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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe Orig.Fahrwerk 32AMG Unfahrbar
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Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 11.05.2010 um 21:53 Uhr   
Hi

Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzers eines 32ers. mit nem 67er Laderrad.
Rundumbereifung mit Dunlop Sportmax auf Originalfelgen und Orig. Fahrwerk.
Leistungsmäßig bin ich mehr als zugrieden. (allerdings säuft er dann so richtig)

Nun zu meinem Problem:
Wird in langgezogenen Kurven stark beschleunigt (so um die 150km/h oder gebremst) verwindet sich das Fahrwerk sehtr stark.
es kommt wenig Freude auf.

Hab auch nen 200K mit ca. 220 Pferden und 17" AMG Rädern.
Allerdings Eibach Pro Kit Federn mit einser Gummis.
Dort bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden, allerdings ist der auch Gewichtsmäßig im Vorteil.

Nun zu meiner Frage an die 32er Fraktion:
1.) Kann man die Eibach Federn auch im 32er verbauen ?
2.)Welche Gummis sind in den Dämpfern verbaut ?
3.) Hat jemand Erfahrung mit komplettfahrwerken zb.Koni, Kosten ?

l.g
Manni



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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2010 um 22:06 Uhr   


Manni schrieb:
Hi

Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzers eines 32ers. mit nem 67er Laderrad.
Rundumbereifung mit Dunlop Sportmax auf Originalfelgen und Orig. Fahrwerk.
Leistungsmäßig bin ich mehr als zugrieden. (allerdings säuft er dann so richtig)

Nun zu meinem Problem:
Wird in langgezogenen Kurven stark beschleunigt (so um die 150km/h oder gebremst) verwindet sich das Fahrwerk sehtr stark.
es kommt wenig Freude auf.

Hab auch nen 200K mit ca. 220 Pferden und 17" AMG Rädern.
Allerdings Eibach Pro Kit Federn mit einser Gummis.
Dort bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden, allerdings ist der auch Gewichtsmäßig im Vorteil.

Nun zu meiner Frage an die 32er Fraktion:
1.) Kann man die Eibach Federn auch im 32er verbauen ?
2.)Welche Gummis sind in den Dämpfern verbaut ?
3.) Hat jemand Erfahrung mit komplettfahrwerken zb.Koni, Kosten ?

l.g
Manni



Hi Manni,

der SLK ist definitiv fahrwerkstechnisch wesentlich unruhiger als eine C Klasse !

Kleiner Wagen, Kurzer Radstand mit leicht kopflastiger Gewichtsverteilung - ist nicht das Optimum

1.) Kann man die Eibach Federn auch im 32er verbauen ?

NEIN - werden nicht angeboten..........

2.)Welche Gummis sind in den Dämpfern verbaut ?

Also Serie sind bei mir 2 er...

3.) Hat jemand Erfahrung mit komplettfahrwerken zb.Koni, Kosten ?

Hab 30 mm H&R verbaut - sind sehr straff aber insgesamt stabiler was den Grenzbereich angeht da progressivere Kennlinie !

Gruß Timo



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Beiträge: 79
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 11.05.2010 um 22:11 Uhr   
Hi Timo

Hast Du nur die Federn auf H&R getauscht, ohne Stoßdämpferwechsel ?


l.g
manni

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.05.2010 um 22:25 Uhr   
moin
hmmm..... interessant dein Thread.
Meiner knallt um die Ecke, dass es nur so kracht.
Ist alles original und bin bis auf das Gewicht ganz zufrieden.
Gut die Reifen machen ab und an wenn`s drauf an kommt Probleme, werde ich beim nächsten Wechsel abstellen und Semisliks monitieren.
Bei Regenfahrten habe ich sowieso stets Zeit.
Bleibt noch das Gewicht....
Gruß J.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2010 um 22:28 Uhr   


Manni schrieb:
Hi Timo

Hast Du nur die Federn auf H&R getauscht, ohne Stoßdämpferwechsel ?


l.g
manni



Hi Manni,

ist bei 30 mm nicht nötig aber wenn dann gehe ich auf Bilstein B8 .

Gruß Timo
http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2010 um 22:30 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin
hmmm..... interessant dein Thread.
Meiner knallt um die Ecke, dass es nur so kracht.
Ist alles original und bin bis auf das Gewicht ganz zufrieden.
Gut die Reifen machen ab und an wenn`s drauf an kommt Probleme, werde ich beim nächsten Wechsel abstellen und Semisliks monitieren.
Bei Regenfahrten habe ich sowieso stets Zeit.
Bleibt noch das Gewicht....
Gruß J.



Das ist das Problem - weniger zwar das Gesamtgewicht .

Die Gewichtsverteilung ist eher ungünstig da VA sehr schwer !!!

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.05.2010 um 22:40 Uhr   
moin
Jo, das stimmt.
Ich verwechsele stets untersteuern und übersteuern.
Egal, da muss man aufpassen, die Straße (nicht öffentlich) geht einem mal schnell aus.
Er will dann einfach nicht um die Ecke.
Liegt aber auch mit an den Reifen, da ist bei richtiger Besohlung sicherlich noch einiges mehr drin.
Naja, der SLK ist eben kein Rennpferd für`s kurze.
Jeder Golf mit ein bißchen Dampf ist da um einiges besser.
Ich finde, das macht sich bereits zum 230er bemerkbar, er wiegt einiges weninger und läuft einfach lockerer um die Ecke.
Aber auf der Geraden fehlt`s dann wieder.
Bleibt erstmal nur, noch später anbremsen.....
Gruß J.

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   Jan

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 12.05.2010 um 10:31 Uhr ]

servus!
also meinen 32 er habe ich auch nur 1 woche auf nem original fw gelassen.
war für mich unfahrbar das seriending.
habe gewechselt auf 18" mit h+r (1er gummis vorn und 2 er hinten) und bilstein b8.
dazu nen neuen lenkungsdämpfer und traggelenkköpfe und es wurde besser.
wenn du es gern wirklich sportlich magst, hilft aber nur eines--> wechsel auf ein komplett anderes konzept--> siehe foto
der schwere v6 oder v8 (beim 55er) wird immer auf der va bleiben
aber da wir hier ja in einem slk forum sind, nehme ich schonmal alles zurück und behaupte das gegenteil

   

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK

Forza FCB!
Servus
Jan

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 10:43 Uhr   
Also ich muss immer schmunzeln wenn ich dieses "unfahrbar" höre... Bleibt mal bitte realistisch. Klar gibts sportlichere und (auch härtere) Fahrwerke. Aber so schlecht ist das Serienfahrwerk nicht, ich habe auf jeden Fall keine Probleme damit. Auch wenn das Sahneteil des SLK32 sicher der Motor ist...

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.05.2010 um 11:04 Uhr   
Eben, für die Kombi aus richtig Power und Klappdach gibts meines Wissens keine Alternative. Da muß man auch einige Abstriche ans Fahrwerk machen oder diesem etwas unter die Arme greifen.
Bei all dem sollte man aber nie vergessen, daß der R170 ein Kind der späten 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends sind.

Gruß,
Harald

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