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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimakompressor undicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 20.05.2010 um 22:36 Uhr  
| Hallo R 170 Fans,
ich bräuchte einige Infos von Euch.
Erst mal mein R170 ist 1999 Baujahr 2.0 Sauger.
Im Frühjahr 2008 ging meine Klimaanlage leider nicht mehr.
Kühlmittelflüsigkeit wechseln lassen bzw. auffüllen lassen mit
Einfärbung.
Den ganzen Sommer war dann alles in Ordnung.
Frühjahr 2009 dasselbe Spiel, es fehlte wieder Kühlflüssigkeit.
Wieder aufgefüllt mit angeblichen Zusatz um leichte Undichtigkeiten
Abzudichten.
Sommer wieder alles im grünen Bereich .
Diesen Monat schon wieder zu wenig Kühlflüssigkeit,
Schaumbildung im Schauglas zu sehen.
Hatte die Faxen dicke und habe die Klimaanlage auf Undichtigkeit prüfen lassen.
Es ergab eine Undichtigkeit am Kompressor.
Jetzt meine Frage.
Welchen Klimakompressor kann ich verwenden?
Bei EBay stehen einige neu ab 200€ drin.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen?
Wo könnte ich noch einen Überholten/neuen bekommen und
Was würde er kosten?
Danke Euch schon mal für die Hilfe.
Wünsche Euch einen sonnigen Sommer.
Uwe
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User seit 31.12.2008
| Geschrieben am 21.05.2010 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kotti am 21.05.2010 um 10:36 Uhr ]
Moin Uwe,
es käme darauf an, wo der KälteKlaus die Undichtigkeit festgestellt hat. Leider ist es so, dass die offenen Klimakompressoren latent undicht sind. Dies kommt durch die Abdichtung der Welle. I.d.R. wird hier ein Filzring als Dichtung verwendet, welcher sich während des Betriebs des Kompressors mit dem Kompressoroel vollsaugt und damit abdichtet. Wenn nun die Klimaanlage für längere Zeit nicht verwendet wird, läuft das Oel ab und das Kältemittel diffundiert durch die Dichtung. Bei den kleineren Kältemaschinen die wir verkaufen, verwenden wir die gleichen Kompressoren. Hier akzeptieren wir einen Verlust von 10% pro Jahr bei normalem Betrieb. Entsprechend höher bei stehendem Kompressor.
Nun zur Kalkulation: Kompressor etwa 200€, Kältemittel absaugen, Filtertrockner erneuern, Kompressor ersetzten, Dichtheitsprobe, Füllen.
Ich würde sagen, wenn du das für total 500€ bekommst, bist du gut bedient worden.
R134a kostet derzeit zwischen 25 und 30€ das Kilo. Die Klimaanlage dürfte mit 800 bis 1000g befüllt sein (Steht auf einer Plakette im Motorraum. Müsste selber nachsehen.). Wenn es im Schauglas noch schäumt, dürftest du noch mindestens 50% an Kältemittel drinhaben. D.h. wenn der Kompressor noch Leistung bringt, lohnt sich ein Austausch nicht, da der neue wahrscheinlich auch wieder verlieren wird. Also: Nachfüllen, 20€ für die Kaffeekasse und gut ist.
Der Kompressor dürfte ein Denso 7SB16C mit einer 6PK/125mm Kupplung sein.
Von Denso werden folgende MB Nummern angegeben:
000 230 0911
000 230 2011
000 230 3911
000 230 7011
000 234 0911
000 234 2411
000 234 2911
000 234 3111
Diese Kompressoren werden i.d.R nicht revidiert. Und wenn Du einen gebrauchten findest, wirst Du nach einem Jahr feststellen, dass der auch nichts besser ist.
Gruss
kotti
PS: Ein Mittel zum "abdichten von kleinen Undichtigkeiten" gibt es nicht. | Antworten
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 21.05.2010 um 15:07 Uhr  
| Hallo kotti
Klasse beschrieben und super verständlich erklärt. So etwas kann sich sehen lassen.
Danke das hilft einen weiter so einiges zu verstehen (z.B. warum immer gesagt wird, das man die Klima auch im Winter mal laufen lassen sollte).
--
MfG
André
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.05.2010 um 17:41 Uhr  
|
Tepfi schrieb:
Hallo kotti
Klasse beschrieben und super verständlich erklärt. So etwas kann sich sehen lassen.
Danke das hilft einen weiter so einiges zu verstehen (z.B. warum immer gesagt wird, das man die Klima auch im Winter mal laufen lassen sollte).
--
MfG
André
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Hallo André,
das kann man aber nur bedingt tun, Unter etwa +5°C schaltet der Kompressor gar nicht mehr ein. Wenn es also länger kalt ist geht nichts
--
Grüße, Lutz
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.05.2010 um 19:18 Uhr  
|
kotti schrieb:
Zu dem Thema könnte ich mich hier noch die eine oder andere Seite lang auslassen.
Moin Kotti!
Auch dazu, warum in Dtl. das schöne R12 mit den großen Molekülen nicht durch R413a ersetzt wurde, wie in der Schweiz? Oder warum R12 in NL selbstverfreilich noch verfügbar ist, um nachzufüllen ("Kleinmengenregelung gemäß EU")... wie auch in nicht EU-Ländern.
Von einem glücklichen R12 -> R413a-Umsteller (NOK sei Dank!)
ciao Uwe
--
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User seit 31.12.2008
| Geschrieben am 21.05.2010 um 21:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kotti am 21.05.2010 um 21:54 Uhr ]
Moin Uwe (fühlt euch bitte beide angesprochen),
der fröhliche Uwe hatte mich per Mail kontaktiert und so habe ich Ihm auf jenem Weg geantwortet.
Nun zum blechernen Uwe:
R12, du Sternenstaub der Kältetechnik, wie vermissen wir dich und deine Zeit.
Doch alles hat ein Ende und so auch du.
Die Produktion des Ozonkillers vor dem Herrn wurde bereits im vergangenen Jahrtausend (ich finde, dass hört sich richtig geil an. Wie etwa: Heiliges Römisches Reich deutscher Nation) eingestellt (1987). Aber zu jedem vernunftigen Verbot gehört natürlich auch eine Ausnahme: Unsere Freunde im fernen, fernen, fernen Osten. Diese dürfen noch bis zum Ende diesen Jahres weitermachen. Und: Oh Wunder, sie produzieren mehr, als sie selber brauchen. Wo mag dieser edele Stoff nur verbleiben?
Gut... Narrekapp ab
Weltweit, uns somit auch bein unseren Nachbarn zur rechten ist heute die Produktion, der Handel, die Verwendung und das Nachfüllen von und mit R12 verboten.
Natürlich hatten sich anfang der neunziger noch die pfiffigen Kälteleute mit ausreichend Stoff versorgt. Auch dies ging irgendwann zur Neige. Aber nun kamen unsere guten Freunde, welche uns auch immerhin den Transrapid abgekauft haben (o.k. bezahlt haben wir ihn), füllten den guten Stoff in Flaschen, klebten ein Etikett mit der Beschriftung R134a drauf und swupps, es konnte weitergehen (hierzu ein schöner Beitrag des WDR
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/fernsehen/serie/1123_w2200.php5).
aber die andere Seite ist:
http://www.youtube.com/watch?v=99yDQZ1pZ5U (ich liebe meinen NDR)
Merke: Ich komm zum Glück aus Osnabrück.
Wo kommt diese scheiss Narrekapp schon wieder her? (ich glaub, ich bin betrunken. Gutes Einbecker...)
Und nun zu deiner eigendlichen Frage: (hat ja auch gedauert...)
R413a ist ein sogenanntes Service- oder Drop In Kältemittel. D.h. es kann ohne Änderungen an den Bauteilen im Kältekreis eingefüllt werden, da es sich sehr ähnlich wie R12 bzgl. der Drücke und der Oelführung verhält (o.k. es besteht zu grossen Teilen (88%) aus R134a, aber was macht aus einem guten Essen ein geniales Essen? Das Gewürz). Ergo: R12 absaugen, (der Penetrant, sorry Pedant wechselt auch das Oel) R413a rein und gut is.
R134a zeigt ein durchaus anders Verhalten als R12. D.h. wir tauschen Hochdruckschalter (sofern vorhanden), Niederdruckschalter, Filtertrockner, Expansionsventil, bzw Kapilar und das Oel. Desweiteren: Der Kältekreis wird nicht mit einem Ersatz- sondern einem anderen Kältemittel betrieben. Was sagt denn da die Druckbehälterverordnung? Ergo: Viel teuer.
Und nun unsere (D) Mentalität: Was nix kost kann nix taugen.
Eigendlich hatte in den 90igern keiner eine Ahnung, was er machen sollte. R134a war der sichere und teure Weg. R413a kannte keiner, aber wenig Kosten, hoher Gewinn.
Wir haben damals auf R409a oder b umgerüstet und damit so manche Kälteanlage gekillt (Die Kunden haben damals 1300 - 1500 DM für die Umrüstung bezahlt, war das ein Spass).
Die einzige "Kleinmengenregelung" die mir bekannt ist, bezieht sich auf die Entsorgung von R12, so dass diese nicht Sortenrein erfolgen musste (wegen Abfallbegleitschein etc., weil man mal eine 800 Gramm Anlage abgesaugt hat)
Aber nächstes Jahr ist es ja auch mit 134a vorbei und wir lassen uns mal überraschen, auf welche Ideen die Klima- und KälteKlausis noch so kommen.
Und nu
ab in die Poofe
kotti
(Ihr wisst nicht, welche Freude Ihr mir bereitet ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.05.2010 um 22:06 Uhr  
| Hallo Kotti,
danke, daß wir Dein profundes Wissen teilen dürfen . Eine absolute Bereicherung!
Zum Umgang im letzten Jahrtausend (um bei Deinem Zitat zu bleiben) mit R 12: Mein damaliger 83er Audi 100 wurde mit einer italienischen Klimaanlage von einem Lieferanten nahe Deiner Heimat Osnabrück nachgerüstet, der Ort beginnt mit dem 5. Buchstaben des Alphabets.
Wegen krasser Einbaufehler in der hiesigen Bosch-Werkstatt "verbrauchte" das Fahrzeug in kurzer Zeit zwei Klimakompressoren, die mangels Schmierung im Kältekreislauf gefressen hatten. Den dritten habe ich mir dann vor Ort in Deiner Nähe einbauen lassen.
Das Kältemittel R 12 wurde damals dort schlicht und ergreifend in die Umwelt entsorgt: Kreislauf auf, Kältemittel raus und das war's.
Und schließlich noch eine Frage an den Fachmann:
Klimaanlagen werden ja oft als wartungsfrei beschrieben, obwohl sowohl die Fahrzeughersteller als auch wir wissen, daß jedes Jahr Kältemittel verloren geht. Wie oft empfiehlst Du einen Check? Warten, bis keine Kühlung mehr da ist oder regelmäßig prüfen bzw. befüllen lassen?
Danke für Deine Antwort
--
Grüße, Lutz
_________
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User seit 31.12.2008
| Geschrieben am 21.05.2010 um 22:35 Uhr  
| Ein lebendiges Wesen aht es geschafft mein geschwafel zu bestehen(oder ist dies eine AutoResponse?)
a.) Werfe einen Blick ((nicht die Zeitung)verstehen nur Schweizer) in deinen Geldbeutel, Geldsack, Portemonnaie).
b.) Fühle bei eingeschalteter Klima den Luftstrom an den mittleren Düsen.
Findest du bei a.) einen Betrag von 50-100€, so trage ihn zum KlimaKlaus, denn dieser wird dir dankbar sein und schaden tut es nicht (bitte bedenkt, es sind Kollegen im Geiste).
Findest du bei b.) eine Temperatur von 4-6°C nach angemessener Laufzeit (etwa 5 Min.) so sei beruhigt. Die Klima tut noch.
Ein Schaden an der Klima stellt sich so schnell ein, dass man kaum Vorsorge treffen kann. Das Kältemittel verscheisst nicht, das Kälteoel auch nicht. Bei einer richtigen Undichtigkeit geht es so schnell, dass man es merkt, wenn der Poly-V Riemen gerissen ist, da der Klimakompressor blockierte. Es tut mir leid keine genauer Auskunft zu geben.
kotti
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