.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Teile zusätzlich zum Service erneuern/überprüfen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SimoneW

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 16.04.2010
 Geschrieben am 21.05.2010 um 07:01 Uhr   
Hallo,

also ich versuche schon viel selbst zu lesen, aber wie soll ich suchen, wenn ich nicht weiß, wonach .

Ich habe gelesen, dass empfohlen wird, ein Ölstoppkabel nachträglich einzubauen. Ab wann ist das ratsam?

Dann habe ich mal gehört, dass man bei 60 TKM das Automatikgetriebeöl tauschen lassen soll?? Stimmt das?

Ich bin kein Bastler, ich hab wirklich keine Ahnung und würde mich NIE selbst trauen, irgendwas zu machen. Aber ich denke mal, wenn ich in der MB-Werkstatt sagen kann, was ich gemacht haben möchte, dann werden die das wohl können, oder?

Also: Was fällt Euch so ein, was ich alles erneuern/überprüfen/nachträglich einbauen lassen muss und wann (nach wievielen Jahren oder wievielen Kilometern)?

Und denkt daran: ich kann mit Euch nicht mithalten, bitte so schreiben, dass es auch ein Laie versteht ... danke!

Ach ja: falls es eine solche Aufstellung schon gibt, gerne einen Link posten. Ich hab bisher nur noch nichts gefunden ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SimoneW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taste

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 21.05.2010 um 07:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taste am 21.05.2010 um 08:02 Uhr ]

Hallo Simone,
nochmals Gratulation zu dem schönen "jungen" SLK!
Dann fange ich einfach mal an, obwohl sicher noch weitere, qualifiziertere Kommentare kommen werden...

- Das Ölstoppkabel sollte man so bald wie möglich einbauen (lassen, wobei ich davon überzeugt bin, dass könntest sogar Du, auch nach Deiner eigenen Beschreibung Deiner Fähigkeiten ). Es handelt sich hierbei um eine Präventivmaßnahme gegen Öl im Kabelbaum/Motorsteuergerät... Kosten tut es ja auch nicht viel (~20€).

- Den Wechsel des Getriebeöls bei 60.000km halte ich persönlich etwas für verfrüht. Der Gedanke daran ist grundsätzlich sehr gut, da man es lieber nicht als "Lebensdauerfüllung" betrachten soll, aber ab 90.000km oder gar 100.000km darüber nachzudenken und dafür dann auch nicht nur einen einfachen Wechsel, sondern eine wesentlich effektivere Getriebespülung nach der Tim-Eckhart-Methode (da hilft Dir die Forensuche sicher weiter...) durchführen zu lassen reicht in meinen Augen aus. Ich lasse mich aber gern von anderen belehren...

- Was mir noch zusätzlich einfiele: Rostvorsorge - Bei einem so "jungen" und wenig gelaufenen R170er SLK lohnt es sich sicher, regelmäßig an den obligatorischen, neuralgischen Stellen (Forensuche) nach Rostansätzen zu suchen und diese beheben zu lassen, bevor es teuer wird...

Gruß, Nick

--

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.05.2010 um 10:00 Uhr   

Moin!

Alle Wasserabläufe reinigen lassen scheint mit höchstgradig angebracht zu sein, wenn man's nicht selbst macht (ist mir schleierhaft, warum das nicht im Inspektionsumfang ist).

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2010 um 10:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.05.2010 um 10:27 Uhr ]

Hallo Simone,

um welchen SLK geht es denn genau? > bt. Fahrerverzeichnis oder Signatur ausfüllen.

Assyst A und B nach Anzeige, muss nicht unbedingt bei MB gemacht werden, kann jede gute freie Werkstatt genauso gut.
Tipp: Assyst im MB-Ebay-Shop erwerben http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop

Original-Teile zu MBSLK-Sonderkonditionen gibt es bei MB-Goslar http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar

Im Serviceheft sind zudem einige Zusatzarbeiten aufgeführt. Zündkerzen und Kraftstoff- und Luftfilter sind bei 80tkm (oder nach 4 Jahren) fällig. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (mir reicht alle 3 Jahre).

Der Lenkungsdämpfer gibt auch gerne mal den Geist auf, bekommt man bei te-taxiteile.de für 27€ und baut jede Werkstatt in 10 Minuten ein. Dann auch gleich den Umlenkhebel prüfen und erneuern lassen. http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63294&forum=5&start=10

Das Ölstoppkabel wie oben bereits erläutert sofort einbauen.

Ich habe gerade diese Woche die Getriebeölspülung und den Klimaservice (ohne Pollenfilter, der war noch neuwertig) bei 88.000km machen lassen, Festpreis für beides zusammen 300€, ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Viel Spass mit deinem SLK!

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach+Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeiche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2010 um 10:31 Uhr   
Moin!
Es wundert mich, dass das noch niemand gebracht hat:
Nimm das Ölkännchen von Deiner Nähmaschine (selbst Salatöl wäre besser als gar nichts) und spendiere jedem der zahlreichen Gelenke der Dachmechanik hinten (dazu Dach halb geöffnet halten) einen Tropfen Öl. Auch vorne können die beiden Zapfen, die oben in die A-Säule oberhalb der Windscreen führen, etwas vom Butterbrot vertragen. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2010 um 10:42 Uhr   
Hi, ich nochmal,

hab gerade im anderen Thread gelesen um welchen SLK es bei Simone geht

"seit 01.05.2010: SLK230 (R170), EZ 1/2004, Kilometerstand: 26.000"

Bei der geringen Laufleistung halte ich eine/n Getriebeölspülung/-wechsel für verfrüht. Gleiches gilt für die nach 4 Jahren fälligen Zusatzarbeiten s.o.

Einfach weiterfahren und erst bei 80tkm wechseln lassen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach+Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeiche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SimoneW

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 16.04.2010
 Geschrieben am 21.05.2010 um 11:01 Uhr   
Hallo Ihr,

danke erstmal .. tja, ich habe meine Signatur ausgefüllt. Ich weiß nicht, warum sie manchmal erscheint und manchmal nicht??

Auf Eure Tips darf ich bitte später noch einmal eingehen .. bin gerade auf der Arbeit ....

--
Viele Grüße
Simone

seit 01.05.2010: SLK230 (R170), EZ 1/2004, Kilometerstand: 26.000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SimoneW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2010 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 21.05.2010 um 12:26 Uhr ]

Hi Simone,

wenn Du einen Thread neu aufmachst, musst Du bei Deinem Eröffnungposting die Signatur durch Anklicken des entsprechenden Kästchens unter Deinem geschriebenen Beitrag vor dem Absenden aktivieren.

Bei Antworten zu bestehenden Themen wird die Einstellung aus Deinem User-Menue übernommen (http://mbslk.de/modules.php?name=Your_Account)


schöne Grüße

Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Das mbslk.de-ADVENTSTREFFEN 26.-28.11.2010 in Nürnberg - Anmeldung schon möglich!

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2023

*+*+*+*+*+*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SimoneW

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 16.04.2010
 Geschrieben am 26.05.2010 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SimoneW am 26.05.2010 um 14:39 Uhr ]

Hallo,

lieben Dank für Eure Tipps.

Ölstoppkabel und Automatikgetriebeölwechsel hab ich jetzt heute mal machen lassen.

Und dann hätte ich noch Fragen zuEuren Tipps:

@Jürgen
Vielen Dank - keine Fragen *lächel* ...

@Nick - Rostvorsorge
Hmmm .. also ich als Laie mal wieder - keine Ahnung .. aber ich habe einen ADAC-Check beim Sachverständigen machen lassen. Der hat keinen Rost entdeckt. Reicht das erstmal als Vorsorge? Ich glaube, besser könnte ich es auf keinen Fall. (Aber er hat auch entdeckt, dass das Auto lackiert ist an der Fahrertür 200 mµ, Beifahrertür 260 mµ, rechter Kotflügel 280 mµ und Motorhaube 360mµ - er konnte aber keine Anzeichen für Spachtelungen entdecken und er hat es auch nicht als "Unfallauto" ausgewiesen .. also hab ich in dem Fall wohl auch keine Handhabe gegen den "Hinterhofhändler" - der Bericht sagt aus "Unfall: nein, Lackierungsarbeiten: Ja).

@Uwe - Wasserabläufe
Hmmm auch da muss ich passen. Hab ich noch nie gehört. Die nächste Inspektion werde ich wohl so im September machen lassen (da werde ich gleich die Assyst B fordern - die bisherigen BEsitzer haben ja so gut wie NICHTS machen lassen). Ich hoffe, das hat Zeit bis dahin ... dann hat das Auto ca. 40.000 Kilometer.

@Dieter - Nähmaschinenöl??
Auch hier Nachfrage: Welches Öl ist denn am besten geeignet und wo kann ich das kaufen (ich besitze auch kein Nähmaschinenöl! ) Und dann müsste ich also mal suchen gehen, was Du meinen könntest, wo ich das hinschmieren sollte ... und wahrscheinlich aber ist weniger mehr, oder?

@Andy
Danke für die Erklärung .. werde demnächst daran denken, wenn ich ein Posting eröffne .. damits auch mit der Signatur klappt

--
Viele Grüße
Simone

seit 01.05.2010: SLK230 (R170), EZ 1/2004, Kilometerstand: 26.000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SimoneW    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   aik1980

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
 Geschrieben am 26.05.2010 um 16:07 Uhr   
Hey,ich hab auch noch was schau mal beim öffnen des Daches in die Ecken oberhalb der Heckscheibe, da müssten 2 kl. Bleche in der Gummidichtung sein die gerne anfangen zu rosten u. dann am Dach scheuern!

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an aik1980    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.313

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm