.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläse läuft nur auf Stufe 1
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 24.01.2008
 Geschrieben am 06.05.2010 um 23:56 Uhr   
Hallo Leute,

hab die Tage bemerkt das mein Gebläse wenn man es einschaltet nur auf stufe 1 läuft. Also die anderen Stufen laufen auch nur ist keine Leistungsteigerung zu merken!

Nach benutzen der Suche kam der Gebläseregler als Ursache auf.

Nun wollt ich zur sicherheit nochmal kurz fragen da so ein Teil in der Bucht ja schon 70 Teuro kostet.
Was kostet den sowas bei MB?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an buhhh2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.05.2010 um 13:14 Uhr   
Hallo,
also ich kenn mich mit Gebläsereglern aus. Aber was Du da beschreibst klingt überhaupt nicht danach. Typischer Weise legieren die Dinger durch und dann rennt der Lüftermotor auf vollen Touren.
Prüf mal die Ansteuerung, Versorgungsleitungen und auch den Lüftermotor schau mal ob der überhaupt noch richtig läuft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 24.01.2008
 Geschrieben am 07.05.2010 um 17:45 Uhr   
So hab nun gerade mal die Spannungen gemessen.
Zwischen den dicken (Rot und Braun) ca. 12,5 Volt
und zwischen Braun und dem in der Mittte auf Stufe 1 ca.1 Volt bis hoch auf Stufe 5 bei 6,5 Volt rum.

Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an buhhh2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 07.05.2010 um 18:01 Uhr   


buhhh2002 schrieb:
Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?



Welches Teil meinst Du denn, wenn Du von 'Gebläseregler' schreibst ??

Das Ding, an dem Du drehst ???

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 24.01.2008
 Geschrieben am 07.05.2010 um 18:10 Uhr   
nee das ding unten am gebläsemotor?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an buhhh2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 08.05.2010 um 00:35 Uhr   


buhhh2002 schrieb:
So hab nun gerade mal die Spannungen gemessen.
Zwischen den dicken (Rot und Braun) ca. 12,5 Volt
und zwischen Braun und dem in der Mittte auf Stufe 1 ca.1 Volt bis hoch auf Stufe 5 bei 6,5 Volt rum.
Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?



Mit messen kommst Du da nicht weiter.

Der Motor wird über ein PWM Signal geregelt (Kabel weiss/pink).
Meist ist es der Gebläseregler.

Eventuell hilft auch ein Kondensator (such mal hier im Forum danach)

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.10.2009
 Geschrieben am 08.05.2010 um 08:13 Uhr   
Hallo buhhh2002, hallo Community,

Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, absolut klasse Forum, hat mir schon ganz oft weitergeholfen und mich vor teuren Werkstattbesuchen für "Kleinkram" bewahrt.

Ich heisse Ronald, komme aus dem Hamburger Umfeld und fahre einen SLK320.

Da ich so gut wie alles selbst mache, hatte ich urspr. dazu unter Tipps & Tricks geschaut, dort ist das mit dem Gebläsemotor ganz gut beschrieben.

Mein Gebläse lief auch nur auf der ersten Stufe und wurde mit den anderen Schaltstufen nicht schneller. Habe daraufhin den Gebläsemotor ausgebaut, gereinigt und die Motorwelle geschmiert. Den Regler abgebaut und 12V direkt an den Motor gehalten um zu sehen, ob der noch volle Leistung läuft, war so.

Konnte also nur der Regler sein. Da man den nicht prüfen kann habe ich mir im Ebay einen geordert, ging ruck zuck, eingebaut und seit dem läuft das Gebläse wieder einwandfrei.

Lag neu bei Eur 77,-- schau mal unter Angebotsnr. 170478300839

Viel Erfolg

Gruss
Ronald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hard To Handle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 24.01.2008
 Geschrieben am 08.05.2010 um 12:16 Uhr   


Hard To Handle schrieb:
Hallo buhhh2002, hallo Community,

Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, absolut klasse Forum, hat mir schon ganz oft weitergeholfen und mich vor teuren Werkstattbesuchen für "Kleinkram" bewahrt.

Ich heisse Ronald, komme aus dem Hamburger Umfeld und fahre einen SLK320.

Da ich so gut wie alles selbst mache, hatte ich urspr. dazu unter Tipps & Tricks geschaut, dort ist das mit dem Gebläsemotor ganz gut beschrieben.

Mein Gebläse lief auch nur auf der ersten Stufe und wurde mit den anderen Schaltstufen nicht schneller. Habe daraufhin den Gebläsemotor ausgebaut, gereinigt und die Motorwelle geschmiert. Den Regler abgebaut und 12V direkt an den Motor gehalten um zu sehen, ob der noch volle Leistung läuft, war so.

Konnte also nur der Regler sein. Da man den nicht prüfen kann habe ich mir im Ebay einen geordert, ging ruck zuck, eingebaut und seit dem läuft das Gebläse wieder einwandfrei.

Lag neu bei Eur 77,-- schau mal unter Angebotsnr. 170478300839

Viel Erfolg

Gruss
Ronald



Du bist der beste!
Dann werd ich mir mal fix nen Regler bestellen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an buhhh2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 24.01.2008
 Geschrieben am 08.05.2010 um 12:17 Uhr   


pebu schrieb:


buhhh2002 schrieb:
So hab nun gerade mal die Spannungen gemessen.
Zwischen den dicken (Rot und Braun) ca. 12,5 Volt
und zwischen Braun und dem in der Mittte auf Stufe 1 ca.1 Volt bis hoch auf Stufe 5 bei 6,5 Volt rum.
Ist es jetzt der Gebläsereglker oder nicht?



warum komm ich mit messen nicht weiter? jetzt weiß ich das der schalter nicht defekt ist...

Mit messen kommst Du da nicht weiter.

Der Motor wird über ein PWM Signal geregelt (Kabel weiss/pink).
Meist ist es der Gebläseregler.

Eventuell hilft auch ein Kondensator (such mal hier im Forum danach)

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an buhhh2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 08.05.2010 um 15:34 Uhr   


buhhh2002 schrieb:
warum komm ich mit messen nicht weiter? jetzt weiß ich das der schalter nicht defekt ist...



Nö...das weisst Du nicht.
Das kannst Du nur vermuten, weil andere die Erfahrung gemacht haben, daß 'nur' der Regler defekt ist.

Der Schalter stellt das PWM Signal ein.
Um das Signal zu messen, musst Du ein Oszilloskop anschließen

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :916
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.208

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm