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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen Frage |
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 24.05.2010 um 19:13 Uhr ]
matthias schrieb:
Gibt es hier nicht eine Übersicht welche breite und et gefahren werden kann so ca .
Hallo Matthias,
da es bei jedem Fahrzeug Fahrwerks-, Reifen- und Karosserietoleranzen gibt, kann das prinzipiell nicht richtig funktionieren. Als Anhaltswert kannst du mal 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18 vorne und 9,5x18 ET35 mit 255/35 R18 hinten nehmen. Für die von dir genannten 9,5" Felgen vorne musst du bei halbwegs normalen Reifen schon richtig viel an der Karosse machen. Die 10" hinten sind da weniger problematisch. Leichte Karosseriearbeiten sind aber auch hier wahrscheinlich.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 19:12 Uhr  
|
matthias schrieb:
Würde die Felgenbreite auf SLK preF passen.
VORNE 9,5 X 18 ET 30
HINTEN 10 X 18 ET 37
Oder Kanten anlegen und ziehen.Gibt es hier nicht eine Übersicht welche breite und et gefahren werden kann so ca .
moin,
ich hab rundum 8,5x17 et33, (va 225/45, ha 245/40) hinten kein prob, auch nicht mit 10er spurplatten,
aber vorn ist das echt grenzwertig, die stehen schon recht weit raus. aber der mann vom tüv hat das genau begutachtet und für ok befunden, selbst mit eibach-federn und ohne bördeln.
--
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 20:48 Uhr  
| Da es hier im Forum Leute gibt, die angeben, an der VA eine 9,5er-Felge ohne Karosseriearbeiten zu fahren, beschränke ich mich diesmal auf meine persönlichen Erfahrungswerte.
Das nachfolgende Bild zeigt eine 8,5er Felge mit ET 38. Der Abstand zwischen Felge und Achsschenkel beträgt ca. 5 mm.
Bei einer ET 30 würde sich dieser Abstand auf 13 mm vergrößern. Da aber eine 9,5er Felge 12,7 mm (1 Zoll / 2 = 25,4 mm / 2) weiter nach innen baut, ist wohl klar, was wo nicht passen wird. Folglich brauchst Du mindestens 5 mm Distanzscheiben (keine Ahnung, ob es die gibt), um den Abstand von Felge zu Achsschenkel wieder wie auf dem Bild zu vergrößern. Dann bist Du bei einer ET 25.
Bis hierhin ist hoffentlich alles klar, oder? Ab jetzt Bedarf es nämlich etwas Abstraktionsvermögen.
Bei mir haben die 225/40er GY Eagle F1 auf der 8,5er Felge mit ET 31 (7 mm Spurplatten) an der Innenkante des Radlaufs geschliffen. Wenn die jetzt aufgrund einer ET 25 nochmal 6 mm weiter nach aussen kämen und dies ohne Karosseriearbeiten noch passen soll,… Nun ja, die Schlußfolgerung überlasse ich Dir.
Unabhängig davon wäre für mich eine 225er Reifen auf einer 9,5er Felge ein absolutes NoGo. Wo Du mit einer adäquaten Reifenbreite (245 bzw. 255) landest, überlasse ich wiederum Deinem gesunden Menschenverstand.
Gruß
Ulrich
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 24.05.2010 um 22:35 Uhr ]
Kai-Felge2000 schrieb:
ja 8,5x18 et30 hab ich auch vorn drauf problemlos mit 225-40-18 bereifung und das auch mit einem sehr tiefen fahrwerk!
Wenn's denn wirklich so problemlos passt, dann ist es mal wieder ein Beleg dafür, mit welchen Toleranzen der R170 gefertigt wurde. Bei mir hat diese Kombi mit Serienfahrwerk (!) nicht funktioniert. Und ich kenne einen weiteren, bei dem es mit dem Eibach-Federn auch nicht funktioniert hat.
Na gut, beide werden artgerecht bewegt und beanspruchen nicht den Status eines Show-Cars.
Gruß
Ulrich
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