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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät / Magnetkupplung Schutzvorrichtung? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 04.05.2010
| Geschrieben am 15.05.2010 um 13:03 Uhr  
| Habe hier schon einige Themen bezüglich zerstörter Steuergeräte durch eine defekte Magnetkupplung am Kompressor des 230K PreFL gelesen. In einem anderen Thread ging es mal um die Deaktivierung der Magnetkupplung, damit der Kompressor stetig mitläuft. Hieraus entstand bei mir die Überlegung zu einer zusätzlichen Absicherung des Steuergerätes, ich habe mal etwas von einer Vorrichtung gelesen, die dem Steuergerät eine Magnetkupplung vorgaukelt, wenn man die Magnetkupplung mechanisch deaktiviert und eine starre Verbindung herstellt.
Mich würde interessieren, ob jemand mal eine Art „Schutzvorrichtung“ für das Steuergerät verbaut hat, so dass ein Defekt an der Magnetkupplung nicht gleich ein kaputtes Steuergerät zur Folge hat.
Mit steigender Kilometerleistung ein vielleicht nicht uninteressanter Aspekt, um teure Folgeschäden zu vermeiden. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.05.2010 um 13:39 Uhr  
| Hallo,
prophylaktisch alle 50.000 Km das Nachi Lager wechseln (ca. 25 EUR) und alles ist gut
Beim Einsatz von Riementuning auf jeden Fall öfter wechseln, da habe ich keine Erfahrung.
Bei moderater Fahrweise hält das Teil auch wesentlich länger.
Die Belastung, welche auf dieses Lager wirkt, ist enorm!
Gruß
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
| Geschrieben am 15.05.2010 um 15:07 Uhr  
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Nimm die Schaltung dann passiert dem Steuergerät nichts mehr.
10 Ohm / 50 Watt Widerstand simuliert dem Steuergerät die Magnetkupplung vor, das Relais sieht parallel an und schaltet die Magnetkupplung.
So hatte ich es in meinem alten 230K gelöst, hat prima funktioniert.
--
Gruß SLK-Power
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.05.2010 um 16:57 Uhr  
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pedro schrieb:
Die einzige ursache ist das einen kurzschlus entstet in die magnetspule, man kann die magnetspule absicheren mit einen sicherung von 10 ampere dan passiert auch nichts mit dem steuergerat.
Im Stromkreis (Plusleitung) ist bereits eine 15 A Sicherung drin.
Ob das also der Bringer ist, sei dahin gestellt
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.05.2010 um 17:03 Uhr  
|
pedro schrieb:
Hallo convertible,
Sorry, aber das lager ist nicht der ursache fur das kaputt gehen des steuergerates, Die einzige ursache ist das einen kurzschlus entstet in die magnetspule, man kann die magnetspule absicheren mit einen sicherung von 10 ampere dan passiert auch nichts mit dem steuergerat.
Gruss Pedro.
--
pedro
............................................
Hey Pedro,
ja also wenn Du das meinst, dann wird es wohl so sein......
Gruß
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 15.05.2010 um 17:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkguru2008 am 15.05.2010 um 17:13 Uhr ]
Hi ganz simple Lösung. Habe es selbst so ca. 5000 km gefahren.
Magnetkupplung star, Spule (in der Magnetkupplung) abgeklemmt lassen, bei
EDAY eine Ersatzspule erworben, am Luftfilterkasten versteckt befestigt und die dann angeklemmt und schon passiert deinem Schatz nichts mehr.
Hättest du früher was gesagt, habe eine komplette umgebaute Magnetkupplung mit 2 Spulen bei EDAY vertickt.
Also im Klartext für dich, besorg die ne Ersatzspule die du dann Anschließt.
Gruß Andi
PS: >>>> GANZ WICHTIG, das funktioniert aber auch nur, wenn man die Magnetkupplung mit der Mitnehmerscheibe verschweißt an 3 Punkten (wie bei mir). !!!!!!!!!!!!!!!!!1 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 15.05.2010 um 18:16 Uhr  
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slkguru2008 schrieb:
...bei EDAY eine Ersatzspule erworben, am Luftfilterkasten versteckt befestigt und die dann angeklemmt
Oh weia...das hättest Du mit nem 10 Ohm / 50 W Widerstand einfacher und billiger haben können.
Zum Glück ist die MK nicht so groß, daß Du nen Anhänger dafür gebraucht hast...aber für nen Ersatzmotor wäre der Anhänger ne Idee
convertible schrieb:
Hey Pedro,
ja also wenn Du das meinst, dann wird es wohl so sein......
Meinst Du, Deine Ironie ist in allen Sprachen verständlich ??
Er kommt glaub ich aus dem Land mit den vielen Wohnwagenanhängern
--
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