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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette rasselt beim 230K FL
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Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 28.05.2010 um 18:57 Uhr   
Hi, ich habe den 230K FL. Wenn ich den Motor kalt starte, dann rasselt die Steuerkette (vermutlich) für 2-3Sekunden. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Danach kommt das nicht mehr vor, aber es ist halt immer, wenn der Motor kalt ist und es ist ein deutliches Ketten-Rasselgeräusch. Gerate ein bisschen in Panik. Ich fahre 0w/40 Motoröl.

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

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Beiträge: 188
User seit 23.05.2005
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 Geschrieben am 28.05.2010 um 20:46 Uhr   
Hallo Karsten,

ich kenne dieses Rasseln nur wenn der Wagen ca. 2 bis 3 Tage gestanden hat, bei täglichem fahren höre ich nichts. Soll aber kein Problem sein.

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2010 um 21:12 Uhr   
ich denke du liegst falsch...das gerassel oder geklapper die ersten paar sekunden morgens ist beim FL die umluftklappe..............völlig normal!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.05.2010 um 21:18 Uhr   


carsten253 schrieb:
Hi, ich habe den 230K FL. Wenn ich den Motor kalt starte, dann rasselt die Steuerkette (vermutlich) für 2-3Sekunden. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Danach kommt das nicht mehr vor, aber es ist halt immer, wenn der Motor kalt ist und es ist ein deutliches Ketten-Rasselgeräusch. Gerate ein bisschen in Panik. Ich fahre 0w/40 Motoröl.

--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes

------------------------------------------------------------------------------

Hallo Unbekannter,
in diesem Forum ist es üblich, bevor man um Hilfe bittet, sich erst einmal vorzustellen. Versuch es mal und du wirst sehen, es wirkt Wunder.

Gruß Helmut

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2010 um 21:21 Uhr   

dreieralex schrieb:
ich denke du liegst falsch...das gerassel oder geklapper die ersten paar sekunden morgens ist beim FL die umluftklappe.........

Nö Alex, bei 2-3 Sek. ist es die Steuerkette, bei ca. 90 Sek. ist es die Sekundärlufteinblasung....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************
Harz-Mini-Event 2010 23.07. - 25.07.2010
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2013

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.05.2010 um 21:24 Uhr   
gerd..willst mich verar****** ?

bei meinem FL ist nach spätestens 5 sec die umluftklappe zu....anders als beim ollen pre! grins

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!"

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   Fengur

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 Geschrieben am 28.05.2010 um 22:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fengur am 28.05.2010 um 22:05 Uhr ]

Hallo Carsten!

Das Problem, das Du ansprichst kenne ich genau und das jetzt schon von zwei SLK`s. Mein Erster machte das genau, wie der Jetzige. Beide sind 230iger und Baujahr 2002.

Es hört sich zwar nicht sehr schön an, ist aber unbedenklich.

Ich bin aber die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es die Hydrostößel sind, die erst einen gewissen Öldruck brauchen. Es könnte aber auch die Steuerkette sein, denn der Kettenspanner wird bestimmt auch über den Öldruck aktiviert.

Da ich meist nur an den WE mit dem SLK fahre, ist dieses Geräusch für mich ganz normal geworden.

Gruß
Peter

--
Ich hatte mal einen Traum......!

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2010 um 22:05 Uhr   
Ich schätze, Gerd der alte Haudegen liegt hier richitg
Nach 1 Sekunde sollte der Öldruck soweit aufgebaut sein, dass der Kettenspanner unter Druck steht

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.05.2010 um 22:14 Uhr   
Von meinem Ex-230er erinnere ich noch, daß bei "Zündung an" einiges im Motorraum einmalig geklackert hat. Nach dem Start des Motors war dann (bis auf das typische Röhren/Dröhnen eines Kompressor-Vierzylinders) nichts besonderes mehr zu vernehmen.

Gruß,
Harald

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   udo230FL

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Beiträge: 187
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 Geschrieben am 29.05.2010 um 05:52 Uhr   
moin,

wie hier schon erwähnt wurde, ist das geräusch normal und unbedenklich beim start. es ist praktisch stand der technik. also alles im grünen bereich leute.

das geräusch kommt aus dem steuertrieb. mir ist so, als wenn ich schonmal gelesen habe, das es der nockenwellenversteller ist, der kurz rasselt. wenn ichs wiederfinde, schreib ich nochmal sonst.

gruss

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