Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 09.05.2010
| Geschrieben am 11.05.2010 um 14:45 Uhr  
| Erst einmal hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und lese schon eine Weile mit. Vorweg muss ich sagen, dass ich das Forum im Vergleich zu anderen echt Klasse finde!
Momentan fahre ich einen VW Touran. Dieser wird nun am Freitag verkauft und ich möchte mir einen SLK 230 Kompressor R170 Facelift kaufen. Ich habe mich auch schon umgehend informiert, was es an Mängeln gibt und auf was ich achten sollte.
Meine Frage wäre nun, wie die Inspektionsintervalle sind. Ich habe einen SLK im Auge, der 75.000 km auf dem Tacho hat. Wann würde die nächste Inspektion anfallen und was muss gemacht werden? Bei VW hat es sich immer in die große und die kleine Ispektion aufgeteilt. (Kleine Ölwechsel usw. und die Große Keilriemen und 1000,- Euro Kosten...)
Über eine Antwort wäre ich dankbar!
Gruß Stefan
P.S.: Habe auch die Suche schon bemüht, aber keine Antwort gefunden. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silencio Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 11.05.2010 um 15:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taste am 11.05.2010 um 15:01 Uhr ]
Hallo und willkommen bei MBSLK
Bei Mercedes verhält es sich ganz ähnlich: Es gibt Assyst A (klein) und Assyst B (groß). Was wann anfällt hängt allerdings von zuvielen Faktoren ab um es einfach sagen zu können grundsätzlich sind es aber etwa 15Tkm dazwischen...
Über die Kosten kannst Du Dich recht übersichtlich informieren, wenn Du einen Blick auf die rechte Seite und den Punkt "Werkstattkosten" wirfst: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=387
Wenn Du ein Fahrzeug probefährst kannst Du allerdings die vorraussichtliche Reststrecke bis zum nächsten Service im Kombiinstrument ablesen und ein Blick ins Scheckheft hilft Dir vielleicht auch weiter...
Gruß, Nick
--
"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taste Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 06.11.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.05.2010 um 15:44 Uhr  
| Hallo und herzlich willkommen!
Deine Wahl ist gut. Je nach eigenem Betätigungsdrang kannst Du brav regelmäßig zum Assyst gehen oder das meiste selbst erledigen und nur bei Bedarf das Geld zu den Freundlichen tragen.
Schau auf jeden Fall im Motorraum vorne oben unter die logoverschönerte Kunststoffhaube (schwarz oder grau) ob der Magnet zur Nockenwellenverstellung dicht ist. Steck auf alle Fälle noch das Ölstoppkabel (bei MB ~17€) dazwischen. Dann ist schon mal um wenig Geld einem sehr tückischen Schaden vorgebeugt. MfG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.05.2010 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Winterhasser am 11.05.2010 um 15:50 Uhr ]
Tach,
vielleicht ein Anhaltswert...Habe letzten Dez. ´n B-Assyst beim Freundlichen machen lassen, wegen den schönen Stempeln natürlich , bei 81tkm für 650 Euronen. Außer der "Reihe" gab´s nur neue Bremsflüssigkeit und Ölstoppkabel.
Grüße Horst | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 09.05.2010
| Geschrieben am 11.05.2010 um 16:18 Uhr  
| Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal eine Probefahrt wagen und versuchen, den nächsten Service in Erfahrung zu bringen.
Noch eine Frage: Ein Buch "wie helfe ich mir selbst" gibt es ja (für mich unverständlicher Weise) nicht. Gibt es trotzdem irgendwo eine Anleitung oder Auflistung, in der aufgeführt ist, was bei der Assist A oder B für Arbeiten ausgeführt werden müssen?
Danke nochmal!
Gruß Stefan
--
---------
Bald fährt der Stefan offen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silencio Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 11.03.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.05.2010 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.05.2010 um 17:30 Uhr ]
BB schrieb:
Die Tipps & Tricks hier sind natürlich goldwert.
Nur der Vollständigkeit halber: es soll ein Handbuch geben "Jetzt helfe ich mir selbst" von der C- Klasse W202 oder 203, daß technisch gesehen dem R170 sehr nahe kommen soll.
Gruß Björn
Hi!
Darf ich den obigen goldrichtigen Hinweis dahingehend korrigieren, dass das
Buch (es liegt neben mir auf der Couch) heißt: H.R. Etzold: 'Mercedes C-Klasse von 6/93 bis 5/00. So wird's gemacht.' Da ist vieles auch vom R170 (PreFl) beschrieben und teilweise auch explizit erwähnt. Es kostet so um die 25€. Ich hab's mal beim A.T.U. gekauft.
MfG Dieter.
EDIT: Von der Buchreihe: 'Jetzt helfe ich mir selbst', die ich auch sehr gut kenne, gibt es leider nichts für unser Auto. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|