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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein paar Fragen zu einem gekauften 99er SLK 230
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 Geschrieben am 07.05.2010 um 11:34 Uhr   
Hallo,

ich habe mir als Zweitwagen einen 99er SLK 230 Kompressor zugelegt.
Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden. So unsportlich wie in manchen Artikeln erwähnt ist das Fahrwerk gar nicht...

Ich habe den Wagen ungesehen weit weg bei einem Händler gekauft, weil ich die ausgefallene Farbe Vivianitgrün haben wollte...

6 Dinge stören mich nun leider:

1. klappernder und röhrender Auspuff

Beim starten des kalten Motors klappert und röhrt der Auspuff enorm.
Im warmen Zustand dröhnt und blubbert der Auspuff beim beschleunigen.
Ich hoffe, dass es der Auspuff ist und nicht der Krümmer! Wie kann man das genau lokalisieren und feststellen? Meine Garantie würde zumindest 50% beim Krümmer abdecken und der Dekraprüfer hätte bei Erneuerung der AU/Tüv den Fehler finden müssen.

2. Quartz+Sand Innenraumfarbe abgewetzt
Ich kann bei der Mittelkonsole und den inneren Türgriffen den schwarzen Kunststoff unter der beigefarbenen Lackierung sehen.
Wie oder wo kann man das kostengünstig langfristig reparieren lassen?
Ich komme aus dem Raum Berlin.

3. Sitzfläche beim Fahrersitz abgewetzt und ganz leicht gerissen.
Wie und wo kann man das reparieren lassen?

4. sporadisch klappernde Tür-Innenverkleidung
Woran kann das liegen?

5. das Lenkrad ist völlig glatt abgegrabbelt
Ist das normal bei einem 99er Baujahr mit 90.000km Laufleistung!?!

6. Beifahrersitz ist nicht mehr höhenverstellbar
Kann man das einfach reparieren?

Kann Mercedes die tatsächliche Laufleistung überprüfen???
(nicht das der Händler mich betrogen hat)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und Infos!

Andreas








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 Geschrieben am 07.05.2010 um 11:36 Uhr   
Eins habe ich noch vergessen:

7. Luftdusche links aussen über dem Lichtschalter lässt weniger Luft durch als die anderen Luftduschen

Woran kann das liegen!?

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 11:49 Uhr   
Sorry Andreas, aber wie kann man nur ??????????

Bei 90000 sollte das Lenkrad noch ganz ordentlich aussehen, habe meine C-Klasse mit über 170000 verkauft und das war noch topfit.
Ich würde an deiner Stelle erst mal gucken ob der Kilometerstand überhaupt passen kann.

Gruß Moritz

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 11:50 Uhr   


Vivianit schrieb:

1. klappernder und röhrender Auspuff

Beim starten des kalten Motors klappert und röhrt der Auspuff enorm.
Im warmen Zustand dröhnt und blubbert der Auspuff beim beschleunigen.
Ich hoffe, dass es der Auspuff ist und nicht der Krümmer! Wie kann man das genau lokalisieren und feststellen? Meine Garantie würde zumindest 50% beim Krümmer abdecken und der Dekraprüfer hätte bei Erneuerung der AU/Tüv den Fehler finden müssen.

Andreas



Moin,
leider habe ich schon vermehrt gelesen und auch gesehen, dass sich der Monolith im Katalysator gelöst hat und ein unangenehmes Scheppern verursacht. -> Verbesserung nur Austausch Katalysator wenn das die Ursache sein sollte.


Vivianit schrieb:

2. Quartz+Sand Innenraumfarbe abgewetzt
Ich kann bei der Mittelkonsole und den inneren Türgriffen den schwarzen Kunststoff unter der beigefarbenen Lackierung sehen.
Wie oder wo kann man das kostengünstig langfristig reparieren lassen?
Ich komme aus dem Raum Berlin.


2. Abplatzen der Innenraumfarbe
Oft auch Sommersprossen genannt. Meistens ist die Farbe am Armaturenbrett und der Mittelkonsole betroffen. Es gab mal spezielle Lederfarbe, um diese Stellen auszubessern. Die Farbe ist jedoch nicht mehr bei MB erhältlich.
Die Forensuche benutzen. Stichwort: "Sommersprossen"
Ab und an bekommt man auch mal die Innenraumfarbe bei eBay oder auch Reparatursets bei http://www.petzoldts.de


Vivianit schrieb:
4. sporadisch klappernde Tür-Innenverkleidung
Woran kann das liegen?


4. lose Türverkleidungen
Hierbei sind besonders die seitlichen Türverkleidungen betroffen. Im Forum gibt es zahlreiche Lösungen, diese dauerhaft zu befestigen.
Die Forensuche benutzen. Stichwort: "Türverkleidung"


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------------------------------------------------

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   Nator

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 11:57 Uhr   
Zu dem Leder können alle hier Lederzentrum und seine Produkte empfehlen, einschl. mir selbst. Es sei denn, es ist ein Fall für den Sattler.
Ich habe das selbe Modell, Bj. mit 80tkm. Das Lenkrad ist absolut neuwertig, auch an den Sitzen habe ich erst einmal mit Lederfarbe leichte Abschabungen beseitigt.
Und ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr/Kurzstrecke mit viel ein- und aussteigen. Ich hab da auch meine Zweifel an der Laufleitung - grad wegen des Lenkrads. Wenn du nen paar Bilder (Lenkrad, Sitze) machen würdest, könnte man das Ausmaß besser einordnen.

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   airfanatic

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 07.05.2010 um 11:59 Uhr ]





1. klappernder und röhrender Auspuff

Beim starten des kalten Motors klappert und röhrt der Auspuff enorm.
Im warmen Zustand dröhnt und blubbert der Auspuff beim beschleunigen.
Ich hoffe, dass es der Auspuff ist und nicht der Krümmer! Wie kann man das genau lokalisieren und feststellen? Meine Garantie würde zumindest 50% beim Krümmer abdecken und der Dekraprüfer hätte bei Erneuerung der AU/Tüv den Fehler finden müssen.




bei mir wars Damals der MSD (habe 165€ für den MSD gezahlt, gibt sehr verschiede Preise, oder eben Edelstahl) der wegrostete und ne fehlende Schelle
am esd(wenn er leicht schief hängt vllt)



ach ja mein Lenkrad und Schaltknauf sind auch nahc 130tkm topfit, lediglich das Leder hat leichte Spuren vom ein und aussteigen, und dass imemr mit jeans.... also ob die km dann so stimmen

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   HarryB

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 12:03 Uhr   
>1. klappernder und röhrender Auspuff

Bei einem PreFL-Kompressor-SLK bis zu einem gewissen Grad normal. Durch die Kaltstart-Zusatzlufteinblasung (Kompressor bläst Luft direkt in den Auspuff) hören sich die Wagen beim Kaltstart sehr dröhnig-brummig an. Unwissende diagnostizieren da auch schonmal einen defekten Aupuff Zusätzliches Klappern kann - wie schon oben erwähnt - von den KAT-Einsätzen kommen. Ist aber eigentlich nur ein akustischer Schönheitsfehler.

>2. Quartz+Sand Innenraumfarbe abgewetzt

http://www.volico.de

>3. Sitzfläche beim Fahrersitz abgewetzt und ganz leicht gerissen.

Ledertönung:
http://www.lederzentrum.de/

Für die Reparatur von Rissen würde ich ggf. zu einem Sattler gehen - nicht, daß die weiter einreissen.

>4. sporadisch klappernde Tür-Innenverkleidung

Wurde ja bereits beantwortet

>5. das Lenkrad ist völlig glatt abgegrabbelt

Das geht bei Benzen leider ziemlich schnell, daß die Außenseite des Lenkradkranzes an den beanspruchten Stellen schnell glatter und glänzender wird. Bei 90tkm sollte man aber dennoch noch die ursprüngliche Maserung/Struktur des Leders erkennen können.
Trotzdem würde ich bei MB die Laufleistung verifizieren lassen!

>6. Beifahrersitz ist nicht mehr höhenverstellbar

Mechanische oder elektrische Verstellung? In den "Tipps und Tricks" sollte zumindest der Ausbau der Sitze beschrieben sein, ggf. kann man dann das Problem bereits erkennen.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.05.2010 um 12:08 Uhr   
Hallo!
So wie Du die Abnützungen (vor allem am Lenkrad) beschreibst, hat das Auto glatte 100k, wenn nicht 200k mehr drauf.
Zu 1: Das kannst Du nur auf der Hebebühne richtig kontrollieren. Riss im Krümmer ist typisch und hatte ich bei 90 kkm auch schon. Das sollte man aber spätestens bei der AU merken. Wenn's nur der Auspuff ist, kannst Du günstig sehr gut erhaltene Töpfe im Auktionshaus, das ich gar nicht so blöd finde, bekommen.
Zu 2: Kann man nachlackieren (hier im Forum schon explizit beschrieben) oder, wenn's nur die Griffe sind, auch ersetzen.
Zu 3: Symptom für lange Laufleistung. Hat meiner noch nicht. Fahre allerdings seit 100kkm mit Schonbezug, vor allem wegen der Polsterung.
Zu 4: Da wird innen was lose sein. Oft muss die Verkleidung nachgeklebt werden. Ich hab's mit zwei kleinen Schräubchen + Lacktupfer sicher gelöst. Hierzu gibt's im Forum ausführliches Lesematerial.
Zu 5: Mein Lenkrad hat noch keine Abnützungsspuren - sehr verdächtig.
Zu 6: Weiß ich nichts.
Zu Deiner Schlussfrage: Vorbesitzer fragen, Rechnungen vorlegen lassen.Bei welcher MB-Werkstatt wurde vorwiegend gewartet. Dort in Rechnungshistorie einsehen.
Ein paar Überprüfungstipps aus meiner Praxis: Luftfilterdeckel an den Klammern abnehmen. Ist der Luffi trocken oder steht in einer Ecke Öl oder Schmodder? Stoßdämpfer Wippprüfung machen, Reifenabrieb auf Unregelmäßigkeiten ansehen. MfG und viel Spaß mit dem Auto! Dieter 230A/98 168 kkm.

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User seit 07.05.2010
 Geschrieben am 07.05.2010 um 18:54 Uhr   
Hallo,

ich werde morgen Bilder hochladen.

Hmm, vielleicht bin ich reingefallen...
Die letzten 9 Jahre hatte ich mit den Gebrauchten Glück...

Beim 11 Jahre alten Auto werde ich immer Macken finden, oder?
Die Frage ist was normal ist und was nicht.

Das Automatikgetriebe heult manchmal im kalten Zustand.
Ist das wenigstens normal bei dem Alter?

Ich denke bei einer MB Werkstatt können die mir sagen wie der wirkliche Zustand und die Kilometerleistung sind.

LG

Andreas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2010 um 19:27 Uhr   
Hi!
Ob Du reingefallen bist, ist noch offen. Schließlich gefällt er Dir und mit der Maschine scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein. Und dann ist die Frage, was Du dafür bezahlt hast. Die Mängel, die Du anführst, gehen eigentlich nicht in die Tiefe. Also die Hauptvoraussetzung ist schon gegeben, dass Du noch lange Jahre Freude haben wirst: Rost ist kein Thema, der Body ist sehr stabil, und die Maschine ist kaum totzukriegen. MfG Dieter 230A/98 168kkm.
NS: Klappt eigentlich mit dem Dach alles?

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