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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachmodul Bedienungsfrage
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   320_lorinser

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Beiträge: 13
User seit 11.04.2010
 Geschrieben am 30.05.2010 um 11:46 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe gestern in meinen R170 ein Dachmodul von X-Car eingebaut (AIO-Modul mit 50kmh). Funktioniert auch soweit wie ich erkennen kann.

Mir ist jedoch folgendes Aufgefallen.
Beim Dachöffnen über die FB geht es nicht, sobald die Fenster vorn unten sind. Macht man die vorher zu geht es einwandfrei. Beim Schließen des Daches mittels FB ist es egal ob die Scheiben unten oder oben sind.

Bei Dachbetätigung über FB und anschließendem Nothalt per FB (andere Richtung drücken), lässt sich das Dach nur noch mittels Konsolenschalter weiterbewegen.

Das was mich aber am meisten stört, während der Fahrt (unter 50kmh) lässt sich das Dach nur betätigen wenn man den Schalter festhält. Steht das Fahrzeug, braucht man diesen nur antippen. Ich finde das Mist, gerade bei der Fahrt brauche ich ggf. beide Hände am Lenkrad.

Kann mir jemand bestätigen das dies so ist oder hat das Modul einen Fehler (Einbaufehler schließe ich fast aus, da würde es gar nicht gehen)? Wagen ist ein 320FL .

Danke
Dennis

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.05.2010 um 12:00 Uhr   
Servus,

stell doch die Fragen direkt an den Verkäufer (Andy) selber. Der antwortet dir bestimmt kompetenter.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   320_lorinser

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Beiträge: 13
User seit 11.04.2010
 Geschrieben am 30.05.2010 um 12:10 Uhr   
Den hätte ich morgen sowiso angerufen, der hat nämlich bei der Bestellung überlesen dass ich das Modul auf 80kmh programmiert haben wollte

Es kann aber ja sein das mir jemand bis dahin schon ein paar Fragen beantworten kann, denn in der Anleitung ist das sehr allgemein beschrieben.

THX

Dennis

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   kwmainz

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Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2010 um 12:21 Uhr   


320_lorinser schrieb:
........ dass ich das Modul auf 80kmh programmiert haben wollte




Hi Dennis,

warum nicht auf 100 km/h, ist doch schließlich Landstrassentempo und wennmöglich die Betätigung in Kurven auf Holperstrecken

Liegt dir sowenig an einer gut funktionierenden Dachmechanik?

Gruß aus Meenz / Werner

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   320_lorinser

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Beiträge: 13
User seit 11.04.2010
 Geschrieben am 30.05.2010 um 12:32 Uhr   
Die (nicht geschriebene) Betonung liegt hier auf "kann" nicht auf "muss".
Mir ist schon klar dass bei 80kmh ein enormer Druck auf dem Deckel liegt und das nicht gut ist. In der Praxis wird das (bei mir) so gut wie nie vorkommen dass das Dach wärend der Fahrt geöffnet oder geschlossen wird. Das Fahrzeug wird nur als Drittwagen bei schönem Wetter bewegt, dann fahre ich meist konsequent offen.

Mit ist es aber schon mit meinem alten Golf Cabrio passiert, das es während einer Autobahnfahrt anfängt wolkenbruchartig zu regnen. Dann kannst Du aber nicht mal eben so anhalten und den Deckel zu machen. Zwar geht das dann auch schon mit 50kmh, aber im Notfall will ich auch mal bis 80kmh den Deckel zuhaben. Nur darum, das waren mir die 10 Euro Aufpreis eigentlich Wert. Vorwiegend wollte ich das Modul haben um nicht immer den blöden Schalter festhalten zu müssen. Das Dach kann von alleine Auf und Zu gehen wenn ich das Garagentor schließe oder öffne. Dabei sitze ich aber nicht mehr im Wagen und kann demnach den Schalter nicht festhalten

Dennis

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   reredok

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Beiträge: 123
User seit 20.07.2003
 Geschrieben am 30.05.2010 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reredok am 30.05.2010 um 19:40 Uhr ]

Hallo Dennis,
ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis Deiner Rücksprache mit Andy hier bekannt geben würdest.
Ich habe auch Interesse an dem Modul.


--
Viele Roadstergüsse
Herbert

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.05.2010 um 19:58 Uhr   
Das klingt meiner Meinung nach einem falsch angeschlossenen Modul. Sowas ist nämlich leicht möglich, da es meist mehrere Kabel mit ähnlicher Farbe und/oder unterschiedlichen Querschnitten gibt. Wenn man dazu mit Abzweigverbindern ("Stromdieb") arbeitet, kann dabei zusätzlich auch mal ein Kontaktproblem entstehen, wenn die Klinge nicht richtig ins Kabel geht.

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.05.2010 um 20:31 Uhr   
Andy ist momentan auf Urlaub bis zum 8. .. er antwortet aber per email via info@.... haelt sich aber sehr kurz, was verstaendlich ist, wenn man im Urlaub ist

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   320_lorinser

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Beiträge: 13
User seit 11.04.2010
 Geschrieben am 31.05.2010 um 08:37 Uhr   


HarryB schrieb:
Das klingt meiner Meinung nach einem falsch angeschlossenen Modul. Sowas ist nämlich leicht möglich, da es meist mehrere Kabel mit ähnlicher Farbe und/oder unterschiedlichen Querschnitten gibt. Wenn man dazu mit Abzweigverbindern ("Stromdieb") arbeitet, kann dabei zusätzlich auch mal ein Kontaktproblem entstehen, wenn die Klinge nicht richtig ins Kabel geht.

Gruß,
Harald



Das kann ich zwar nicht ausschließen, aber wir haben sehr sehr sorgfältig gearbeitet. Ich bin Elektroniker, mein Mithelfer beim Einbau KFZ-Mechatroniker. Wir haben auch alle Klemmverbindungen mit dem Durchgangsprüfer zwischen Modulstecker und Steuergerät-Anschlussleiste geprüft, da uns klar war das die Klemmverbindungen nicht das Ware sind. Die Kabel welche durchtrennt werden mussten, habe ich verpresst, da sollte nichts passieren. Wir sind auch nicht nach den Farben gegangen, sondern nach den Nummern an der Anschlussleiste des Steuergerätes. Wir haben nur Sicherheitshalber dann kontrolliert das es auch die angegebenen Farben sind.

Gibt es hier ggf. jemanden der so ein Modul eingebaut hat? Das wäre doch mal nützlich als Vergleich.

Besten Dank

Dennis

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   slk willi

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 169
User seit 15.03.2009
 Geschrieben am 31.05.2010 um 19:30 Uhr   
Hallo,
ich habe auch ein AIO-Modul, aber bei meinem spielt es keine Rolle, ob die Fenster oben oder unten sind. Mit oder ohne Fernbedienung klappt es immer.

--
slk willi
(slk habi)

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