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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stottern ab ca. 3000 1/min Fehlercode P0803
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 Geschrieben am 11.05.2010 um 18:15 Uhr   
Hallo Leute,
ich fahre einen 230 Kompressor (R170) und seit gestern habe ich ein Problem. Beim Beschleunigen komme ich nicht so richtig voran. Ab ca. 3000 1/min fängt der Motor an zu stottern. Ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wird der Fehler "P0803 Stellglied Luftklappenumstellung" angezeigt. Desweiteren steht noch da Bauteil A16/7 defekt. Was hat das zu bedeuten? Für das Bauteil A16/7 habe ich etwas gefunden: Air Bypass Valve. Welches Luftbypassventil ist das? Vom Kompressor?

Danke schon mal....

mfg pjo12345

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 18:32 Uhr   
Welches Baujahr ?

A16/7 finde ich nicht, M16/7 schon.

Wo hast Du etwas gefunden über A16/7 ??

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   accpralle

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 18:33 Uhr   
Nabenz !
Der Kompressor selbst hat keinen Bypass, damit ist sicher auch die Umluftklappe gemeint - Die geht aber ausgesprochen selten kaputt, ich vermute eher eine kalte Lötstelle im Steuergerät das ja die Umluftklappe steuert !
Gerd

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 18:47 Uhr   
Womit wir wieder beim K40 Steuergerät sind (beim PreFL)

Dieses K9 Relais mit den kalten Lötstellen versorgt so ziemlich alles mit Plus-Potential

Einspritzdüsen, Umluftsteller, Magnetkupplung, Magnet für Nockenwellenversteller, Umschaltventil Sekundärlufteinblasung, ein weiteres Relais an dem die Benzinpumpe angeschlossen ist

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 19:22 Uhr   
Also Bj 97 ist das gute Stück.
A16/7 steht auf dem Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen.

K40 Steuerteil und da das K9. Finde ich das ganze in dem schwarzen Kasten rechts im Motorraum?
Kann man das selber machen. Also löten kann ich und mit Elektronik kenne ich mich auch ganz gut aus.

mfg Marko

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 19:49 Uhr   


pjo12345 schrieb:
Kann man das selber machen. Also löten kann ich und mit Elektronik kenne ich mich auch ganz gut aus.



Bemühe mal die Forumssuche...ist gerade hier drüber geschrieben worden

Vergiss nicht, R170 Forum zu wählen und nach Datum zu sortieren

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 11.05.2010 um 20:05 Uhr   
Hi!
Bleiben wir mal beim K40. Wenn Du am MSG durch Lösen der 4 Kreuzschlitzschrauben den Deckel entfernt hast, siehst Du da drin drei Module. Das dem Motor zugewandte Teil mit den 5 blauen Sicherungen und z.T. auch der orangenen 40A Sicherung ist das K40. Es kostet bei MB 130€. Bei Deinen Löt- und Elektronikkenntnissen dürfte das Nachlöten ein Klaps für Dich sein. Oder was meinst du, pebu? MfG Dieter.

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 20:38 Uhr   


kauba1 schrieb:
Bei Deinen Löt- und Elektronikkenntnissen dürfte das Nachlöten ein Klaps für Dich sein. Oder was meinst du, pebu?



Kein Problem, selbst der Ausbau nicht

Nur das entfernen der Kunststoffabdeckung vom Modul selbst ist ne Geduldsfrage

Btw.: Dieter, es sind vier Steuergeräte
Multimodul, Motorsteuergerät, ASR Steuergerät und K40
Das Motorsteuergerät und das ASR Modul sind an einer Metallplatte festgeschraubt und können nur zusammen ausgebaut werden.
Habe ich jedenfalls glesen

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 11.05.2010 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.05.2010 um 20:45 Uhr ]

N'Abend,pjo!
Ich möchte ja die Elektroniker hier mit Ihren Analysen nicht in Frage stellen. Aber nach meiner Erfahrung rührt Dein Gestotter ab 3000 U/min. vom LMM her. Die Vermerke im Fehlerspeicher sind dann nur die Folge der fehlerhaften Ansteuerung durch den Sensor.
Rezept: Erst mal mit Reinigung probieren (aber bitte fachgerecht!) und dann einen Pierburg ...09 rein. Fertig. MfG Dieter.
@pebu!
Danke für die Info. Was ich da noch alles lerne! Macht richtig Spaß! MfG Dieter.

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 Geschrieben am 11.05.2010 um 21:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 11.05.2010 um 21:09 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Ich möchte ja die Elektroniker hier mit Ihren Analysen nicht in Frage stellen. Aber nach meiner Erfahrung rührt Dein Gestotter ab 3000 U/min. vom LMM her. Die Vermerke im Fehlerspeicher sind dann nur die Folge der fehlerhaften Ansteuerung durch den Sensor.



Das kann durchaus sein, weil es ja immer mehrere Ursachen geben kann.

Allerdings ist der Ausbau des K40 einfacher, weil nur eine Mutter gelöst werden muss...die vom Batterie Minuspol
Die vier Schrauben vom Steuergerätekasten natürlich auch
--
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