 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.06.2010 um 11:01 Uhr ]

Hallo Ostsee,

wie Hal schon richtig sagte: Top1 ist immer die Privathaftpflicht! Kostet nur sehr wenig (50-100 Euro pro Jahr), bewahrt einen aber im Ernstfall vor großen Schadenansprüchen.

Auch noch sinnvoll: Berufsunfähigkeit. Nachteil: Je älter man bei Abschluss ist und desto mehr bleibende Vorerkrankungen man hat, desto teurer. Bei Eintritt in jungen Jahren (20-30) und bei einwandfreier Gesundheit fallen pro 1.000 Euro Berufsunfähigkeitsrente pro Monat ca. 20-30 Euro Beitrag pro Monat an. Wer den Einstieg verpasst hat und wem die Beiträge altersbedingt daher zu teuer sind, der weicht oft auf eine Unfallversicherung aus. Die ist deutlich billiger, allerdings zu Recht: Denn sie deckt eben nur Unfälle ab. Die meisten Leute werden allerdings gar nicht wegen eines Unfalls berufsunfähig, sondern wegen chronischen Krankheiten oder psychischen Leiden (Letzteres wird leider oft auch von Frustrierten missbraucht).

Rechtschutz: Halte ich GAR NICHTS mehr von! Meine Erfahrung: Man zahlt einen Haufen Geld (bei Einschluss aller gängigen Gebiete können das 300-500 Euro pro Jahr sein), für den man schon nach einigen Jahren locker selbst 1-3 Fälle bezahlen könnte. Sobald es mal Ernst wird und etwas ansteht, hat man in der Regel erst Mal Mühe, die Versicherung zur Deckungszusage zu bewegen, zumal viele Dinge, die man in der Praxis gut gebrauchen könnte, von vorn herein ausgeschlossen sind, während viel Kleinkram und extrem selten Vorkommendes eingeschlossen ist.

Vor allem aber: Sobald man auch nur 2-3x angefragt (!) hat, werten dies die RS-Versicherungen als Risiko-Tatbestände und kündigen die Versicherung dann von sich aus. Glaubt es mir - Ihr werdet keinen RS-Kunden finden, der mehr als 2-3 Fälle (im Bestfall) bezahlt bekam, bevor ihm gekündigt wurde, während, wie gesagt, in der Regel schon dann gekündigt wird, wenn gar kein Geld von der Versicherung geflossen ist und der Kunde nur 2-3x anfragte, ob ein Fall übernommen würde (ihn dann aber doch außergerichtlich ohne die Versicherung lösen konnte).

Sprich: Den Kunden zum Abschluss bewegen, ihn dann mit Wartefristen erstmal ruhigstellen, dann ein paar Jahre kassieren, und wenn der Kunde dann einen Fall hat, am besten abwimmeln oder notfalls, falls das nicht klappt, bezahlen, dann aber den Vertrag kündigen, damit unter dem Strich ein dickes Plus für die Versicherung übrig bleibt, bevor er womöglich noch einen zweiten Fall hat. Das ist reine Abzocke!

Hausrat: Halte ich persönlich für überflüssig:
- Wirklich Wertvolles wie Bargeld, Schmuck, Wertpapiere, teure Uhren usw. sind eh nicht oder nur sehr eingeschränkt versichert.
- Verlorenes von geringerem sachlichen, aber hohem persönlichen Wert (z.B. Daten vom PC, Fotoalben, Andenken) ersetzt die Versicherung nur auf Basis des Zeitwertes der Sache.
- Wenn man mal den Wert der Einrichtungsgegenstände nimmt, nehmen davon oft Möbel usw. einen nicht geringen Teil ein. Nur: Welcher Einbrecher klaut Schränke und Tische oder macht sich die Mühe sowie geht das Risiko (wegen des Krachs und der Zeit) ein, alles kurz und klein zu schlagen? Und: Unterhaltungselektronik ist schon nach kurzer Zeit eh nicht mehr viel wert, folglich erstattet die Versicherung nur geringe Zeitwerte. Wenn es nicht ähnlich wie die Privathaftpflicht ziemlich günstig wäre, hätte ich keine Hausratversicherung mehr.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2010 um 10:54 Uhr   


ABC schrieb:

Rechtschutz: Halte ich GAR NICHTS mehr von! Meine Erfahrung: Man zahlt einen Haufen Geld (bei Einschluss aller gängigen Gebiete können das 300-500 Euro pro Jahr sein), für den man schon nach einigen Jahren locker selbst 1-3 Fälle bezahlen könnte. Sobald es mal Ernst wird und etwas ansteht, hat man in der Regel erst Mal Mühe, die Versicherung zur Deckungszusage zu bewegen, zumal viele Dinge, die man in der Praxis gut gebrauchen könnte, von vorn herein ausgeschlossen sind, während viel Kleinkram und extrem selten Vorkommendes eingeschlossen ist. Vor allem aber: Sobald man auch nur 2-3x angefragt (!) hat, werten dies die RS-Versicherungen als Risiko-Tatbestände und kündigen die Versicherung dann von sich aus. Glaubt es mir - Ihr werdet keinen RS-Kunden finden, der mehr als 2-3 Fälle (im Bestfall) bezahlt bekam, bevor ihm gekündigt wurde, während, wie gesagt, in der Regel schon dann gekündigt wird, wenn gar kein Geld von der Versicherung geflossen ist und der Kunde nur 2-3x anfragte, ob ein Fall übernommen würde (ihn dann aber doch außergerichtlich ohne die Versicherung lösen konnte).

Sprich: Den Kunden zum Abschluss bewegen, ihn dann mit Wartefristen erstmal ruhigstellen, dann ein paar Jahre kassieren, und wenn der Kunde dann einen Fall hat, am besten abwimmeln oder notfalls, falls das nicht klappt, bezahlen, dann aber den Vertrag kündigen, damit unter dem Strich ein dickes Plus für die Versicherung übrig bleibt, bevor er womöglich noch einen zweiten Fall hat. Das ist reine Abzocke!


Hallo ABC,

das mag für dich als Selbständigen gelten (?), lässt sich aber nicht pauschal auf Arbeitnehmer übertragen. Ich denke, dass du hier eine Ausnahme-Erfahrung verallgemeinerst.

Ich habe zum einen die ADAC-Rechtsschutzversicherung, habe diese auch schon in Anspruch genommen und hätte ansonsten 1.000 Euro selbst zahlen müssen. Das wäre noch verschmerzbar gewesen, und ich zahle ja auch schon einige Jahre ein. OK.

Bei der privaten Rechtsschutzversichernug sieht die Sache schon anders aus. Die habe ich mal abgeschlossen als beruflich dunkle Wolken am Horozint erkennbar waren (nicht durch mich, sondern durch externe Umstände verursacht und mehrere Mitarbeiter betreffend). 1 Jahr später (3 Monate Wartefrist) hatte ich einen Kündigungsfall vor Gericht zu klären. Bei einer solchen Klage trägst du deine Kosten nämlich selbst, auch wenn du zu 100% Recht bekommst. Wir haben uns auf einen Vergleich geeinigt, und die RS hat die 3.000 Euro (!) Kosten übernommen bei 120 Euro Jahresbeitrag und einer kleinen SB.

Ach ja, und sie hat nicht gekündigt.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 01.06.2010 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.06.2010 um 11:07 Uhr ]

Hallo Guido,

einzelne RS-Teilgebiete wie der ADAC-Verkehrs-Rechtschutz sind sicher eine positive Ausnahme - die kosten wenig und decken ein sinnvolles, realistisches Risiko ab. Da gebe ich Dir Recht!

Nur: Wenn Du alles absichern willst (Verkehr, Privat, Beruf, Mieter, ggf. auch Vermieter/Grundstückseigentümer), wird es teurer und es gibt auch diverse Ausschlüsse eigentlicher gängiger Risiken.

PS: Warte mal Deine nächsten 1-2 Anfragen oder gar Fälle ab (und wie die RS-Versicherung darauf reagiert).

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2010 um 11:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 01.06.2010 um 11:39 Uhr ]

Ich muss ABC beipflichten was meine (ehemalige ) Verkehrsrechtsschutzverunsicherung anbelangt:

cd 15 Jahre einbezahlt aber im Laufe der Jahre immer wieder einmal angefragt wegen möglicher Rechtsstreite.

Dann war tatsächlich einmal ein Rechtsstreit wegen einem Auslandsunfall der auch übernommen und gewonnen wurde.

Prompt nach abgewickeltem Vorgang kam die Kündigung wegen "ungünstigem Schadensverlauf" !

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 01.06.2010 um 11:59 Uhr   
@ABC

Das mit der Hausratversicherung ist so nicht ganz richtig:

Entschädigung des Hausrat : Zeitwert oder Neuwert?
In der Hausratversicherung unterscheidet man zwischen dem Neuwert, dem Wiederbeschaffungswert und dem gemeinen Wert. Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Das bedeutet, dass sie im Schadensfall die Summe erhalten, welche Sie benötigen um die zerstörte Sache heute zu kaufen.

In der Regel ersetzt die Hausratversicherung immer den Neuwert der beschädigten bzw. zerstörten Sache. Hier ein Beispiel: Ihren Nachbarn, über Ihnen, platzt der Schlauch der Waschmaschine und das Wasser dringt in Ihre Wohnung und sorgt für Schäden an Ihrem Hausrat. Hier dürfen Sie sich auf keinen Fall auf die Haftpflichtversicherung Ihres Nachbarn verlassen, denn die Haftpflichtversicherung ersetzt lediglich den Zeitwert Ihrer ruinierten Sachen. Was bedeutet Sie bekämen für Ihren evtl. beschädigten Teppich nur einen Bruchteil davon ersetzt was er tatsächlich mal gekostet hat. Ihre Hausratversicherung hingegen zahlt Ihnen den Neuwert bzw. Wieder-beschaffungswert Ihres Teppichs. Für technische Geräte besteht aber eine Einschränkung: Hier bekommen Sie lediglich den Neupreis für ein „nach Art und Güte“ gleichgestelltes Gerät.

Wenn allerdings die Ausstattung und Leistung bei Neugeräten zum Vergleich des defekten Altgeräts drastisch gestiegen ist, müssen Sie mit einem Abschlag rechnen.

Da es aber auch Gegenstände gibt, die man nicht mehr kaufen kann, wie z.B. Antiquitäten, werden solche Sachen zum Wiederbeschaffungswert ersetzt. Das heißt die Entschädigung richtet sich der Sache nach für die Wieder-beschaffung gleicher Art und Güte.

Da sich aber auch in jedem Haushalt Sachen befinden die nicht mehr in Gebrauch und auch nicht mehr zu verwenden sind beläuft sich die Entschädigung dieser Sachen nach dem gemeinen Wert. Der gemeine Wert entspricht ungefähr dem erzielbaren Verkaufspreis auf Flohmärkten.

Quelle: http://www.hausratversicherung-info.de/zeitwert-neuwert.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2010 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 01.06.2010 um 12:11 Uhr ]



ABC schrieb:
Hausrat: Halte ich persönlich für überflüssig:



Moin ABC,

Du hast aber einige Schäden vergessen, die durch die Hauratversicherung abgedeckt werden.

Wir hatten vor einigen Jahren einen Einbruchdiebstahl plus Vandalismus, Schaden knapp € 18.000.--. Allein die Wiederherstellung der Wohnungstür und Sicherungsmaßnahmen beliefen sich auf ca. 3.500.--. Schränke wurden ausgeräumt, dabei wurde Geschirrspülmittel auf’s Laminat gekippt, ist zwischen die Fugen gelaufen und aufgequollen. Erneuerung des Bodens ca. € 3.000.--. Wertsachen, Bargeld, Schmuck, Uhren waren komplett versichert.

Ich halte auch eine Hausrat für absolut notwendig.

Gruß

Bernd

PS: wer Tiere hält, für den ist eine Tierhalterhaftpflicht lebensnotwendig. Könnte immer mal sein, daß ein verrückter Jogger o.ä. vorbeikommt.





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 01.06.2010 um 13:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.06.2010 um 13:18 Uhr ]

Hallo nochmal,

@Kron: So ganz schlau werde ich nicht aus Deinem Posting. Für was gilt nun Neu- und für was Zeitwert?

@Bernd:
- Die Hausratversicherung zahlt "Upgrades", d.h. ersetzt nicht nur die kaputte Tür, sondern bezahlt auch eine deutlich teurere (weil besser gesicherte, wie Du sagst)?
- Tierhalterhaftpflicht: Da stimme ich Dir zu! Nicht, dass der Hund mich beisst oder gar vor meinen SLK springt und mir jemand anders dann hinten drauf fährt, und Herrchen pleite ist

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1009
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.921

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm