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| Geschrieben am 14.05.2010 um 18:36 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
mit der Kombination Eibach-Federn mit Bilstein B4 bin ich sehr zufrieden. Nachdem die Federn sich gesetzt haben, ist das Fahrwerk sehr komfortabel geworden (VA 1er/HA 2er Gummis). Besonders der Abrollkomfort bei niedriger Geschwindigkeit überzeugt. Besser als das Serienfahrwerk, das bei niedrigen Geschwindigkeiten härter war. Das neue Fahrwerk wirkt geschmeidiger. Besonders auf der Autobahn überzeugt es: straff aber nicht hart (kein Aufschaukeln).
Folgendes fällt mir allerdings auf:
Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und zuziehendem Radius schiebt der Wagen über die Vorderachse, wobei der Vorderwagen einknickt (Schräglage).
Verantwortlich ist hierfür der zu schwach dimensionierte Stabi vorne beim PreFl (hinten ist ja überhaupt kein Stabi verbaut, der kam erst mit den Fl-Modellen).
Ich würde also gerne, um die Straßenlage noch weiter zu optimieren, vorne und hinten Stabis nachrüsten. In Tipps und Technik habe ich schon alles gelesen, das zu dem Thema Stabi (beim Prefl) geschrieben wurde.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
Eibach Anti-Roll-Kit (EUR 328,00 in der Bucht; ohne Montage), hinten geschraubt;
AMG-Stabi vorne und Standard FL-Stabi hinten (Aufhängung muss geschweisst werden, wird von Fa. Horn durchgeführt): Komlettpreis mit Montage EUR 575,00.
Nun das Für und Wider bzw. meine Bedenken:
Wenn der Stabi vorne überdimensioniert ist, dann wird das Fahrzeug tendenziell untersteuern. Ein Effekt, den man bei einem Sportwagen nicht möchte.
Der AMG-Stabi ist für den schwereren 6 Zylinder-Motor ausgelegt. Ist dieser schon für einen 230er K überdimensionert?
Der Eibach Anti-Roll-Kit hat vorne einen Stabi mit 26 mm Durchmesser; hinten ist er mit 18 mm dicker als der FL-Standard-Stabi, der beim AMG auch verbaut ist.
Führt der Eibach-Stabi-Kit zu einem ausgewogeneren Fahrverhalten, weil der Kit für die 4-Zylinder-Modelle speziell entwickelt wurde?
Ist der hinten geschraubte Eibach-Stabi nicht so stabil wie die geschweisste Horn-Variante (Nachteil geschraubter Stabi gegenüber geschweissten Halter wie bei Horn)?
Oder sollte ich die Horn-Variante nehmen und statt des AMG-Stabis vorne den dünneren des 320er wählen?
Ich bitte um sachdienliche Erfahrungsberichte. Vielen Dank.
Lothar
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| Geschrieben am 14.05.2010 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 14.05.2010 um 19:49 Uhr ]
Moin,
naja, da wirst du bei 5 Antworten auf 5 unterschiedliche Meinungen hören.
Der Eibach Stabi ist um einiges steifer als der AMG Stabi (also im prinzip noch härter) Im Eibach Kit wurde aber der hintere Stabi an den vorderen Eibach Stabi angepasst, dadurch hat der ganze Wagen fast keine Seitenneigung mehr. Ich würde immer wieder das Eibach Kit nehmen, auch wenn es recht teuer ist. Vor allem hat das Eibach Kit auch die roten PU Buchsen für die Lagerung und nicht die weichen Mercedes Gummis.
Die geschraubten hinteren Halterungen sind mit denen des FL fast identisch. Ist aber auch keinerlei Unterschied da auf diesen Halterungen keine Kraft liegt. Das sind nur Führungen für den Stabi, die Kraft liegt nur auf den Koppelstangen beim einfedern. Die Koppelstangen im Eibach Kit sind die original MB Teile.
Worauf man aber achten sollte - Das Eibach Kit ist laut Gutachten nur mit den Eibach Federn zugelassen. Wenn du ein anderes Fahrwerk fährst musst du einen TÜV Prüfer mit guter Laune für die Eintragung finden.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 14.05.2010 um 19:53 Uhr  
| Hallo Thomas,
danke für die Infos. Da war einiges dabei, was ich noch nicht wusste. Es spricht also doch einiges für die Eibach-Stabis.
Ich habe Eibach-Federn drin, deshalb ist die Nachrüstung der Eibach-Stabis kein Prob.
Herzliche Grüße
Lothar
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| Geschrieben am 15.05.2010 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 15.05.2010 um 16:55 Uhr ]
Moin Günter,
das ist in der Einbauanleitung total blöde zu sehen wegen der Mini Bilder. Ich hab mir das damals für den Einbau alles vergrößert.
Das Bild unten ist die Fahrerseite. Das Teil wird zwischen die beiden Zugstreben gesetzt mit den entsprechend längeren Schrauben aus dem Kit.
Bei Bedarf schicke ich dir gerne meine vergrößerten Bilder der Einbauanleitung.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 15.05.2010 um 17:48 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin Günter,
das ist in der Einbauanleitung total blöde zu sehen wegen der Mini Bilder. Ich hab mir das damals für den Einbau alles vergrößert.
Das Bild unten ist die Fahrerseite. Das Teil wird zwischen die beiden Zugstreben gesetzt mit den entsprechend längeren Schrauben aus dem Kit.
Bei Bedarf schicke ich dir gerne meine vergrößerten Bilder der Einbauanleitung.
Gruß
Thomas
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Ja bitte sende mir die Fotos mug230k@aon.at
Vielen Dank!
Gruß
Günter | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2010 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von call911 am 17.05.2010 um 13:41 Uhr ]
Hi Leute,
Ich spiel schon länger mit dem gedanken meinem PreFL das Stabi-Kit zu verpassen - wenns nur net so TEUER wäre...
hab mir überlegt erstmal eine Wiechser Domstrebe reinzubauen... (kostet knapp 95 Euro in der Bucht) - sinnvoll oder eher aufs Stabi-Kit sparen?? was meint ihr?
btw. Warum steht in der bucht bei den ganzen eibach Anti Roll kits "verwendbar für 200 und 200k"...
Gruß Alex | Antworten
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