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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorhaube klemmt
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 Geschrieben am 18.05.2010 um 08:30 Uhr   
Moin Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Motorhaube. Sie will einfach nicht mehr auf gehen
Meinen SLK hatte ich gegen die E-Klasse von meinem Vater getauscht, weil ich zwischendurch mal einen 4-Sitzer brauchte. Dann meinte mein Vater das die Motorhaube nicht aufgeht, ich dachte erst das er was falsch macht. Aber als ich es selber probiert habe hatte ich das selbe Problem. Der Bautenzug schien fest zu hängen, oder der Verschluss, ich habe keine Ahnung. Ich habe dann mal etwas fester gezogen und hatte dann den Hebel in der Hand. Ich habe hier im Forum schon gesehen das der Hebel nur 7 € kostet, das ist also nicht das Problem.

Aber dennoch sitz der Bautenzug / Verschluss fest. Was mache ich nun ?

MFG, Patrick

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   GermanNighthawk

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 11:55 Uhr   
Hi Patrick
Dann zieh mal mit einer Zange an den Bowdenzug wären jemand anders mal die Haube dabei runterdrückt und dann etwas hochzieht.Etwas an der Haube rütteln und probieren.Falls nicht nur der Griff ab ist sondern der Bowdenzug gerissen ist hast du ein mittelschweres Problem.Falls du nicht so die Ahnung hast hilft wohl nur der Gang zur Werkstatt.Wenn nichts mehr geht muss evtl der Kühlergrill aufgeschnitten werden,aber auch nur wenn man von unten auch nicht rankommt.
Grüße....Joachim

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 12:38 Uhr   
"Eigentlich" sind Motorhaubenverriegelungen so konstruiert, daß sie von selbst aufspringen (in die manuell von vorne zu entriegelnde Raste), wenn der Bowdenzug reißt. Ansonsten hätte man in dem Falle ein ziemliches Problem.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 13:40 Uhr   
Mh, das mit dem Kühlergrill aufschneiden würde mir ja irgendwie entgegen kommen. Ich wollte sowieso auf einen Lamellengrill wechseln und nun habe ich einen guten Grund

Aber ich habe Angst nun mit einer Zange noch stärker an dem Bowdenzug zu ziehen, nachher reißt der dann ab und ich habe noch ein größeres Problem.

Eventuell kann man ja wirklich von unten mit einer Bühne an den Verschluss kommen...

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   GermanNighthawk

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 19:06 Uhr   
Du sollst ja auch nicht wie ein Wahnsinniger mit der Zange ziehen.Und eine zweite Person ist in diesen Fall sehr von Vorteil.Von unten ranzukommen wird schwierig werden weil der Kühler unterm Haubenschloss sitzt,aber versuch mach Klug Und wenn alle Stricke reißen muss eben der Kühlergrill dran glaueb auch wenns voll ärgerlich ist Du könntest auch mal zur Mercedes Werkstatt fahren,da gibs evtl ein Mechaniker der da nen Trick weiß.
Viel Glück......Joachim

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   Tepfi

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 Geschrieben am 18.05.2010 um 20:31 Uhr   
Hallol

Sprühe doch den Verschluss mal kräftig mit Öl ein. Dafür gibt es so schöne Dosen mit einem langen Röhrchen (z.B. WD40) dran. Damit kommt man auch zwischen Haube und Grill.

--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 18.05.2010 um 21:45 Uhr   
Andre´ hat immer noch einen im Ärmel............, Respekt!

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 19.05.2010 um 09:16 Uhr   


HarryB schrieb:
"Eigentlich" sind Motorhaubenverriegelungen so konstruiert, daß sie von selbst aufspringen (in die manuell von vorne zu entriegelnde Raste), wenn der Bowdenzug reißt.
Harald



Hallo, Harry,

wie soll denn das funktionieren?

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.05.2010 um 09:32 Uhr   


Kapitän schrieb:

wie soll denn das funktionieren?



Über zwei gegenläufige Federn. Die eine (stärkere) zieht den Verschluß in Richtung "zu" und ist beim Öffnungshebel angebracht.
Die zweite, etwas schwächere sitzt direkt im Haubenschloß und zieht in Richtung "auf".

Reißt nun der Bowdenzug, fällt die stärkere Feder weg und das Schloß springt auf.

Gruß,
Harald

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User seit 05.09.2006
 Geschrieben am 25.05.2010 um 08:11 Uhr   
Hier mal der aktuelle Status, für die die es intressiert und die es evtl. später mal nachlesen wollen:

Ich habe nun mit WD40 und einer Zange versucht das Problem zu lösen, aber es tut sich wirklich so gar nichts
Jetzt werde ich mal meinen Kfz-Meister-Bruder fragen und den SLK auf eine Bühne bringen um es von unten zu versuchen, ansonsten muss ich wirklich den Grill aufschneiden

Gruss, Patrick

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