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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heute TÜV und Eintragung, echte Katastrophe !!! |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 18.05.2010 um 11:53 Uhr  
| Tüv und Eintragung echte Katastrophe.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, zum Thema Felgen, Reifen mit Spurverbreiterung beim Tüv Nord Eintragen lassen.
Meine neuen Räder waren schnell montiert, nicht besonderes Rial Nogaro in 8J x17 Zoll et 35
Vorne mit 225/45 R17 Hinten 245/40 R17 dazu 15mm Spurverbreiterung mit ABE leider nicht für diese Sonderfelge. Also Einzel b.z.w. Sonderabnahme.
Dann das Übliche die Probefahrt des Prüfers auf dem Tüv Gelände, dann auf die Bühne. Daten abgeglichen, begutachtet Radbolzen rausgedreht und Gewindegänge gezählt Links eingeschlagen rechts eingeschlagen u.s.w.
Dann wieder runter von der Bühne, ich denk schon super das war´s. Leider nicht, wieder mit der Hinterachse in die Rolle vom Bremsenprüfstand. Der Prüfer geht weg, kommt denn mit drei weiteren Prüfern wieder. Oh nein hab ich gedacht was geht denn jetzt hier ab, einer setzt sich hinter das Lenkrad, zwei setzen sich bei geöffneter Heckklappe auf die Rückwand. Ich wurde gebeten auf dem Beifahrersitz platzt zu nehmen, dann ging es los die beiden Prüfer im Kofferraum fingen an auf u. ab zu wippen. Der Wagen schaukelt sich auf federt leicht ein und aus, der Prüfer hängt fast im Hinteren Radkasten mit seinem Kopf. Und wundert sich das dass der Kleine nicht weiter einfedert, oder schleift. Dann die Frage sind da Federwegsgrenzer eingebaut, ich nein nur neue Stoßdämpfer Bilstein B4.
Dann wurde im Radkasten rumgefummelt, bevorzugte Stelle die Radkante Innenkotflügel (Bördelkante) wurde soviel ich weiß schon ab Werk etwas angelegt bei 16-17 Zoll Rädern.
Das war den Herren aber nicht genug, also steht somit im Mängelbericht:
- Radabdeckung hinten, Freigängigkeit nicht ausreichend –
- Reifen, Herstellerfreigabe liegt nicht vor –
Ja ganz Richtig, ich sag was soll das denn Reifenbindung gibt es doch gar nicht mehr. In dem Fall wäre es aber Nötig, es könnte ja sein das ABS und ESP mit der Reifen Kombi. jetzt anders reagieren.
Bin dann zum Reifenhändler von dem ich die Felgen hab, und habe ihm den Wisch vorgelegt.
Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, und gesagt ……….. das möchte ich lieber nicht zitieren. Wir werden da schön eine Lösung finden, sagte er.
Werden mich dann hier wider melden sobald es etwas Neues gibt.
Gruß Renni
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 13726
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 19144
User seit 26.07.2000

 | Geschrieben am 18.05.2010 um 12:32 Uhr  
| Hi Renni,
das ist keine Katastophe, das ist ganz normal. Reifenfreigaben bekommst du vom Reifenhersteller. Ein Anruf genügt. Wichtig: Fahrzeugschein bereit halten. Das es keine Reifenbindung mehr gibt, ist ein weit geglaubter Irrtum. Wenn die Freigängigkeit sehr knapp ist, kann die Eintragung sehr wohl auf das vorgeführte Profil fest gelegt werden. Das liegt im ermessen des Prüfers.
Die Freigängigkeit muss natürlich gewährleistet sein, keine Frage.
Gude, Olli.
--
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"Alles original AGM - das muss so sein" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 17
User seit 22.10.2009
| Geschrieben am 18.05.2010 um 12:43 Uhr  
| Moin,
mein Beileid dazu wo ich das jetzt gerade lese.
Ich hatte vor 3 Wochen bei der DEKRA in Hamburg an meinem 320er genau die gleiche Prozedur, zwar andere Felge aber gleiche Abmessungen.
Ich hatte für die Felge das Gutachten/ABE dabei - worauf der Prüfer meinte, diese Felgen müssen eingetragen werden.
Nach kurzem Streit und hin und her habe ich ihm erklärt, dass ich das Fahrzeug mit den Felgen so vor 2 Jahren bei Mercedes gekauft habe.
Im Mängelbericht stand dann: Nachweis Rad/Reifenkomination lag nicht vor - erhebliche Mängel - keine Plakette.
Ich daraufhin mit angeschwollenem Hals zu Mercedes, Fall geschildert, Mercedes Meister mit der Dekra telefoniert, ich nächsten Tag wieder zur Dekra und siehe da, auf einmal alles im grünen Bereich.
Der Prüfer der mir am Vortag den Mängelbericht ausgestellt hatte war den Tag nicht da, sein Kollege meinte nur, da hat er sich wohl verguckt, ist ja Serienbereifung und für die Felgen greift bei meinem Fahrzeug die ABE.
Der ganze Spass hat mich locker 4 Std. Zeit, 70km und 3 neue graue Haare gekostet.
Viel Erfolg bei Deiner Eintragung
Gruss
Ronald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 18.05.2010 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zolli am 18.05.2010 um 12:47 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Renni,
das ist keine Katastophe, das ist ganz normal. Reifenfreigaben bekommst du vom Reifenhersteller. Ein Anruf genügt. Wichtig: Fahrzeugschein bereit halten. Das es keine Reifenbindung mehr gibt, ist ein weit geglaubter Irrtum. Wenn die Freigängigkeit sehr knapp ist, kann die Eintragung sehr wohl auf das vorgeführte Profil fest gelegt werden. Das liegt im ermessen des Prüfers.
Die Freigängigkeit muss natürlich gewährleistet sein, keine Frage.
Gude, Olli.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das muss so sein"
Olli, mal ehrlich ...
Das liest sich nicht wie ordentliche TÜV- Arbeit.
Mein Bauchgefühl:
Bei den Kittelträgern ging's um 'ne Kiste Bier ...
Absolut reif für "Werner - so get dat nich"
Zolli | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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Schreiberlevel: Forenkönig
 Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
 | Geschrieben am 18.05.2010 um 13:08 Uhr  
| Im Prinzip stimme ich Olli schon zu, es liegt im Ermessen des Prüfers, insbesondere wenn es grenzwertig ist. Er unterschreibt schließlich dafür. Das mit der Freigabe des Reifenherstellers ist auch klar, ein Anruf bei Hancook, Falken, Goodyear..........., und in 5 min ist das Fax mit der Unbedenklichkeitsbescheiningung da.
Nur wenn es um reine Willkür geht, dann fliegt mir der Kitt aus der Brille.
Der Tüv in Fl (Stationsleiter und ein weiterer Vollgutachter) meinten, alle Papiere seién soweit in Ordnung, aber es halndelt sich hier um einen AMG, und das ginge ja gar nicht, der hat ja ein ganz anderes Drehmoment.....
1 Stunde später beim Tüv in Süderbrarup meinte der Stationsleiter zu seinem Kollegen bei der Abnahme der Rad-/Reifen-/Spurplatten-/ Fahrwerkskombination : Das ist doch ein AGM, das gehört alles so
Alles original AGM
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000

 | Geschrieben am 18.05.2010 um 13:08 Uhr  
| Moin Zolli,
naja, 8x17 mit 245er Bereifung und 15mm Scheiben halte ich bei einer Serienkarosse schon für grenzwertig. Wenn dann der Reifen noch breit ausfällt, muss das nicht unbedingt freigängig sein.
Gude, Olli.
P.S. wie Micha schon schrieb Prüfstelle wechseln (TÜV Süderbrarup) oder wie Jan schrieb bei Gerd vorstellig werden.
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 18.05.2010 um 13:44 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Moin Zolli,
naja, 8x17 mit 245er Bereifung und 15mm Scheiben halte ich bei einer Serienkarosse schon für grenzwertig. Wenn dann der Reifen noch breit ausfällt, muss das nicht unbedingt freigängig sein.
Gude, Olli.
P.S. wie Micha schon schrieb Prüfstelle wechseln (TÜV Süderbrarup) oder wie Jan schrieb bei Gerd vorstellig werden.
--
live vom TÜV aus Süderbrarup:
"Alles original AGM - das muss so sein"
Mensch Olli,
zieh das doch nicht so auf die sachliche Ebene ...
Wenn ein Kittel veschwindet und mit 3 weiteren Kollegen zurück kommt,
liegt doch ein Geruch von Bandito- Schweiß und Schießpulver in der Luft ...
Zolli
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Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3857
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.05.2010 um 13:52 Uhr  
|
convertible schrieb:
1 Stunde später beim Tüv in Süderbrarup meinte der Stationsleiter zu seinem Kollegen bei der Abnahme der Rad-/Reifen-/Spurplatten-/ Fahrwerkskombination : Das ist doch ein AGM, das gehört alles so
Moin Hello!
Die sind von Andy, Brösel & Co. vermutl. völlig abgehärtet in Süderbrarup - solange man nicht mit'm Wurstblinker vorfährt
Ciao Uwe
--
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