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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläse läuft nur auf Stufe 1 |
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User seit 24.01.2008
| Geschrieben am 06.05.2010 um 23:56 Uhr  
| Hallo Leute,
hab die Tage bemerkt das mein Gebläse wenn man es einschaltet nur auf stufe 1 läuft. Also die anderen Stufen laufen auch nur ist keine Leistungsteigerung zu merken!
Nach benutzen der Suche kam der Gebläseregler als Ursache auf.
Nun wollt ich zur sicherheit nochmal kurz fragen da so ein Teil in der Bucht ja schon 70 Teuro kostet.
Was kostet den sowas bei MB? | Antworten
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.05.2010 um 18:01 Uhr  
|
buhhh2002 schrieb:
Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?
Welches Teil meinst Du denn, wenn Du von 'Gebläseregler' schreibst ??
Das Ding, an dem Du drehst ???
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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User seit 24.01.2008
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.05.2010 um 00:35 Uhr  
|
buhhh2002 schrieb:
So hab nun gerade mal die Spannungen gemessen.
Zwischen den dicken (Rot und Braun) ca. 12,5 Volt
und zwischen Braun und dem in der Mittte auf Stufe 1 ca.1 Volt bis hoch auf Stufe 5 bei 6,5 Volt rum.
Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?
Mit messen kommst Du da nicht weiter.
Der Motor wird über ein PWM Signal geregelt (Kabel weiss/pink).
Meist ist es der Gebläseregler.
Eventuell hilft auch ein Kondensator (such mal hier im Forum danach)
--
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Beiträge: 17
User seit 22.10.2009
| Geschrieben am 08.05.2010 um 08:13 Uhr  
| Hallo buhhh2002, hallo Community,
Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, absolut klasse Forum, hat mir schon ganz oft weitergeholfen und mich vor teuren Werkstattbesuchen für "Kleinkram" bewahrt.
Ich heisse Ronald, komme aus dem Hamburger Umfeld und fahre einen SLK320.
Da ich so gut wie alles selbst mache, hatte ich urspr. dazu unter Tipps & Tricks geschaut, dort ist das mit dem Gebläsemotor ganz gut beschrieben.
Mein Gebläse lief auch nur auf der ersten Stufe und wurde mit den anderen Schaltstufen nicht schneller. Habe daraufhin den Gebläsemotor ausgebaut, gereinigt und die Motorwelle geschmiert. Den Regler abgebaut und 12V direkt an den Motor gehalten um zu sehen, ob der noch volle Leistung läuft, war so.
Konnte also nur der Regler sein. Da man den nicht prüfen kann habe ich mir im Ebay einen geordert, ging ruck zuck, eingebaut und seit dem läuft das Gebläse wieder einwandfrei.
Lag neu bei Eur 77,-- schau mal unter Angebotsnr. 170478300839
Viel Erfolg
Gruss
Ronald | Antworten
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Beiträge: 41
User seit 24.01.2008
| Geschrieben am 08.05.2010 um 12:16 Uhr  
|
Hard To Handle schrieb:
Hallo buhhh2002, hallo Community,
Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, absolut klasse Forum, hat mir schon ganz oft weitergeholfen und mich vor teuren Werkstattbesuchen für "Kleinkram" bewahrt.
Ich heisse Ronald, komme aus dem Hamburger Umfeld und fahre einen SLK320.
Da ich so gut wie alles selbst mache, hatte ich urspr. dazu unter Tipps & Tricks geschaut, dort ist das mit dem Gebläsemotor ganz gut beschrieben.
Mein Gebläse lief auch nur auf der ersten Stufe und wurde mit den anderen Schaltstufen nicht schneller. Habe daraufhin den Gebläsemotor ausgebaut, gereinigt und die Motorwelle geschmiert. Den Regler abgebaut und 12V direkt an den Motor gehalten um zu sehen, ob der noch volle Leistung läuft, war so.
Konnte also nur der Regler sein. Da man den nicht prüfen kann habe ich mir im Ebay einen geordert, ging ruck zuck, eingebaut und seit dem läuft das Gebläse wieder einwandfrei.
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Viel Erfolg
Gruss
Ronald
Du bist der beste!
Dann werd ich mir mal fix nen Regler bestellen! | Antworten
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User seit 24.01.2008
| Geschrieben am 08.05.2010 um 12:17 Uhr  
|
pebu schrieb:
buhhh2002 schrieb:
So hab nun gerade mal die Spannungen gemessen.
Zwischen den dicken (Rot und Braun) ca. 12,5 Volt
und zwischen Braun und dem in der Mittte auf Stufe 1 ca.1 Volt bis hoch auf Stufe 5 bei 6,5 Volt rum.
Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?
warum komm ich mit messen nicht weiter? jetzt weiß ich das der schalter nicht defekt ist...
Mit messen kommst Du da nicht weiter.
Der Motor wird über ein PWM Signal geregelt (Kabel weiss/pink).
Meist ist es der Gebläseregler.
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 08.05.2010 um 15:34 Uhr  
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buhhh2002 schrieb:
warum komm ich mit messen nicht weiter? jetzt weiß ich das der schalter nicht defekt ist...
Nö...das weisst Du nicht.
Das kannst Du nur vermuten, weil andere die Erfahrung gemacht haben, daß 'nur' der Regler defekt ist.
Der Schalter stellt das PWM Signal ein.
Um das Signal zu messen, musst Du ein Oszilloskop anschließen
--
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