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Tipps und Technik R170 » » Thema: Höhenschlag bei Sommerreifen ?
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   Holger

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 10:25 Uhr   
Hallo zusammen,

in diesem Jahr ist bei unseren Kfz irgendwie der Wurm drin.

Vor ca. 2 Wochen habe ich neue Sommerreifen bekommen:
Bridgestone Turanza ER300, 205/60 R15 91V

Am letzten Wochenende bin ich dann ca. 500km Autobahn gefahren und hatte ab 120km/h so ein Vibrieren im Lenkrad. Dieses Vibrieren besserte sich auch bei höherer Geschwindigkeit nicht.
Da ich schon früher mal Probleme mit schlecht ausgewuchteten Rädern hatte, habe ich meinen Reifenhändler kontaktiert und einen Termin ausgemacht.

Gestern nachmittag wurde bei der Prüfung der Räder der Vorderachse eine Kraftverschiebung (?) am Rad, aber keine Unwucht , festgestellt. Bei nachfolgender Prüfung der Felge konnte kein Schlag oder ähnliches festgestellt werden. Somit musste es ein Problem mit den Reifen sein.
Der Reifen wurde mehrfach von der Felge gelöst, verdreht und wieder geprüft, ohne dass die Kraftverschiebung behoben werden konnte.
Dies galt auch für das andere Vorderrad. Die Räder auf der Hinterachse wiesen eine sehr viel geringere Kraftverschiebung auf, so dass die Maschine keinen Fehler anzeigte.

Aufgrund anderer Threads hier würde ich nun davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Höhenschlag der Reifen handelt.

In der Diskussion mit dem Reifenhändler wurde vereinbart, dass die Räder von hinten nach vorn getauscht werden und damit das Problem behoben sein könnte. Wenn nicht, soll ich mich erneut melden. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass ein Tausch von Reifen nur über Vorleistung durch mich erfolgen könnte (wie war das gleich mit der Gewährleistung?).

Bei der Probefahrt (soweit das Wetter dies überhaupt zulies) hatte ich das Gefühl, dass nun von der Hinterachse eine starke Vibration ausgeht.
Da das Wetter am Wochenende besser sein soll, will ich dann erneut das Fahrverhalten testen.

Wer hat Erfahrung zu diesem Thema?
Wie soll ich mich verhalten, wenn die Vibrationen nicht verschwinden?
Wurden bei euch Reifen mit Höhenschlag kostenlos getauscht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >125Tkm, Erstbesitzer

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   HarryB

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 Geschrieben am 07.05.2010 um 10:40 Uhr   
Was bitteschön ist denn eine "Kraftverschiebung"?

Wenn das Vibrieren beim Tauschen der Reifen (also nicht der ganzen Räder) von vorn nach hinten mitwandert, liegt es doch zu 100% am Reifen. Und da das einen klaren Sachmangel darstellt, muß der Händler das Problem lösen - wie auch. Da würde ich mich also nicht auf Diskussionen einlassen. Du hast ein Recht auf einwandfreie Ware.

Gruß,
Harald

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User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 07.05.2010 um 10:45 Uhr   
Hallo Holger,

ich habe ein ähnliches Problem, und zwar hat einer meiner Reifen vorne eine Beule in der Reifenflanke. (Ohne jeglichen Feindkontakt) Da der Reifen keine 5tkm gelaufen hat wurde er reklamiert. Das war Ende November, bis heute habe ich keine Antwort.
Der Händler war jetzt so freundlich zur Sommersaison einen neuen auf seine Kosten zu Bestellen, wenn die Reklamation durch ist OK, wenn nicht darf ich den noch zahlen.

Das mit der Vorleistung durch den Kunden schein durchaus gängige Praxis zu sein, wie oben erwähnt kann die Begutachtung beim Hersteller ne Weile dauern.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.05.2010 um 10:47 Uhr   
Servus Holger,

bei welchen Reifendealer biste denn gewesen? Damit da nicht noch einer hinfährt .

Mein Tipp: Erst die Reifen wechseln und dann den Reifendealer.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das muss so sein"

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   MartinHH

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Beiträge: 83
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 08.05.2010 um 07:15 Uhr   
Mein Wagen stand über den Winter 4 Monate auf der Stelle. Dann hatte ich ab 100 auch ein Vibrieren im Lenkrad. Ist natürlich, weil die Reifen sich plattgestanden haben. Nach 100km wurde er merklich weniger und nach 250km war es wieder weg.

--
---------
Gruß
Martin

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   MB230SLK

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Beiträge: 186
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 Geschrieben am 08.05.2010 um 09:54 Uhr   
Hallo,

wundert mich, du hast doch gute Reifen gekauft. Beim kauf meines SLK vor 3 1/2 Jahren, sind die alten Räder wieder vom Vorbesitzer drauf gekommen. Als ich den Wagen dann hatte, stellte ich fest, dass hinten änlich wie bei dir so ein vibrieren und leichtes schlagen drin ist, bin fast Irre geworden, und habe es erst wegbekommen als ich dann neue draufgemacht habe.
Nach Nachfragen habe ich von Standplatten bis Auswaschungen des Reifens alles gehört.
Was es nun war habe ich nie rausbekommen. Aber das plausibelste könnte wirklich das Auswaschen gewesen sein. Anscheinend wird beim Herstellen ein Fehler gemacht der so minimal ist, dass man die Reifen dennoch verkaufen kann aber man mit diesem Geräusch leben muß??? Ein Reifengutachter den wir im Haus bei uns auf der Firma haben, konnte mir das so erklären.

Vielleicht hast du solch einen Reifen bekommen, probiere es einmal aus, ob es einer oder beide waren, dann weist du schon einmal welcher Reifen es ist und den würde ich umtauschen, wegen Mangel. Warum oder was für ein Mangel das sein sollte, sollte dich dann garnicht mehr Interessieren, hauptsache einen/ein neuer.


--
Olli!

SLK Fahrer, lutschen keinen Honig! SLK Fahrer, lutschen Bienen ...

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   tompike

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 Geschrieben am 08.05.2010 um 22:22 Uhr   
Hallo,
auf Grund der Sommertemperaturen (2 -11 C) fahre ich noch mit Winterreifen, bin Berufspendler und kein Standplattenhengst/Sonntagsfahrer. Bei mir immer Reifen-Wummern bei 60 km/h, dann nimmt das Wummern ab. Mit zunehmender Außentemperatur laufen sie ohne Wummern. Spurvermessung brachte nix. Meine alten Sommer-Conties fingen nach 4 jahren auch an zu wummern. Ist halt so. Die Reifenqualität wird zunehmend schlechter, das Auftreten der Händler ähnelt dem der Deutschen Banken, "was willst Du Kunde eigentlich", was aus dem Forum auch teils zu entnehmen ist, Wummern, Höhenschlag, Zittern, Risse, Kraftverschiebungen, .....eindeutig klar ist natürlich, dass der Käufer immer voll die Schuld trägt. Ich ärgere mich aber nicht mehr, fahre die Dinger bis sie mir um die Ohren fliegen. Dann hat im kalten Zustand der Stoßdämpfer eben was zu tun.
Die Reifenhersteller sauerei ist, dass 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen. ...+ 5 J mach 10 Jahre,..Tüv sagt aber, nach 6 Jahren sind Reifen alt. Wat nu, Kunde.
Hoffe nur , dass der arme Lambofahrer von Freitag (Baumkontakt und tot) nicht event. Reifenprobleme hatte. Solche Reifenprobleme hatte ich ehrlich früher nie und bin immer gut gefahren bis runter auf 4 mm. , wie ihr ja unschlecht lesen könnt, bin noch voll da. Den Reifen-Technikschrott von heute braucht meines Erachtens heute kein Mensch,... man denke an die Porsche Turbofahrer oder BMW 633 aus den 93 gern, Reifen wummert vorne, da quieken doch die Säue, undenkbar. So weit sind wir in der Qualität herunter gekommen, und..nicht nur dort.

Schönes Wochenende, morgen wummere ich wieder los.

--
mit einem Dreirad fing alles an

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   Holger

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 Geschrieben am 09.05.2010 um 13:43 Uhr   
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Als ich am Donnerstag meine Probefahrt mit den getauschten Reifen gemacht habe, war mein Gefühl für das Fahrzeug und den Untergrund anscheinend getrübt von dem Fahrverhalten des Wochenendes. Heute habe ich zusammen mit meiner Frau eine ausgiebige Probefahrt über diverse Landstraßen und Autobahnen gemacht.
Alles in allem ist die Vibration auf der Vorderachse weg und auch von der Hinterachse sind keine unangenehmen Schwingungen zu verspüren. Meine Frau ist der Meinung, dass der Wagen viel weniger vibriert und bei höheren Geschwindigkeiten (>200km/h) satt und sicher auf der Straße liegt. Auch beim Bremsen konnte ich keine negativen Eigenschaften mehr feststellen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >125Tkm, Erstbesitzer

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   Holger

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 Geschrieben am 12.12.2010 um 11:58 Uhr   
Hallo zusammen,

noch eine kleine Nachlese:

Auf einer kurzen Probefahrt kann man das Verhalten nicht ausreichend testen. Bei längeren Fahrten gab es weiterhin ein Vibrieren aus der Lenkung. Je nach Fahrbahnbelag war dies mal schwächer, mal stärker. Mit dem Reifenhändler haben wir dann noch einige Dinge ausprobiert inkl. Wuchten am Fahrzeug.
Nichts hat richtig geholfen und irgendwann wollte ich die Reifen einfach nur noch wegschmeissen.

Im Oktober habe ich wieder auf Winterräder gewechselt (wow, was ein Unterschied) Die Reifen habe ich dann über den Händler zum Hersteller Bridgestone geschickt.
Gestern kam dann die Antwort: Die Reifen wurden zurückgenommen und 90% des Kaufpreises erstattet (nach Restprofil berechnet).

Mal schauen, was es als Nächstes gibt.

Ein schönen Sonntag wünscht
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >135Tkm, Erstbesitzer

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