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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät kaputt |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 10.05.2010 um 16:10 Uhr  
| War eben in der Werkstatt, hier wurde ja, da mein Kompressor nicht immer lief, auf lmm getippt. Der Werkstattmeister meinte, es wäre das Steuergerät und er wird ein neues einbauen (was mich nichts kostet, hab das Auto erst eine Woche).
Mein Bruder hat jetzt gemeint, dass es wohl einen Grund dafür gäbe, warum das Steuergerät kaputt wäre (vielleicht was mit der Magnetkupplung oder irgendwas) und mir das Teil in einem Jahr wieder verenden könnte wenn man nicht aufpasst... Sollte ich das nochmal ansprechen morgen wenn ich mein Auto abhole?
Ansonsten hab ich mich jetzt schon zum lmm eingelesen, mein Auto hat 120 000 km und der lmm wurde wohl noch nie gereinigt, habe hier schon öfter gehört, dass das anscheinend eine Menge bringen soll. Reicht da bloßes reinigen oder sollte ich ein neues von Pierburg kaufen?
Danke! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 10.05.2010 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heyman am 10.05.2010 um 16:33 Uhr ]
Der hat gar nichts vonwegen Magnetkupplung geredet, vielleicht denkt der sich er wartet nochmal ein Jahr bis meine Gewährleistung weg ist und dann wieder das Gerät kaputt geht oder aber da ist wirklich nix... Werds auf jeden Fall morgen mal ansprechen. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.05.2010 um 17:15 Uhr  
| Hi!
Möchte bloß hoffen, dass Dein Meister auch sichere Hinweise für die Ursache des Schadens hat. Warum ersetzt er denn nicht die Magnetkupplung, wenn die der Übeltäter ist?
Einen Pierburg ...09 kannst Du Dir auf jeden Fall mal auf Halde legen. Den gibt's ja jetzt schon ab 52€. Reinigen (aber bitte dann fachgerecht, wie hier
schon häufig beschrieben) kann helfen, je nach dem Grad der Beeinträchtigung. Das kannst Du ja mal probieren. Du brauchst auch keine Spezialtorxe kaufen. Mit 'ner gewöhnlichen Zange raus damit und 'ner noch gewöhnlicheren Schraube aus der Kiste ersetzen. Das reicht völlig aus.
Dann: MSG futsch und Tausch ist MB-typisch. Bei Spezialfirmen kann man die um einen Bruchteil reparieren (ein User - muss ein Genie sein - hat selbst 'mosfets' ersetzt).
Andere Schäden im MSG können sein: kalte Lötstellen, Verölung durch siffenden Magneten der Nockenwellenverstellung. Deshalb möchte ich bloß hoffen, dass Dein Meister(von MB??) als Profi auch den Fehler zutreffend analysiert hat. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.05.2010 um 17:21 Uhr  
| @Heyman:
Willst Du jetzt für jede Wasserstandsmeldung einen neuen Thread aufmachen ???
In Deinem 'Kompressor defekt'-Thread hast Du doch geschrieben, daß er auf der Fahrt zu MB wieder ging.
Ich kenne nur ein Steuergerät, welches mal geht und mal defekt ist:
K40
Darüber wird u.a. auch die Magnetkupplung angesteuert
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.05.2010 um 17:33 Uhr ]
Hi!
Danke, pebu, dass Du uns darüber informierst. Das wußte ich natürlich nicht. Deshalb habe ich vorher ja ziemlich allgemein geschrieben. MfG Dieter.
EDIT: Ich antworte mal für pebu: Machst den Deckel auf. Dann sind da 3 Module drin. Das vordere (zum Motor hin) mit den 5 blauen und einer orangen Sicherung ist das Modul K40. Das kostet um die 130€. Wenn's Dich nichts kostet, soll er das ruhig ersetzen, da werden nämlich gerne Lötstellen schwach(=kalt).. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.05.2010 um 17:45 Uhr  
|
pebu schrieb:
SLKTOBI schrieb:
im Fehlerspeicher findest das nicht wirklich außer es tritt der Fehler vor Ort auf dann fehlt das Msg im Fehlerspeicher
Aber Teile, die keine Spannung durch die defekte Lötstelle bekommen, stehen im Fehlerspeicher drin
Bei mir wars die Magnetkupplung, das Umschaltventil für die Sekundärlufteinblasung und der Nockenwellenversteller...hängen alle am gleichen Stromkreis
@Dieter:
War schon am 5.5.2010
Aber meine Statements liest ja keiner
--
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| Geschrieben am 10.05.2010 um 18:04 Uhr  
| @Dieter:
War doch nur Spaß
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