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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Luftmassenmesser reinigen! .....und es funktioniert doch!! |
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 10.05.2010 um 18:25 Uhr ]
hallo!
da mein 200er CLK jeden morgen ein wenig störrisch ist, bockt, keine leistung die ersten 500m und wenn er warm ist bei vollast total zugeschnürt gewirkt hat, desweitern beim beschleunigen ein leichtes ruckeln gezeigt hat,
habe ich mir heute für 5,40 eine dose Liqui Moli Luftmassensensorreiniger gegönnt...
LMM mit der kanüle der dose an allen stellen feste eingesprüht (ich hab den einsatz NICHT ausgebaut sondern einfach das gehäuse ausgebaut und den einsatz drin gelassen) mehrmals auch in die ritzen, die sensorfläche und alle anderen stellen, schön abtropfen lassen und dann lauwarm trocken gefönt.
was soll ich sagen? ein völlig neues auto!! satt am gas, knackiges hochbeschleunigen, keinerlei ruckeln mehr......als ob mir die ganze zeit 20 PS gefehlt hätten!
also, es funktioniert tatsächlich! ergo: ich werde solange bei bedarf reinigen bis es nix mehr bringt bevor ich einen neuen kaufe! | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 19:16 Uhr  
| Diesen Artikel hab ich soeben aus dem Netz gezogen...
Da streiten sich die Götter..
Luftmassenmesser reinigen - funktioniert es?
Diese Kunden suchen uns wohlgemerkt trotzdem auf, denn das Reinigen des Luftmassensensor ist eine sehr fragwürdige Lösung.
Doch wieso sollte das das Reinigen des Luftmassenmessers überhaupt klappen? Der Luftmassenmesser verdreckt, je nach Luftfilter, Wetter bzw. lokalen Umweltbedingungen und Fahrstil, langsamer oder schneller. Der Dreck besteht zu meist aus kleinen Staub- und Ölpartikeln, welche sich auf dem empfindlichen Sensor absetzen und somit langsam seine Messfähigkeit einschränken. Dies merkt man durch einen langsamen Performanceverlust. Sollte der LMM plötzlich kaputt gegangen sein hilft das Reinigen sowieso nicht, da der Defekt fast immer eine andere Ursache als die Verschmutzung hat.
Die Idee bei der Reinigung ist, dass der Bremsenreiniger oder das Waschbenzin den abgelagerten Schmutz entfernt. Nun ist aber ein Luftmassenmesser kein Autolack oder eine Reifenfelge, die man einfach so putzen kann. Bei Luftmassenmesser handelt es sich um präzise und sensible Messtechnik die nicht für die Reinigung konzepiert wrude.
So kann z.B. beim Reinigungsprozess sogar noch mehr Staub in den Luftmassenmesser gelangen oder noch schlimmer, Sie verletzen den Sensor, was das endgülte “Aus” für den LMM bedeuten würde. | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 21:16 Uhr  
| ....und ich habe mal gehört das es einen ominösen und geheimnisvollen luftmassensensorreiniger geben soll der eben nicht so aggressiv ist wie z.b waschbenzin oder bremsenreiniger.
mist! ich hätte wohl vorher den artikel von pitt lesen sollen! offensichtilich geht es doch nicht!
ich schätze ich bilde mir das nur ein das mein clk nun tacho 220 läuft anstatt vorher nur 200...
und das ruckeln früh und bei vollast welches nun weg ist war wohl ein kurzer blackout meinerseits....
gottseidank gibt es artikel und selber ausprobieren ist völlig überbewertet! in zukunft verlasse ich mich nur noch auf theorien aus dem internet....die MÜSSEN stimmen!!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pitt am 12.05.2010 um 23:29 Uhr ]
Mensch, ich wollte Euch doch nicht zu nahe treten.
Ich hatte zufällig den Artikel im Netz gefunden und ihn Euch hier zur Verfügung gestell, damit ihr auch mal die andere Seite sehen könnt.
Ob´s nun falsch oder richtig ist, kann ich doch nicht entscheiden,- macht mich jetzt nur nicht fertig
DER ARTIKEL STAMMT NICHT VON MIR : untenstehend ist das ORIGINAL AUS DEM NETZ
HIER NOCHMAL :
AUSZUG:
"Diese Kunden suchen uns wohlgemerkt trotzdem auf, denn das Reinigen des Luftmassensensor ist eine sehr fragwürdige Lösung.
Doch wieso sollte das das Reinigen des Luftmassenmessers überhaupt klappen? Der Luftmassenmesser verdreckt, je nach Luftfilter, Wetter bzw. lokalen Umweltbedingungen und Fahrstil, langsamer oder schneller. Der Dreck besteht zu meist aus kleinen Staub- und Ölpartikeln, welche sich auf dem empfindlichen Sensor absetzen und somit langsam seine Messfähigkeit einschränken. Dies merkt man durch einen langsamen Performanceverlust. Sollte der LMM plötzlich kaputt gegangen sein hilft das Reinigen sowieso nicht, da der Defekt fast immer eine andere Ursache als die Verschmutzung hat.
Die Idee bei der Reinigung ist, dass der Bremsenreiniger oder das Waschbenzin den abgelagerten Schmutz entfernt. Nun ist aber ein Luftmassenmesser kein Autolack oder eine Reifenfelge, die man einfach so putzen kann. Bei Luftmassenmesser handelt es sich um präzise und sensible Messtechnik die nicht für die Reinigung konzepiert wrude.
So kann z.B. beim Reinigungsprozess sogar noch mehr Staub in den Luftmassenmesser gelangen oder noch schlimmer, Sie verletzen den Sensor, was das endgülte “Aus” für den LMM bedeuten würde." | Antworten
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