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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Teile zusätzlich zum Service erneuern/überprüfen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 16.04.2010
| Geschrieben am 21.05.2010 um 07:01 Uhr  
| Hallo,
also ich versuche schon viel selbst zu lesen, aber wie soll ich suchen, wenn ich nicht weiß, wonach .
Ich habe gelesen, dass empfohlen wird, ein Ölstoppkabel nachträglich einzubauen. Ab wann ist das ratsam?
Dann habe ich mal gehört, dass man bei 60 TKM das Automatikgetriebeöl tauschen lassen soll?? Stimmt das?
Ich bin kein Bastler, ich hab wirklich keine Ahnung und würde mich NIE selbst trauen, irgendwas zu machen. Aber ich denke mal, wenn ich in der MB-Werkstatt sagen kann, was ich gemacht haben möchte, dann werden die das wohl können, oder?
Also: Was fällt Euch so ein, was ich alles erneuern/überprüfen/nachträglich einbauen lassen muss und wann (nach wievielen Jahren oder wievielen Kilometern)?
Und denkt daran: ich kann mit Euch nicht mithalten, bitte so schreiben, dass es auch ein Laie versteht ... danke!
Ach ja: falls es eine solche Aufstellung schon gibt, gerne einen Link posten. Ich hab bisher nur noch nichts gefunden .... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 21.05.2010 um 07:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taste am 21.05.2010 um 08:02 Uhr ]
Hallo Simone,
nochmals Gratulation zu dem schönen "jungen" SLK!
Dann fange ich einfach mal an, obwohl sicher noch weitere, qualifiziertere Kommentare kommen werden...
- Das Ölstoppkabel sollte man so bald wie möglich einbauen (lassen, wobei ich davon überzeugt bin, dass könntest sogar Du, auch nach Deiner eigenen Beschreibung Deiner Fähigkeiten ). Es handelt sich hierbei um eine Präventivmaßnahme gegen Öl im Kabelbaum/Motorsteuergerät... Kosten tut es ja auch nicht viel (~20€).
- Den Wechsel des Getriebeöls bei 60.000km halte ich persönlich etwas für verfrüht. Der Gedanke daran ist grundsätzlich sehr gut, da man es lieber nicht als "Lebensdauerfüllung" betrachten soll, aber ab 90.000km oder gar 100.000km darüber nachzudenken und dafür dann auch nicht nur einen einfachen Wechsel, sondern eine wesentlich effektivere Getriebespülung nach der Tim-Eckhart-Methode (da hilft Dir die Forensuche sicher weiter...) durchführen zu lassen reicht in meinen Augen aus. Ich lasse mich aber gern von anderen belehren...
- Was mir noch zusätzlich einfiele: Rostvorsorge - Bei einem so "jungen" und wenig gelaufenen R170er SLK lohnt es sich sicher, regelmäßig an den obligatorischen, neuralgischen Stellen (Forensuche) nach Rostansätzen zu suchen und diese beheben zu lassen, bevor es teuer wird...
Gruß, Nick
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.05.2010 um 10:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.05.2010 um 10:27 Uhr ]
Hallo Simone,
um welchen SLK geht es denn genau? > bt. Fahrerverzeichnis oder Signatur ausfüllen.
Assyst A und B nach Anzeige, muss nicht unbedingt bei MB gemacht werden, kann jede gute freie Werkstatt genauso gut.
Tipp: Assyst im MB-Ebay-Shop erwerben http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop
Original-Teile zu MBSLK-Sonderkonditionen gibt es bei MB-Goslar http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar
Im Serviceheft sind zudem einige Zusatzarbeiten aufgeführt. Zündkerzen und Kraftstoff- und Luftfilter sind bei 80tkm (oder nach 4 Jahren) fällig. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (mir reicht alle 3 Jahre).
Der Lenkungsdämpfer gibt auch gerne mal den Geist auf, bekommt man bei te-taxiteile.de für 27€ und baut jede Werkstatt in 10 Minuten ein. Dann auch gleich den Umlenkhebel prüfen und erneuern lassen. http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63294&forum=5&start=10
Das Ölstoppkabel wie oben bereits erläutert sofort einbauen.
Ich habe gerade diese Woche die Getriebeölspülung und den Klimaservice (ohne Pollenfilter, der war noch neuwertig) bei 88.000km machen lassen, Festpreis für beides zusammen 300€, ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.
Viel Spass mit deinem SLK!
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach+Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2010 um 10:31 Uhr  
| Moin!
Es wundert mich, dass das noch niemand gebracht hat:
Nimm das Ölkännchen von Deiner Nähmaschine (selbst Salatöl wäre besser als gar nichts) und spendiere jedem der zahlreichen Gelenke der Dachmechanik hinten (dazu Dach halb geöffnet halten) einen Tropfen Öl. Auch vorne können die beiden Zapfen, die oben in die A-Säule oberhalb der Windscreen führen, etwas vom Butterbrot vertragen. MfG Dieter. | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.05.2010 um 10:42 Uhr  
| Hi, ich nochmal,
hab gerade im anderen Thread gelesen um welchen SLK es bei Simone geht
"seit 01.05.2010: SLK230 (R170), EZ 1/2004, Kilometerstand: 26.000"
Bei der geringen Laufleistung halte ich eine/n Getriebeölspülung/-wechsel für verfrüht. Gleiches gilt für die nach 4 Jahren fälligen Zusatzarbeiten s.o.
Einfach weiterfahren und erst bei 80tkm wechseln lassen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 26.05.2010 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SimoneW am 26.05.2010 um 14:39 Uhr ]
Hallo,
lieben Dank für Eure Tipps.
Ölstoppkabel und Automatikgetriebeölwechsel hab ich jetzt heute mal machen lassen.
Und dann hätte ich noch Fragen zuEuren Tipps:
@Jürgen
Vielen Dank - keine Fragen *lächel* ...
@Nick - Rostvorsorge
Hmmm .. also ich als Laie mal wieder - keine Ahnung .. aber ich habe einen ADAC-Check beim Sachverständigen machen lassen. Der hat keinen Rost entdeckt. Reicht das erstmal als Vorsorge? Ich glaube, besser könnte ich es auf keinen Fall. (Aber er hat auch entdeckt, dass das Auto lackiert ist an der Fahrertür 200 mµ, Beifahrertür 260 mµ, rechter Kotflügel 280 mµ und Motorhaube 360mµ - er konnte aber keine Anzeichen für Spachtelungen entdecken und er hat es auch nicht als "Unfallauto" ausgewiesen .. also hab ich in dem Fall wohl auch keine Handhabe gegen den "Hinterhofhändler" - der Bericht sagt aus "Unfall: nein, Lackierungsarbeiten: Ja).
@Uwe - Wasserabläufe
Hmmm auch da muss ich passen. Hab ich noch nie gehört. Die nächste Inspektion werde ich wohl so im September machen lassen (da werde ich gleich die Assyst B fordern - die bisherigen BEsitzer haben ja so gut wie NICHTS machen lassen). Ich hoffe, das hat Zeit bis dahin ... dann hat das Auto ca. 40.000 Kilometer.
@Dieter - Nähmaschinenöl??
Auch hier Nachfrage: Welches Öl ist denn am besten geeignet und wo kann ich das kaufen (ich besitze auch kein Nähmaschinenöl! ) Und dann müsste ich also mal suchen gehen, was Du meinen könntest, wo ich das hinschmieren sollte ... und wahrscheinlich aber ist weniger mehr, oder?
@Andy
Danke für die Erklärung .. werde demnächst daran denken, wenn ich ein Posting eröffne .. damits auch mit der Signatur klappt
--
Viele Grüße
Simone
seit 01.05.2010: SLK230 (R170), EZ 1/2004, Kilometerstand: 26.000 | Antworten
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