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Tipps und Technik R170 » » Thema: Slk PreFl Kaltstart Probleme
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 Geschrieben am 25.05.2010 um 14:37 Uhr   
Hi,
an alle die mich noch nicht kennen ich bin Marco und komme aus den schönen Bayern.
Vor 3 Monaten hab ich mir einen Mercedes Slk 230k gekauft.

Daten zum Fahrzeug:

Baujahr 98

91000 Km

Anfangs war ich mit der Leistung nicht zufrieden darum tauschte ich den LMM aus, danach war wieder alles in Ordnung (Hier der verbaute LMM :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380215778529) ich muss sagen ich war von dem billig LMM überrascht er lief super Endgeschwindigkeit war da der Abzug passte. Nach ungefähr einen Monat tauchten Probleme auf der Wagen ruckelte und hatte meines errachtens klare Aussetzer, naja ich dachte mir na gut wird wohl am billig Lmm liegen, darauf kaufte ich mir den Pierburg 722684090 leider wurde das ruckeln dadurch nicht besser.
Den Fehlerspeicher hab ich auch schon auslesen lassen keine Fehler.

Zündkerzen sowie Luftfilter wurden laut Verkäufer bei 63000 Km gewechselt

Das Problem besteht nur im Kaltlauf sobald er 60 Grad erreicht hat läuft er tadellos

Ich bin um jeden Tipp dankbar

Gruß Marco

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2010 um 15:46 Uhr   
Hallo und herzlich willkommen !!!!

Hat dein Wagen ein tunning hinter sich bzw. eine größere Riemenscheibe?

Gruss Frank

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 16:52 Uhr   
Nein bis jetzt ist noch nichts gemacht.
Wollte erst das ruckeln beheben bevors an´s Tunen geht


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2010 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 25.05.2010 um 17:09 Uhr ]



Mr-x schrieb:
Nein bis jetzt ist noch nichts gemacht.
Wollte erst das ruckeln beheben bevors an´s Tunen geht





lol, erst mit dem tuning treten öfter (bei mir auch) die Probleme mit dem Ruckeln auf.

Das hat was mit der Sekundärlufteinblasung und der Luftmenge zu tun, aber das kannst Du selber nachlesen wenn Du "kaltlaufruckeln" in der Suche eingibst.


Ist das Ruckeln bei Dir weg wenn Du nach 10 Sek den Wagen neu startest?

Scheppert der Auspuff beim starten? Dann könnte es ein Riss im Krümer sein der sich mit zunehmender Wärme schließt.

Wenn beide Sachen nicht zutreffen könnte es evtl. der Kühlmitteltemperatursensor für 12 Euro das Stck. sein.

etc. etc.etc. Wie gesagt es gibt viel zu lesen hier, viel Glück.

Gruss Frank

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 18:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr-x am 25.05.2010 um 18:06 Uhr ]

Ich werd das gleich morgen mal testen mit dem neu starten.
Also von der Lautstärke her würd ich sagen normal ich kann ja mal ein Video machen ihr könnt das sicherlich besser beurteilen.

Wo befindet sich den der Kühlmitteltemperatursensor habe nicht wirklich was gefunden im Forum auch nicht bei Tipps&Tricks ?

Hast du vll einen Link wo es diesen zu kaufen gibt?


Ps: Bin jetzt mit 3 verschiedenen LMM gefahren und ich muss sagen der günstigste ging am besten vll für den ein oder anderen eine Überlegung wert

Gruß Marco

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 18:18 Uhr   


Mr-x schrieb:

Ich werd das gleich morgen mal testen mit dem neu starten.
Also von der Lautstärke her würd ich sagen normal ich kann ja mal ein Video machen ihr könnt das sicherlich besser beurteilen.

Wo befindet sich den der Kühlmitteltemperatursensor habe nicht wirklich was gefunden im Forum auch nicht bei Tipps&Tricks ?

Hast du vll einen Link wo es diesen zu kaufen gibt?

Gruß Marco



Kaufen kannst Du den bei MB, ist einfach zu tauschen, das Teil sitzt mittig oben am Motorblock. (Messingschraube mit Stecker, ca. 17er Maulschlüssel)

PS: Lies dich mal in folgendes Thema ein "Öl im Kabelbaum" und überprüf das auch.

Gruss Frank

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 18:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr-x am 25.05.2010 um 18:39 Uhr ]

Ist das der Sensor ? Da geht nämlich kein Kabel weg, oder muss ich die Kompressorabdeckung abschrauben ?

Öl im Kabelbaum kann ich ausschließen, der Stecker ist völlig trocken.

Gruß Marco

   

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr-x am 25.05.2010 um 19:19 Uhr ]

Jetzt hab ich es glaub ich gefunden unter der Abdeckung versteckt
Gerade nochmal den Stecker entfernt vom Ts , war ziemlich verölt das ganze.
Vll hat der Temperatursensor dadurch falsche Werte geliefert.


   

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 19:36 Uhr   
Jup, das 2 Bild passt.

Gruss Frank

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 Geschrieben am 25.05.2010 um 19:46 Uhr   
Das Abgasrückschlagventil zwischen Batterie und Motor könntest Du auch noch kontrollieren, das wird ebenfalls in der Kaltlaufphase in Anspruch genommen.
Dafür brauchst Du einen 27 Maulschlüssel und musst vorher ein paar Schläuche entfernen. Schlecht dranzukommen an das doofe Ding.



Gruss Frank


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