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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrolleuchte
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User seit 08.04.2010
 Geschrieben am 08.05.2010 um 22:01 Uhr   
Hallo gleich wieder ein Thread von mir,

habe mir am letzten Sonntag einen SLK 200K (Bj. 2002) gekauft, bin bis auf die Rückfahrt der Abholung (200km) nur ein paar Kurzstrecken gefahren.

Wollte morgen eigentlich mal meine erste offene Ausfahrt (300km) machen, und bin heut mal so 20min über Landstraße gefahren um mich mit meinem "Schätzchen" anzufreunden. Tja, als ich dann wieder an einer Ampel stand, fiel mir die Motorkontrolleuchte ins Auge, welche leuchtete (war bishe nicht der Fall). Vom fahren her merk ich nicht dass irgend etwas nicht stimmen sollte (Leistung usw.).

Hab über die Hilfe schon etwas gesucht, und da steht dann meist LMM, Lamdasonde oder so ein Ventilgedingens drin.

Die Frage ist, ob ich meine Ausfahrt trotzdem machen kann (will ja Mutter morgen besuchen) oder nicht ?

Grz
Stephan

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 Geschrieben am 08.05.2010 um 22:28 Uhr   
Hallo Stephan,

habe sehr lange ein ähnliches Problem bei meinem SLK gehabt.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53904&forum=5

Lösung brachte zum einen ein neuer original LMM (sehr wichtig, günstige Zubehör-LMM funktionieren nicht) und die Erneuerung der Teillastentlüftung.

Zu deiner Frage. Wenn der Motor ruhig läuft und du beim Fahren keine Einbußen hast kannst du beruhigt deine Ausfahrt machen.
Ich bin viele tausend km mit der Motorkontrolllampe an gefahren. Habe Sie irgendwann abgeklebt bis das Problem gelöst war.

--
R170 230K FL; W169 A180 CDI FL

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User seit 13.11.2006
 Geschrieben am 09.05.2010 um 09:13 Uhr   
Hallo Stephan,
ich würde erst einmal nachschauen ob der Nockenwellenversteller undicht ist und Öl in den Kabelstrang drückt.
Ich hatte letztens auch dieses Problem, nachdem die 3.Lambdasonde hinüber war, haben wir festgestellt das der Kabelstrang verölt ist.
Der Kfz.-Meister gab mir dann den Tip nicht mehr zu viel zu fahren, damit das Öl nicht bis ins Steuergerät gedrückt wird, dann wirds erst richtig teuer. So hab ich jetzt neuen Magnet (Nockenwellenversteller) Kabelstrang, Lambdasonde und Montage so etwas über 1000€ hinlegen müssen.
Wenn es ins Steuertgerät läuft sind es sicher über 2000€, also wäre ich mit größeren Fahrten vorsichtig.
Gruß Dieter!

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User seit 08.04.2010
 Geschrieben am 09.05.2010 um 10:48 Uhr   


Leuscheider schrieb:
Hallo Stephan,
ich würde erst einmal nachschauen ob der Nockenwellenversteller undicht ist und Öl in den Kabelstrang drückt.
Ich hatte letztens auch dieses Problem, nachdem die 3.Lambdasonde hinüber war, haben wir festgestellt das der Kabelstrang verölt ist.
Der Kfz.-Meister gab mir dann den Tip nicht mehr zu viel zu fahren, damit das Öl nicht bis ins Steuergerät gedrückt wird, dann wirds erst richtig teuer. So hab ich jetzt neuen Magnet (Nockenwellenversteller) Kabelstrang, Lambdasonde und Montage so etwas über 1000€ hinlegen müssen.
Wenn es ins Steuertgerät läuft sind es sicher über 2000€, also wäre ich mit größeren Fahrten vorsichtig.
Gruß Dieter!



Hmm, hab mal den Stecker angeschaut und bin mit nem Zewa "rein".... ein ganz kleines bischen Öl ist hängen geblieben, aber versifft sieht es nicht aus ?
Ich werd dann mal mindestens das Ölstopkabel brauchen. Ich werd mal versuchen ein Foto zu machen und einzustellen.
Grz Stephan

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User seit 08.04.2010
 Geschrieben am 10.05.2010 um 20:44 Uhr   
So, also gestern schön gemütlich meine 300km gefahren - ohne Probleme, und heute mal Fehlergedingens auslesen lassen.

ohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgott

Steuergerät Motorelektronik:
P2036 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette)
P203f N3/10 Steuergerät ME SFI

Steuergerät ESP MK25:
20496 C1010 Kl. 87 Unterspannung defekt
20809 C1149 Spannungsversorgung Querbeschleunigungssensor ESP
20800 C1140 Lenkwinkelsensor
20994 C1202 Löseschalter BAS

Steuergerät Kombiinstrument:
B1040 CAN Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät
B1041 CAN Kommunikationsfehler zum Steuergerät Traktionssystem

Steuergerät Temperaturautomatik:
B1416 Heizwasserumwälzpumpe
B1418 Duoventil R

Was sollte ich jetzt am besten tun ? Evtl. bloss dieses K40 Relais ?

Grz
Stephan

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User seit 13.11.2006
 Geschrieben am 13.05.2010 um 17:54 Uhr   
Hi Stephan,
der hat ja wirklich ne Menge festgestellt bzw. ausgelesen.
Bei mir hatten sich auch so einige Fehler aufgeschaukelt, beim ersten Auslesen stand da auch Sonde an Kat, Sonde vor Kat und Steuergerät, da wurde mir zu erst auch schwindelig.
Der Meister hat dann den Fehler zurückgesetzt und mich nochmal auf die Piste geschickt bis die Kontrollanzeige für Motor wieder an ging.
Nach erneutem Auslesen kam dann nur die Meldung Sonde vor Kat.
Nach der dritten Sonde vor Kat. (Lambdasonde) sind wir dann auf das Öl im Kabelstrang gestoßen bzw. hat DB-Werkstatt den Tip gegeben.
Also in deinem Fall alles mal durchsehen lassen.

Gruß Dieter

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User seit 08.04.2010
 Geschrieben am 14.05.2010 um 11:02 Uhr   
Fehler hab ich am Montag löschen lassen, und Ölstopkabel Dienstag "montiert". Im Stecker war ein Tropfen Öl drin, wie schon geschrieben, versifft oder "unter Öl" stand das Ding nicht.

Wie kann ich am besten selbst feststellen ob Öl im Kabelbaum ist ?

Zu den Teiletauschern (egal welcher Hersteller) stell ich das Auto nur bei den Assysts.

Grz
Stephan

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 Geschrieben am 16.05.2010 um 20:18 Uhr   
Hurra, ich mal wieder.

Habe vorhin auf dem Heimweg an einer Ampel gewendet (180°), da kam so ein komisches jaulen und prompt ging auch meine Motorkontrolleuchte an

Das Jaulen hatte ich ein paar mal bei engeren Kurvenradien (abbiegen 90°) schon bemerkt. Habt ihr da "Erfahrungswerte" ?

Werd morgen mal wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehn was jetzt drin steht.

Grz

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