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| Geschrieben am 11.05.2010 um 21:50 Uhr  
| Habe meinen SLK 230er 97er leider selber nur zwei Wochen gefahren.Da ich jetzt erstmal wieder zu Hause bin hat meine Freundin das Auto.Sie beklagt sich ein wenig um einen unruhigen Leerlauf.Drehzahl schwankt immer ein wenig hoch und runter.Das Auto hat 50Tsd runter und wurde die letzten 7 Jahre 9 TSD gefahren.Würde spontan Zündkerzen wechseln wenn ich sie besuche im Juni oder sollte ich noch was anderes nachsehen? Gibts da was spezielles ??
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2010 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.05.2010 um 22:13 Uhr ]
Hi!
1.Kostet nicht viel: Ich würde mal eine Einspritzdüsenreinigung spendieren. Das Mittel gibt's im Autozubehörladen, kostet weniger als 10 € und wird einfach der Tankfüllung zugegeben.
2. Dann kannst Du auch mal schauen, ob auf einem Eck (der tiefsten Stelle) des Luftfilters Öl steht. Wenn ja, solltest Du
3. Wenigstens mal den LMM anschauen. Ist er auch ölig bzw. ist's auch am Zuführungsrohr ölig.
4. Dann schau mal unter der Logo-Abdeckung vorne oben am Motor. Ist aus Kunststoff grau oder schwarz und ist durch leichten Griff unten von Hand abzuziehen. Stichwort: Undichter Magnet am Nockenwellenversteller. Auf jeden Fall das Ölstoppkabel (Kleinanzeige hier im Forum) zwischenstecken.
Das wär's mal für den Anfang. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 09:58 Uhr  
| @ Harry
wo finde ich das Massenkabel ? Was muss ich da Beachten ? Wäre mal ganz sinnvoll.
PS: Der Einspritzdüsenreiniger.. nutzt der wirklich was, bringt der was ?
Ich rede nicht von Leistung, aber kann eine Einspritzdüse überhaupt verdrecken und wenn ja wie ? Ist doch pures Benzin was da eingespritzt wird.
Gut ich könnte mir vorstellen das es durch die Verbrennung im Motorraum kommen kann... jo...
LG Andi
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 13:14 Uhr  
| Hi, Andy!
Dass die E-Düsen gewaltig verdrecken können, den Beweis hat dieses Jahr schon schon SilverCruiser geliefert. Er hat in einem ausführlichen Thread mit 'ner Menge Bilder die Reinigung mit dem Ultraschallreiniger beschrieben. Da kam bei mehreren Durchgängen eine Menge Dreck raus und der Erfolg war sehr deutlich. Dazu muß man natürlich die Düsen ausbauen. Das kennst Du ja noch von der Teillastentlüftungsgeschichte her. Also wohl nur eine Arbeit für Schrauber-Freaks. Bequemer, wenn vielleicht auch nicht ganz so effektiv, ist dann schon meine Methode. Ich glaube, es hat bei mir sehr gut gewirkt, da z.B. mein Kaltlauf (+ neuem Kühlmitteltemperatur-Sensor) ganz super funktioniert. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 22:44 Uhr  
| Guten Abend,
ich überlege nun schon seid ein paar Tagen einen Thread zum unruhigen Leerlauf aufzumachen.
Und dann sowas
Ich habe alle Schläuche und Ventile des Sekundärluftsystems getauscht.
Und die Einspritzdüsen im Ultraschallreiniger gereinigt .
Ölabscheider ist neu.
LMM wurde letztes Jahr gegen einen neuen getauscht ( Auto im Winter nicht gefahren, SLK Bj.99,230k) und jetzt trotzdem noch mal gereinigt.
Der Leerlauf wurde ein wenig besser, trotzdem schwankt er noch ein wenig.
Was könnte es noch sein?
Am Nockenwellenversteller ist ein wenig Öl? Liegt dort die Ursache?
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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