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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung defekt???
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Beiträge: 32
User seit 27.03.2009
 Geschrieben am 17.05.2010 um 10:34 Uhr   
Hallo,

habe mit meinem SLK einen Unfall gehabt.Das Auto wurde repariert.

Beim Unfall hat die Kompressorriemenscheibe vorne einen Schlag abbekommen.
Habe das Ansauggehäuse wechseln müssen.
Die Plastikscheibe über der Magnetkupplung hat auch einen leichten Schlag abbekommen(das Plastik vorne wo nur mitläuft wenn Kompressor angeht)
Das Problem war, daß das Kabel das in die Spule der Magnetkupplung reingeht abgerissen war. Man hat das Kabel drangelötet und die M-Kupplung eingebaut.

Wenn jetzt der Motor läuft dann kommt von der Scheibe ein Geräusch als ob die unwuchtig wäre!!

Wenn das Auto aus ist lässt sich das Innere der Magnetkupplung an der Plastikscheibe vorne an der Riemenscheibe drehen, also ist die M-Kupplung nicht fest!

Kann das an der Scheibe liegen oder kommt das von der Magnetkupplung??

Habe auch folgendes Problem:
Beim losfahren höre ich für kurze Zeit ein Geräusch als ob etwas Schleifen würde und das kommt auch aus der Richtung Kompressor, danach wenn ich losgefahren bin hört es auf.
Dann wenn ich bei ca 2000U bin (da wo der Kompressor angeht) höre ich ein flatterndes Geräusch aus den Heizungschlitzen, als ob was lose wäre darin. Dieses Geräusch kommt aber nur ab 2000U also wenn der Kompressor angeht?
Ich vermute,daß die ganzen Probleme die gleiche Ursach haben!!

Könnte das ganze an der Magnetkupplung und der dazugehörigen Riemenscheibe liegen??

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User seit 01.01.2006
 Geschrieben am 17.05.2010 um 11:53 Uhr   
Hi,

also ich habe des dingens ja letzin erst zerlegt gehabt - in der M.-Kupplung geht es wirklich sehr eng zu - wenn da wirklich n richtiger Schlag gegen gekommen ist, kann durchaus das Nachi lager beschädigt worden sein. Auch die Mitnehmerscheibe (die scheibe die du vorne drehen kannst mit der Plastikabdeckung) kann natürlich, wenn nich sogar sicher was abgekriegt haben (die is nich wirklich dick) - diese sitzt auf einer verzahnung die ins Getriebe des Kompressors geht, bzw. die Roots im Kompri antreibt. Die Riemenscheibe ist sozusagen lediglich das außenrum vom Nachilager, was auf dem Lagerstumpf vom Kompressor sich dreht und enthält auch die Magnetkupplung.

Ich würde an deiner Stelle das ganze ding mal ausbauen, zerlegen und das Lager überprüfen sowie die Mitnehmerscheibe und die Verzahnung (wäre die nämlich irgendwie schief oder angebrochen könnte des das Geräusch sein, weil die beim Einkuppeln vll. auf der Verzahnung überspringt) überprüfen. (Gibt ja unter Tipps und Tricks von Silvercruiser einer super Anleitung).

Wenn ich mich recht erinner kann man die Magnetkupplung einzeln bei DB kaufen, sollte wirklich mehr beschädigt sein...

Gruß Alex

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Beiträge: 32
User seit 27.03.2009
 Geschrieben am 19.05.2010 um 07:44 Uhr   
Hallo,
habe das Ding mit einem Kumpel zerlegt, und siehe da das Nashilager macht Geräusche und ist wohl defekt!!
Kann es an dem kaputten Nashilager liegen, daß die Mitnehmerscheibe und somit der ganze Kompressor im Leerlauf mitlief??
Alle anderen Teile sehen gut aus.
Die 3 dünnen Unterlegscheiben zum fixieren der Mitnehmerscheibe waren auch drin.

Direkt bei Daimler gibt es ja nur die gesamte Magnetkupplung mit Mitnehmerscheibe allen Lagern der tatsächlichen Magnetkupplung und der Riemenscheibe für KLEINE 330€!!!

Bin zum Glück im Netz auf die Firma SetecTunung gestoßen, die verkaufen alle Einzelteile für den Eaton Kompressor, den Daimler ja in alle SLKs verbaut hat.
Sie überholen die alten Kompressoren auch mit sämtlichen Lagern Öl usw.
Gleich ein Nashilager bestellt für 60€!
Warte jetzt auf das Lager und hoffe daß damit mein Proiblem gelöst sein wird!

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