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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Luftmassenmesser reinigen! .....und es funktioniert doch!!
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 Geschrieben am 10.05.2010 um 18:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 10.05.2010 um 18:25 Uhr ]

hallo!

da mein 200er CLK jeden morgen ein wenig störrisch ist, bockt, keine leistung die ersten 500m und wenn er warm ist bei vollast total zugeschnürt gewirkt hat, desweitern beim beschleunigen ein leichtes ruckeln gezeigt hat,


habe ich mir heute für 5,40 eine dose Liqui Moli Luftmassensensorreiniger gegönnt...

LMM mit der kanüle der dose an allen stellen feste eingesprüht (ich hab den einsatz NICHT ausgebaut sondern einfach das gehäuse ausgebaut und den einsatz drin gelassen) mehrmals auch in die ritzen, die sensorfläche und alle anderen stellen, schön abtropfen lassen und dann lauwarm trocken gefönt.

was soll ich sagen? ein völlig neues auto!! satt am gas, knackiges hochbeschleunigen, keinerlei ruckeln mehr......als ob mir die ganze zeit 20 PS gefehlt hätten!

also, es funktioniert tatsächlich! ergo: ich werde solange bei bedarf reinigen bis es nix mehr bringt bevor ich einen neuen kaufe!

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   convertible

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 Geschrieben am 10.05.2010 um 18:25 Uhr   
Hey Alex,
hattest Du je Zweifel an der Methode.................?
Ich mache seit 5 Jahren nichts anderes.

Gruß

--
Convertible
............................................................
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 Geschrieben am 10.05.2010 um 18:26 Uhr   
ich hatte tatsächlich zweifel! aber es funktioniert tatsächlich!
spitze!!

also bevor jemand sich das ding kauft vl erst mal in die dose investieren!

--
LG
Alex

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 Geschrieben am 10.05.2010 um 21:37 Uhr   
Hallo, komisch, ich habe schon 200000 km runter (350er Bj.2004) und nie Probleme gehabt.
Sollte mann die Reinigung auch preventiv machen?
Wo gibt es die Reiniger zu kaufen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.05.2010 um 04:50 Uhr   
Moin!
Wenn Du's richtig machst, kann's eigentlich nur nützen. Bei dem km-Stand kann schon der Sensor verschmutzt sein. Das Liqui Moly gibt's in den meisten Autozubehörläden. Das von CRC habe ich mir vom CONRAD schicken lassen. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 19:16 Uhr   
Diesen Artikel hab ich soeben aus dem Netz gezogen...
Da streiten sich die Götter..

Luftmassenmesser reinigen - funktioniert es?

Diese Kunden suchen uns wohlgemerkt trotzdem auf, denn das Reinigen des Luftmassensensor ist eine sehr fragwürdige Lösung.

Doch wieso sollte das das Reinigen des Luftmassenmessers überhaupt klappen? Der Luftmassenmesser verdreckt, je nach Luftfilter, Wetter bzw. lokalen Umweltbedingungen und Fahrstil, langsamer oder schneller. Der Dreck besteht zu meist aus kleinen Staub- und Ölpartikeln, welche sich auf dem empfindlichen Sensor absetzen und somit langsam seine Messfähigkeit einschränken. Dies merkt man durch einen langsamen Performanceverlust. Sollte der LMM plötzlich kaputt gegangen sein hilft das Reinigen sowieso nicht, da der Defekt fast immer eine andere Ursache als die Verschmutzung hat.

Die Idee bei der Reinigung ist, dass der Bremsenreiniger oder das Waschbenzin den abgelagerten Schmutz entfernt. Nun ist aber ein Luftmassenmesser kein Autolack oder eine Reifenfelge, die man einfach so putzen kann. Bei Luftmassenmesser handelt es sich um präzise und sensible Messtechnik die nicht für die Reinigung konzepiert wrude.

So kann z.B. beim Reinigungsprozess sogar noch mehr Staub in den Luftmassenmesser gelangen oder noch schlimmer, Sie verletzen den Sensor, was das endgülte “Aus” für den LMM bedeuten würde.

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 19:37 Uhr   
...naja, ist doch Banane, endweder das Reinigen hilft oder er ist sowieso hinüber und man braucht so oder so einen neuen - das er BEIM oder VOM Reinigen kaputt gehen soll ist Quark - es sei denn man nimmt DAUERND den falschen Reiniger !
Gerd

   

--
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   convertible

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 20:21 Uhr   
Hallo Pitt,
danke für Deinen Beitrag, ich wusste nicht, dass ich da was kaputt machen kann. Beim nächsten Mal fahre ich auch lieber gleich trotzdem zu Euch. Dann kann ich sicher sein, dass alles heil bleibt. Ich hatte mich auch immer schon gewundert, weshalb die hier alle mit Bremsenreiniger an solch ein hochempfindliches Bauteil gehen, sowas kann doch nicht gutgehen.........

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=20988&forum=7&highlight=lmm verölt

Gruß

--
Convertible
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 Geschrieben am 12.05.2010 um 21:16 Uhr   
....und ich habe mal gehört das es einen ominösen und geheimnisvollen luftmassensensorreiniger geben soll der eben nicht so aggressiv ist wie z.b waschbenzin oder bremsenreiniger.

mist! ich hätte wohl vorher den artikel von pitt lesen sollen! offensichtilich geht es doch nicht!
ich schätze ich bilde mir das nur ein das mein clk nun tacho 220 läuft anstatt vorher nur 200...
und das ruckeln früh und bei vollast welches nun weg ist war wohl ein kurzer blackout meinerseits....

gottseidank gibt es artikel und selber ausprobieren ist völlig überbewertet! in zukunft verlasse ich mich nur noch auf theorien aus dem internet....die MÜSSEN stimmen!!


--
LG
Alex

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 Geschrieben am 12.05.2010 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pitt am 12.05.2010 um 23:29 Uhr ]

Mensch, ich wollte Euch doch nicht zu nahe treten.
Ich hatte zufällig den Artikel im Netz gefunden und ihn Euch hier zur Verfügung gestell, damit ihr auch mal die andere Seite sehen könnt.
Ob´s nun falsch oder richtig ist, kann ich doch nicht entscheiden,- macht mich jetzt nur nicht fertig

DER ARTIKEL STAMMT NICHT VON MIR : untenstehend ist das ORIGINAL AUS DEM NETZ
HIER NOCHMAL :

AUSZUG:
"Diese Kunden suchen uns wohlgemerkt trotzdem auf, denn das Reinigen des Luftmassensensor ist eine sehr fragwürdige Lösung.

Doch wieso sollte das das Reinigen des Luftmassenmessers überhaupt klappen? Der Luftmassenmesser verdreckt, je nach Luftfilter, Wetter bzw. lokalen Umweltbedingungen und Fahrstil, langsamer oder schneller. Der Dreck besteht zu meist aus kleinen Staub- und Ölpartikeln, welche sich auf dem empfindlichen Sensor absetzen und somit langsam seine Messfähigkeit einschränken. Dies merkt man durch einen langsamen Performanceverlust. Sollte der LMM plötzlich kaputt gegangen sein hilft das Reinigen sowieso nicht, da der Defekt fast immer eine andere Ursache als die Verschmutzung hat.

Die Idee bei der Reinigung ist, dass der Bremsenreiniger oder das Waschbenzin den abgelagerten Schmutz entfernt. Nun ist aber ein Luftmassenmesser kein Autolack oder eine Reifenfelge, die man einfach so putzen kann. Bei Luftmassenmesser handelt es sich um präzise und sensible Messtechnik die nicht für die Reinigung konzepiert wrude.

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