Hab gerade überlegt ob es einen tieferen Sinn hat die Zuluft nochmal vorm Motor entlang zu legen (also von rechts nach links)... Hätte man nicht eine gerade Verbindung zum Luftfilter machen können, der Anschluss ist ja schliesslich vorhanenden?! Normal sind doch eigentlich kürzere Wege immer besser oder irre ich da?
Eines vorneweg: ich hab keine Ahnung, wie die Luftführung beim 200er gelöst ist.
Wenn aber kurze Ansaugwege grundsätzlich immer die beste Lösung wären, dann würde man ganz sicher keinen Motor mit einem Schaltsaugrohr bauen.
Je nach Belastungszustand kann man damit nämlich durch längere Ansaugwege das Drehmoment erhöhen bzw. durch kurze Ansaugwege die max. Drehzahl.
Es wird also schon irgend einen tieferen Sinn haben, wenn die Luftführung auf Umwegen erfolgt. Vermutlich hat sich eben diese Länge bei Prüfstandversuchen als bester Kompromíß herausgestellt.